Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ich hab heute mal mein 2tes Test Rezept für schmalz- und palmölfreie ummantelte Seife getestet. Der Mantel gelt vor sich hin...ich bin gespannt... :crazy:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Die Siedeküchen brodeln 24/7 vor sich hin... ich freue mich schon auf deine Kreation!

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Bettie, das hört sich prima an! Bin schon neugierig.

Ich hab gerade eine "Salzige Seide" frisch abgefüllt und auf den Balkon gestellt.
Fast wäre der SL nicht mehr beduftet worden, denn ich hatte den himmlischen Duft von gelöster Seide vergessen!
Da jedoch das für mich genauso schöne PÖ "Orange sherbet" von NG abgewogen neben mir stand,
kam es zur wunderbaren SL-Konsistenz dazu. Jetzt bin ich glücklich und freue mich schon auf's Ausformen und Schneiden!

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich wollte heute eigentlich auch sieden. Aber in meinem Atelier herrschen fast arktische Temperaturen und das kleine Öfelchen kommt dagegen kaum an. Also hab ichs sein lassen und mich stattdessen ins warme Wohnzimmer verzogen.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Nachdem nächste Woche das Tauwetter einsetzt, hab ich heute die Schneemassen noch genutzt, um eine Honigseife mit 20 % Honig zu sieden. Die Form steht tief vergraben im Schnee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Die schaut aber schön aus!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Nachdem heute _wieder_ eine Seife völlig in die Hose ging überleg ich ernsthaft, ob ich das nicht wieder lasse.
Die letzte hat sich in der Form wieder getrennt und bei der jetzigen, einer Versuchten Seife mit Mantel aus der Chipsdose, hat sich der Mantel in Brösel verwandelt als ich ihm Rundungen verleihen wollte.
Blöder *** :motz:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Andrea- hat geschrieben:Die schaut aber schön aus!!!!!!!!!!
Vielen Dank! Das Top ist super, mal schauen wie die rauskommt. Ich musste meinen Seifenplan aufgeben als ich feststellte wie unfassbar so viel Honig thermisch reagiert :grosseaugen: also einfach rein mit der Ware und ab in den Schnee!

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

PatrickH hat geschrieben:Nachdem heute _wieder_ eine Seife völlig in die Hose ging überleg ich ernsthaft, ob ich das nicht wieder lasse.
Die letzte hat sich in der Form wieder getrennt und bei der jetzigen, einer Versuchten Seife mit Mantel aus der Chipsdose, hat sich der Mantel in Brösel verwandelt als ich ihm Rundungen verleihen wollte.
Blöder *** :motz:
Ach nein, nicht verzagen! Meine letzte Avocadoseife ist militärgrün geworden... weiß der Geier worans gelegen hat. Die vorletzte Seife: bröselige Oberfläche, ich traue mich noch nicht sie abzuhobeln und Seife davor ist so unfassbar in die Hose, dass ich sie in die Tonne geworfen habe. Die Optik, ein Desaster! Und ich hab schon fast 200 Seifen gesiedet. Irgendwas ist immer! Einfach weitermachen :drueck:

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Soap Street hat geschrieben: Die Optik, ein Desaster! Und ich hab schon fast 200 Seifen gesiedet. Irgendwas ist immer! Einfach weitermachen :drueck:
Was, das wird bei 200 auch nicht besser?! :huhu:
Na da steht mir ja noch was bevor.
Aber so Rückschläge tun immer weh. Die ganze Zeit, die da drauf geht :cry:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Mir wurden die eiskalten Temperaturen zum Verhängnis. Erprobte Rezepte funktionierten plötzlich nicht mehr, Pudding per sofort wo vorher Geschmeidigkeit floss... in meinem Atelier wars einfach zu kalt.

Für mich sind es eigentlich keine Rückschläge, ich notiere mir, was falsch lief und versuche zu ergründen, worans gelegen hat. Das bringt mich weiter. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man im Kopf eine Vorstellung hat und das Ergebnis treibt einem vor lauter Hässlichkeit die Tränen in die Augen. Die Zeit ist das eine, die schönen Rohstoffe das andere, manchmal die pure Verschwendung... Seifensieden ist ein Handwerk, da kann immer mal was nicht funktionieren. Am Schluss finden ja nur die allerschönsten Stücke den Weg in die Foren und man denkt, bei denen klappt immer alles. Das ist aber gar nicht wahr.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10922
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Und dann gibt's zum Glück im Nachbarforum ein Ugly-Soap-Wichteln und man wird auch die Hässlichkeit guten Gewissens noch los. :kichern:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Ihr versteht mich. :knuddler:
Kunstblume hat geschrieben: Ugly Soap
:lach:
Soap Street hat geschrieben:... in meinem Atelier wars einfach zu kalt.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man im Kopf eine Vorstellung hat und das Ergebnis treibt einem vor lauter Hässlichkeit die Tränen in die Augen.
Dein kaltes Atelier hat zu Pudding geführt? :skeptisch: Wäre der Leim im Sommer flüssiger geblieben?

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kollege meinte, er hat nasse Kreide produziert weil er zu kalt gearbeitet hat. Meine dürfte genauso geendet sein.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ja durch die lange Kälteperiode ist der Raum auf 8 Grad ausgekühlt. Bei der geplanten Seife musste ich mehrere Farben mischen und so kühlte der Leim in den kleinen Bechern viel zu schnell ab. Und das Muster wurde dann nix. Die Umgebungstemperatur spielt schon eine Rolle. Bei solchen Temperaturen habe ich noch nie gesiedet.

Jaja nasse Kreide habe ich bei den einen Seife auch zu beklagen. Ich kenne die Gründe dafür zu wenig, schiebe es aber auch auf die Verarbeitungstemperatur.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10922
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

_20170128_183023.JPG
Divi eingeweiht! Juchuuuuu! :freufreu: :huepf: :laufen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Kunstblume hat geschrieben:_20170128_183023.JPG
Divi eingeweiht! Juchuuuuu! :freufreu: :huepf: :laufen:
Sehr fesch :)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10922
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

PatrickH hat geschrieben:...Sehr fesch :)
Danke :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Kunstblume hat geschrieben:
PatrickH hat geschrieben:...Sehr fesch :)
Danke :knutsch:
Alles Gute, dass sie anstandslos raus gehen.
Die Farben gefallen mir sehr ;)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10922
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, da bin ich auch gespannt, wie leicht sie ausformbar ist. Die Farben sind Mica von Umu und *****, mag die Farben auch.
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Wow, Nina, deine Divi Seife sieht aber super aus. Die Farben sind ja wirklich der Hammer. Ich muss mir unbedingt auch mal diese UMU Micas besorgen, da sind ja wirklich viele so begeistert, dass ich jetzt zu neugierig drauf bin :kicher:

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Soap Street hat geschrieben:Nachdem nächste Woche das Tauwetter einsetzt, hab ich heute die Schneemassen noch genutzt, um eine Honigseife mit 20 % Honig zu sieden. Die Form steht tief vergraben im Schnee.
Schon wieder so eine Porzellan-Honig Seife, ich flippe aus :flehan:

Du hast aber auch ein Händchen für filigrane, Porzellan anmutende Swirls....meine sehen immer irgendwie so Grob aus - deshalb gieße ich immer lieber :kicher:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bettie B hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben:Nachdem nächste Woche das Tauwetter einsetzt, hab ich heute die Schneemassen noch genutzt, um eine Honigseife mit 20 % Honig zu sieden. Die Form steht tief vergraben im Schnee.
Schon wieder so eine Porzellan-Honig Seife, ich flippe aus :flehan:

Du hast aber auch ein Händchen für filigrane, Porzellan anmutende Swirls....meine sehen immer irgendwie so Grob aus - deshalb gieße ich immer lieber :kicher:
So viele Vorschusslorbeeren! Da ich unsicher war bezüglich der Hitzeentwicklung habe ich die drei Leime (Tio2, ungefärbt und mit Kakaopulver) einfach abwechselnd mit kreisförmigen Bewegungen eingegossen. Ich hab nichts geswirlt, das wurde einfach so. Ich bin echt gespannt wie die ausschaut am Schluss. Ich werde sie quer schneiden und schauen, ob das Muster vom Topf durch die ganze Seife geht. Und die Bilder garantiert einstellen.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Soap Street hat geschrieben:
Bettie B hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben:Nachdem nächste Woche das Tauwetter einsetzt, hab ich heute die Schneemassen noch genutzt, um eine Honigseife mit 20 % Honig zu sieden. Die Form steht tief vergraben im Schnee.
Schon wieder so eine Porzellan-Honig Seife, ich flippe aus :flehan:

Du hast aber auch ein Händchen für filigrane, Porzellan anmutende Swirls....meine sehen immer irgendwie so Grob aus - deshalb gieße ich immer lieber :kicher:
So viele Vorschusslorbeeren! Da ich unsicher war bezüglich der Hitzeentwicklung habe ich die drei Leime (Tio2, ungefärbt und mit Kakaopulver) einfach abwechselnd mit kreisförmigen Bewegungen eingegossen. Ich hab nichts geswirlt, das wurde einfach so. :vollirre: Das Ding musste möglichst schnell in den Schnee!

Ich bin echt gespannt wie die ausschaut am Schluss. Ich werde sie quer schneiden und schauen, ob das Muster vom Top durch die ganze Seife geht. Und die Bilder garantiert einstellen.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Na toll, anstatt korrigiert, zitiert... sorry

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bettie B hat geschrieben:Wow, Nina, deine Divi Seife sieht aber super aus. Die Farben sind ja wirklich der Hammer. Ich muss mir unbedingt auch mal diese UMU Micas besorgen, da sind ja wirklich viele so begeistert, dass ich jetzt zu neugierig drauf bin :kicher:
Ich kann sie nur empfehlen! Mittlerweile habe ich über 40 verschiedene Micas von UMU und die Qualität ist wirklich hervorragend.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Soap Street hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben:
Bettie B hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben:Nachdem nächste Woche das Tauwetter einsetzt, hab ich heute die Schneemassen noch genutzt, um eine Honigseife mit 20 % Honig zu sieden. Die Form steht tief vergraben im Schnee.
Schon wieder so eine Porzellan-Honig Seife, ich flippe aus :flehan:

Du hast aber auch ein Händchen für filigrane, Porzellan anmutende Swirls....meine sehen immer irgendwie so Grob aus - deshalb gieße ich immer lieber :kicher:
So viele Vorschusslorbeeren! Da ich unsicher war bezüglich der Hitzeentwicklung habe ich die drei Leime (Tio2, ungefärbt und mit Kakaopulver) einfach abwechselnd mit kreisförmigen Bewegungen eingegossen. Ich hab nichts geswirlt, das wurde einfach so. :vollirre: Das Ding musste möglichst schnell in den Schnee!

Ich bin echt gespannt wie die ausschaut am Schluss. Ich werde sie quer schneiden und schauen, ob das Muster vom Top durch die ganze Seife geht. Und die Bilder garantiert einstellen.
Da freue ich aber schon drauf :D

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Soap Street hat geschrieben:
Bettie B hat geschrieben:Wow, Nina, deine Divi Seife sieht aber super aus. Die Farben sind ja wirklich der Hammer. Ich muss mir unbedingt auch mal diese UMU Micas besorgen, da sind ja wirklich viele so begeistert, dass ich jetzt zu neugierig drauf bin :kicher:
Ich kann sie nur empfehlen! Mittlerweile habe ich über 40 verschiedene Micas von UMU und die Qualität ist wirklich hervorragend.
Na also dann, ich probier die auch :yeah:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

[/quote]

Da freue ich aber schon drauf :D[/quote]

Ich werde frei von Erwartungen sein bezüglich dem Ergebnis ( :hoho: )

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Klebt so eine 20% Honig Seife nicht? :lupe:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Es ist meine erste mit dieser hohen Honigzugabe, daher habe ich keine Ahnung. Klebrig sein sollte sie nicht, aber vermutlich länger weich bleiben. Wobei ich mich an Andreas Tipp gehalten und 60% feste Fette verwendet habe. Mal schauen wie die sich entwickelt.

Antworten