Rapsöl für Seife und für was noch ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Rapsöl für Seife und für was noch ?

Ungelesener Beitrag von cremati »

:hallo:

Habe von einer Bekannten eine Flasche Bio Rapsöl bekomme, das könnte ich bestimmt für cremes gebrauchen, meinte sie
Habe hier über die Suche kaum etwas gefunden und bei google erfuhr ich auch nur ,dass es reich an Ölsäure, Linol und Linolenäure ist.
Es hat wohl ein ähnliches Fettsäurenspektrum wie Olivenöl.
Also durchaus für den Körper und je nach Haut auch fürs Gesicht zu verwenden.
Warum findet man so wenig Infos und Rezepte über dieses Öl :?:
Ist es aus irgendeinem Grund nicht für cremes zu empfehlen :?:

LG
cremati
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Doch natürlich, auch wenn es leider kaum gewürdigt wird. Ich denke, es hat von früher her noch ein schlechtes Image, als die Qualität noch schlechter war. Das bedaure ich sehr, denn es ist ganz und gar nicht "nur für" Bio-Diesel zu gebrauchen (meiner Ansicht nach sowieso zu schade). Und für die Küche find ich's auch optimal, wenn ich mal einen neutralen Ölgeschmack will.

Danke für die Idee, bisher hab ich's nur in der Küche und in Seifen verwendet.
Aber es hat wirklich verdient, weitaus mehr wertgeschätzt zu werden, finde ich!

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich hab ein in cremes verwendet und fand es super
warum auch nicht?

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ja, dachte ich mir auch.
Heute abend mach ich gleich mal ein Peeling mit Zucker und Salz.
Duftneutral ist meins aber nicht . Es riecht son bischen nach Pups :scherzkeks:
Das lässt sich bestimmt gut überdecken.

LG
cremati
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Rapsöl ist eines der wenigen Öle, die du auch kaltgepresst wunderbar zum Kochen und Braten nehmen kannst. Ich werde mir demnächst auch eine Flasche kaufen. Soviel ich weiß, ist es ernährungsphysiologisch günstig, wenn ein Öl wie hier das Rapsöl viele Omega-3-Fettsäuren, aber wenige Omega-6-Fettsäuren enthält. Deshalb will ich auch von meinem Distelöl weg, da hier das Fettsäurespektrum wohl nicht so gut ist.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also soweit ich weiß sollte man es nicht so stark erhitzen, weil es nicht so hitzestabil ist und dabei eine Menge freie Radikale entstehen! Aber kalt (am Salat) ist es das Öl mit dem optimalsten Omegafettsäurenverhältnis. Also noch besser als Olivenöl.

Ich nehme es jedoch auch ganz gerne öfter mal als Basisöl in einer Creme. Ich finde es nicht zu schwer und wird der Haut schon auch was bringen! :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ganz so, wie das hier unvollständig erzählt wird, stimmt es nicht. Da muss man schon differenzieren. Feines Rapsöl ist hervorragend zum Kochen und Backen und Braten geeignet, da es bis 180° erhitzbar ist. Nur für Steaks oder andere sehr hoch zu erhitzende Bratstücke sollte man Butterschmalz oder andere sehr hoch erhitzbare Fette (Kokos z. B.) nehmen ( Rauchpunkt 205°). Und für Salate nimmt man besser nur kalt gepresstes Pflanzenöl, egal ob Raps- oder Olive o.a. Ich verwende auch keine kalt gepressten Öle mehr zum Braten oder nur in Verbindung mit Butterschmalz für sanftes Braten. Weitere Infos siehe hier.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cremati hat geschrieben:Habe von einer Bekannten eine Flasche Bio Rapsöl bekomme, das könnte ich bestimmt für cremes gebrauchen, meinte sie
Habe hier über die Suche kaum etwas gefunden und bei google erfuhr ich auch nur ,dass es reich an Ölsäure, Linol und Linolenäure ist.
Es hat wohl ein ähnliches Fettsäurenspektrum wie Olivenöl.
Also durchaus für den Körper und je nach Haut auch fürs Gesicht zu verwenden.
Warum findet man so wenig Infos und Rezepte über dieses Öl :?:
Rapsöl ist erst seit relativ kurzer Zeit (seit Mitte der 80er Jahre) für die menschliche Ernährung geeignet; ursprünglich hat es hohe Gehalte an Erucasäure, die pathologische Wirkungen aufweist. Was wir heute essen, stammt aus einer neuen Züchtung. Möglicherweise hat er sich daher nur zögerlich durchgesetzt; andere Speiseöle haben eine jahrhundertelange Tradition und den Ruf ihrer Gesundheit oder Köstlichkeit.

Danach kam das Marketing; schließlich muss sich die neue Züchtung lohnen, und »Omega 3« ist heute ein Zauberwort. :-) Es gibt teure Omega-3-Öle, bei denen ganz klein draufgedruckt steht, dass es sich um Rapsöl handelt – und der Ertrag ist hoch, es ist wahrhaft kein teures Öl. Ich bin bei diesen Auslobungen immer sehr skeptisch; gerade der Vergleich mit Olivenöl hinkt. Zu letzterem gibt es zahlreiche nachweisbare Studien und eine jahrhunderte lange volksmedizinische Erfahrung; Raps ist eben noch sehr neu – und Omega 3 nicht alles, was ein Öl gesundheitlich wertvoll macht.
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Das ist interessant, Heike. Mein Onkel hatte eine Ölmühle, die er Mitte der 80-er Jahre aufgeben musste (nachdem sie über 200 Jahre im Familienbesitz war) - aufgrund stark gefallener Preise und mangels Nachfolger. Allerdings stellte er raffiniertes Rapsöl her. Aber nur so war es vermutlich genießbar? Oder war der hohe Gehalt an Erucasäure auch darin noch enthalten? :eek:
Meine Mutter hat bestimmt auch öfter damit gekocht.... :help:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also das was ich geschrieben habe kommt nicht von irgenwo, sondern das hab ich so in meinem Ernährungsberatungskurs gelernt und die Lehrer (alles Ernährungswissenschaftler) hätten sich sicher nicht auf Werbeaussagen veralassen. In meinen Augen sind viele Ernährungswissenschaftler genauso westlich orientiert wie Schulmediziener. Folglich haben die ihre Informationen sicher nur von belegten Studien. :wink:

Bei der Erhitzung bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube da haben wir schon gelernt es verträgt Hitze, aber ich habe auch schon inzwischen von mehreren Ernährungsberater gehört es wäre nicht so toll dafür. Der Omega-3-Anteil würde das bestätigen, jedoch denke ich das man raffiniertes Rapstöl schon erhitzen kann. Das wird doch bei dem Vorgang sowieso schon so heiß, oder?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Es steht auch da auf der CMA-Seite: kaltgepresstes Rapsöl soll man nicht erhitzen, raffiniertes ("feines" ;-)) Rapsöl darf bis 180 °C erhitzt werden...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... deswegen hatte ich a) das ja beschrieben und b) ebenfalls darauf verwiesen, Lila! :wink: Gut, dass Du nochmal drauf aufmerksam machst.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Also das was ich geschrieben habe kommt nicht von irgenwo, sondern das hab ich so in meinem Ernährungsberatungskurs gelernt und die Lehrer (alles Ernährungswissenschaftler) hätten sich sicher nicht auf Werbeaussagen veralassen.
Ich will niemandem zu nahe treten, Christian, entschuldige. Das war keine Kritik an Dir. Ich empfinde es nur als sehr wichtig, sich viele Quellen anzusehen, sich ein breites Wissen anzueignen, um zu einem eigenen (hoffentlich fundierten) Urteil zu gelangen. Eine Quelle ist interessant, aber ich fühle mich immer besser, wenn ich mehrere habe.

Ich mische gerne, Olive, etwas Sacha Inchi und Macadamia oder Olive, Raps und ein wenig Kürbiskern oder auch Traubenkern- mit Walnussöl … lecker. Und vielseitig. Und immer wieder anders. Außerdem kann ich mir so mein Fettsäurespektrum auch selbst mixen. :-D

Mit dem Erhitzen ist es meines Wissens mit Traubenkernöl ähnlich: das raffinierte ist das Brat- und Fritieröl schlechthin, das native für den kalten Genuss optimal. Mit Raps würde ich es aus dem Bauch heraus genauso halten … wegen der Alpha-Linolensäure. Das ist aber nun ganz subjektiv und unwissenschaftlich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Seit einigen Wochen thront bei mir auch kalt gepresstes Rapsöl von Albrecht Feinkost zwischen meinen anderen Ölen. Ich hatte mich beim Kauf auch gewundert. Rapsöl hatte ich sonst noch nie gesehen. Die CMA hat auch einen interessanten Link über Rapsöl. Ich verwende es wie meine anderen kalt gepressten Öle. Nicht zum Braten, sondern in den Salat, aber für die Haut könnte man es ja auch benutzen.
Es hat einen Eigengeruch, nicht gerade angenehm, aber man muss schon eine ordentliche Nase voll nehmen, bis der Geruch ankommt (bei mir jedenfalls).
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Heike hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Also das was ich geschrieben habe kommt nicht von irgenwo, sondern das hab ich so in meinem Ernährungsberatungskurs gelernt und die Lehrer (alles Ernährungswissenschaftler) hätten sich sicher nicht auf Werbeaussagen veralassen.
Ich will niemandem zu nahe treten, Christian, entschuldige. Das war keine Kritik an Dir. Ich empfinde es nur als sehr wichtig, sich viele Quellen anzusehen, sich ein breites Wissen anzueignen, um zu einem eigenen (hoffentlich fundierten) Urteil zu gelangen. Eine Quelle ist interessant, aber ich fühle mich immer besser, wenn ich mehrere habe.

Ich mische gerne, Olive, etwas Sacha Inchi und Macadamia oder Olive, Raps und ein wenig Kürbiskern oder auch Traubenkern- mit Walnussöl … lecker. Und vielseitig. Und immer wieder anders. Außerdem kann ich mir so mein Fettsäurespektrum auch selbst mixen. :-D

Mit dem Erhitzen ist es meines Wissens mit Traubenkernöl ähnlich: das raffinierte ist das Brat- und Fritieröl schlechthin, das native für den kalten Genuss optimal. Mit Raps würde ich es aus dem Bauch heraus genauso halten … wegen der Alpha-Linolensäure. Das ist aber nun ganz subjektiv und unwissenschaftlich. :-)
Aber ich hab das genauso aufgefasst wie du es meintest. Ich wollte mich gar nicht verteidigen - das kam wohl etwas defensiv rüber - ich wollte das nur noch hinzufügen das ich es so gelernt habe. Wie immer ein Herz und eine Seele! :knutsch:

Ich hab mir die Frage nämlich selbst schon gestellt. Eine Ernährungsberaterin hat mir mal gesagt man solle NIEMALS Omeaga-3-Öl erhitzen, weil dabei soviele freie Radikale entstehen wie bei einer atomaren Explosion und dann hab ich noch im Buch von Sascha Wallecek gelesen das man es nicht erhitzen solle, entgegen der verbreiteten Meinung.

Wo ich mir aber sicher bin ist dass es das gesündeste Öl der "verbreiteten" (wir sind kein Masßstab! :D ) sein soll. Nicht einfach wegen dem Omega-3 sonder es kommt (laut meinen Lehrern) auf das Omega3-6-Verhältnis dabei an. Und das soll bei Rapsöl noch optimaler sein als bei Olivenöl.

Ich mische aber auch immer wild herum wenn ich in der Küche stehe: Sesam, Walnuss, Olive, Hanf, Raps,.... :mampf:

Hast du auch Informationen über den äußerlichen Gebrauch?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Hast du auch Informationen über den äußerlichen Gebrauch?
Es gibt Standardaussagen zu »rauher, rissiger« Haut, wie bei anderen auch. Da kann man sich nur an den Fettsäuren und Begleitstoffen entlang hangeln und sich selbst seinen Reim drauf machen. Eine Tradition des kosmetischen Gebrauchs gibt es kaum, vermutlich weil es durch den hohen Gehalt an Erucasäure kaum geniessbar war.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Weißt du die Fettsäurenzusammensetzung?

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Das Thema ist ein wenig älter, aber ich mag trotzdem noch einiges hinzufügen.

Die Sorte, die heutzutage überwiegend angebaut wird, heißt 00-Raps (Doppelnull-Raps) und es ist gelungen, die Erucasäure durch Ölsäure zu ersetzen (als ich das gelernt habe, bin ich mit dem Zug durchs schöne Bayern gefahren, überall Rapsfelder und das Wort ging mir nicht mehr durch den Kopf, bin fast wahnsinnig geworden :lol: ).

Christian, hier ist eine Seite mit dem Fettsäurespektrum.

Hm, in der Uni haben wir noch vor einer Woche gehört, warum von Ernährungswissenschaftlern doch eher Olivenöl als Raps empfohlen wird, ich versuche das nochmal rauszufinden... da ich selber einen Vortrag an dem Tag halten musste, war ich viel zu aufgeregt, um mir das zu merken :argverlegen:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ich habs ich habs!! :laufen:
Bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren (wie z.B. Omega-3 bzw. Linolen) werden sowohl die LDL ("böses Cholesterin") als auch die HDL ("gutes Cholesterin")-Spiegel gesenkt.
Bei einfach-ungesättigten Fettsäuren wie Ölsäure nur die LDL-, nicht jedoch die HDL-Spiegel.

Zur Wirkung in der Haut kann ich leider nichts beitragen, aber ich dachte, die Information ist trotzdem interessant. Zumal ich mich ja auch auf Beiträge von vorher beziehe.

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Weil ich das Rapsöl nun schon zu Hause habe , habe ich es schon ein paar mal in Bodycreme verwendet und ich muss sagen, da gefällt es mir gut, quasi als Olivenölersatz
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Christian hat geschrieben:Also das was ich geschrieben habe kommt nicht von irgenwo, sondern das hab ich so in meinem Ernährungsberatungskurs gelernt und die Lehrer (alles Ernährungswissenschaftler) hätten sich sicher nicht auf Werbeaussagen veralassen. In meinen Augen sind viele Ernährungswissenschaftler genauso westlich orientiert wie Schulmediziener. Folglich haben die ihre Informationen sicher nur von belegten Studien. :wink:
Oh, lieber Christian - da sagen aber die unabhängigenwohl was anderes - und das gerade oft in Bezug auf Studien - oder hab ich nun die Tradtition der Ironie die da eventuell in feinen Tönen daherkommt "überlesen" :eek: .

Liebe Grüße
Mara

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Danke für den Link Mara.....sich auch mal ein Büchlein von Hr. Pollmer durchzulesen, kann mit Sicherheit nicht schaden :wink: !

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sei mir nicht bös, Mariönschen, aber der Herr Pollmer mag wohl oft die industrielastigen oder modetrendigen Diäten ordentlich aufmischen - mehr oder weniger berechtigt - aber unsachlich ist er bis dorthinaus. Das liest man mal gerne, weil es eine 'alternative Seelenbefindlichkeit' ausdrückt, aber dann isses auch wieder gut. Da weiß ich auch nicht, wo ich bei dem dran bin. Halt meine Meinung.

Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt, womit verdient er seine Brötchen? Doch sicher nicht nur als Autor, oder? Interessiert mich mal.

Und die Olivenöllobby - ohne Zweifel vom Grundsatz her ein ordentliches Öl - ist weltweit allerbestens vertreten. Für Rapsöl, dass ich schon seit Jahren für alle möglichen Küchenfälle, genau so wie andere, verwende, kriegt zunehmend ein Image als Bio-Diesel. Was für mich nur grauslich ist. Ich hab mal altmodisch gelernt, dass man Essbares nicht durch den Schornstein jagt, ja mehr noch, auch nicht unnötig damit spielt. Ich selbst hab mir das ja selbst mal erst fürs Seifesieden klarmachen müssen, weil es da meine Haut pflegt.
Dafür verwende ich Rapsöl übrigens als eines der Öle besonders gern.

Ach, ich glaub, ich hau jetzt ab in die Heia. Gut Nacht, Mädels! :muede:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich möcht mal Rapsöl in meine Gesichtscreme einbauen, ist wohl gut bei trockener Haut.
Hat jemand postive Erfahrungen oder soll ichs lieber beim Salatöl belassen.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Wurzele hat geschrieben:Ich möcht mal Rapsöl in meine Gesichtscreme einbauen, ist wohl gut bei trockener Haut.
Hat jemand postive Erfahrungen oder soll ichs lieber beim Salatöl belassen.
Hallo Wurzele,

ich habe das hier gefunden:

"Rapsöl (Brassica napa subsp. Oleifera)
Der Raps gilt als die wichtigste Ölpflanze der klimatisch gemäßigten Zonen der Erde. Es ist heute eines der weltweit am meisten produzierten Pflanzenöle. Die bis zu 140 cm hohe Pflanze mit ihren leuchtend goldgelben Blüten produziert 5 – 10 cm lange Schoten. Aus den reifen Samen wird ein honiggelbes, etwas dickflüssiges Öl gewonnen. Es duftet nussig, leicht fruchtig-krautig. Rapsöl findet vielseitige Verwendung: als Schmier- und Rostschutzmittel in der Technik, als Rohstoff in der Industrie, in der Pharmazie und Medizin zur Herstellung von Salben, in der Kosmetik für Seifen und Cremes. Auch in der Küche als Brat- oder Salatöl wird es gerne verwendet. Es zieht nur langsam ein, hinterlässt ein weiches Hautgefühl und einen schützenden zarten Fettfilm.

Zusammensetzung: 4,7 % Palmitinsäure, 19,6 % Linolsäure, 58,8 % Ölsäure, 9,2 % alpha-Linolensäure, 1,6 % Stearinsäure, 55mg/100ml Vitamin E, Carotinsäure, Vitamin K, Provitamin A

Jodzahl: 107
Fetteigenschaft: halb trocknend (tendiert eher zu nicht trocknend)

Spreiteigenschaft: langsam

Verwendung: Basisöl - trockene Haut, reife Haut, schuppige, rissige Haut, wird häufig als preiswertes Basisöl zur Seifenherstellung verwendet."

Ob alle Angaben richtig sind? Falls nicht, bitte ich um Korrektur, danke

Lieben Gruß,
Andrea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Bastiwast,

bitte sei mir nicht böse :bussi: , aber kannst du das nächste Mal deine Zitate mit einer Quellenangabe versehen? Zum Einen gibt es da ja einen rechtlichen Hintergrund (Urheberrechte etc.) und zweitens können sich dann alle Leser/innen selber ein besseres Urteil darüber bilden, ob die Angaben aus einer seriösen Quelle stammen!
So weit ich das sehen kann, stammt dein Zitat von Gittas Seite: hier entlang, oder?

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Rapsöl kannst Du ruhig mal probieren Wurzele. (in Bio-Qualität)

Als meine Couperose noch schlimmer war, habe ich es auch in Cremes verwendet und zusätzlich mit purem Rapsöl die Stellen massiert. Dann habe ich Mohnöl für mich entdeckt, das einen noch höheren Vitamin-K-Gehalt aufweist.
Das Rapsöl fand ich im Winter sehr angenehm, da meine Haut dann etwas trockener ist. Im Sommer hatte ich damit zuviel Fettglanz.
Meine Haut ist aber normalerweise nicht trocken.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ninella hat geschrieben:Liebe Bastiwast,

bitte sei mir nicht böse :bussi: , aber kannst du das nächste Mal deine Zitate mit einer Quellenangabe versehen? Zum Einen gibt es da ja einen rechtlichen Hintergrund (Urheberrechte etc.) und zweitens können sich dann alle Leser/innen selber ein besseres Urteil darüber bilden, ob die Angaben aus einer seriösen Quelle stammen!
So weit ich das sehen kann, stammt dein Zitat von Gittas Seite: hier entlang, oder?
Hallo Ninella,

nein, bin Dir überhaupt nich böse, im Gegenteil! [ externes Bild ] Ich bin Dir Dankbar für den Hinweis! Werde ich aufjedenfall in Zukunft berücksichtigen. [ externes Bild ]

Lieben Gruß,
Andrea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

bastiwast hat geschrieben:Hallo Ninella,
nein, bin Dir überhaupt nich böse, im Gegenteil! Bild Ich bin Dir Dankbar für den Hinweis! Werde ich aufjedenfall in Zukunft berücksichtigen.
:knuddel:

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich verwende es mittlerweile hin und wieder in Bodybutter und mag es gerne.
Ich denke,es spricht nichts dagegen es in einer Gesichtscreme zu verwenden
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Antworten