Zusatzstoffe in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Lieber Christian,
zum Thema Schokolade noch die Warnung, ja nicht zu viel davon zu nehmen, weil auch der Schaum schnell braun wird und dann mitunter sehr leicht die Handtücher. Ich bin da nicht so zimperlich, aber ich habe schon Beschwerden bekommen als eine Hagebutten-Seife die blütenweißen Handtücher meiner Freundinnen färbte und mit Schokolade passiert das noch viel schneller.
Viele Grüße nach Wien,
Susanna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Wieviel Fettmasse hattest du denn bei den 250g Mascarpone? Und wie hast du den Tiramisugeruch hingekriegt? :D
2 Kilo und irgendwas, müsste ich zuhause genau nachschauen. Der Duft ist meine Mischung aus Almond-Biscotti, Kokosmilch und Hafer-Milch-Honig. :ja:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich geb Schokolade, Kuvertüre etc. zum Fett und schmelze sie dort mit. Auch Marzipanschokolade hab ich schon verseift. :D Beduftet mit Mandel-Marzipan-PÖ.

Und Quark (fett oder mager) ist auch schön - ich nehm 250 g auf 500 - 700 g Fett (äh, ja ich neige zu Übertreibungen 8) )

Braunen Schaum hab ich öfter, aber den wasche ich ja ab - meine Handtücher sind nicht verfärbt.

So, und nun werde ich oben Katharinas Hinweise eintragen :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Ach, Ihr Seifenprofis seid einfach Klasse. So hat man als Anfänger alles auf einen Blick, die Fragen werden schnell beantwortet.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ein Zusatzstoff, auf den ich noch hinweisen möchte, ist das Gel aus der Alge Chrondrus Crispus.
Entweder man benutzt das Gel komplett als Wasserphase, oder fügt es nach dem Andicken hinzu.
Der Effekt auf der Haut ist ein leicht kühlender. Die Konsistenz der Seifen ist schön glatt.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich hab es oben eingetragen, Katharina. Wenn ich auch von kühlendem Effekt in Cremes etc. nichts bemerkt habe :(
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben:Wenn ich auch von kühlendem Effekt in Cremes etc. nichts bemerkt habe :(
Ich ein wenig schon, doch. Aber ich habe festgestellt, dass ist offensichtlich von Haut zu Haut unterschiedlich.

Ach und mit Leinsamengel habe ich auch schon eine Seife gerüht. Also Pflanzengeele aller Arten vereinigt euch in Seifen :ja:
lavendelhexe hat geschrieben:Ich hab es oben eingetragen, Katharina.
Wo ist oben?

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oben ist unser Sammelpost - also der erste im Thread :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben:Oben ist unser Sammelpost - also der erste im Thread :)
:bussi: Danke dir - manchmal bin ich ein bisschen sehr blond.
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Gehe ich recht in der Annahme, dass mit Algengel ein Gel aus Alginat (z.B. von behawe) gemeint ist? oder ist doch noch eine spezielle Alge gemeint?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Katharina hat geschrieben:...ist das Gel aus der Alge Chrondrus Crispus.
Alginat ist ein isolierter Stoff aus verschiedenen Algen, also etwas anderes als Chrondrus Crispus :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schnegge hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass mit Algengel ein Gel aus Alginat (z.B. von behawe) gemeint ist? oder ist doch noch eine spezielle Alge gemeint?
behawe hat auch noch ein Algengel. Das ist aus Rotalge Ahnfeldtia concinna gewonnen und ist nicht aus der Chondrus Chrispus.
Ich mache mir mein Algengel selber aus der Chondrus Chrispus.
Das von behawe ist mit Propylene glycol konserviert und mir deshalb nicht soooo sympatisch.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Aha. Habe es geahnt das ich mal wieder was bestellen muß *lach*. Wo habt ihr diese Algen denn her? Na, ich werd erstmal Leinsaamen probieren bevor ich mich wieder ruiniere (leider kann man ja nie wenig bestellen :-)). Danke für die Hilfe.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich bestelle sie entweder bei Kräuter Schulter - da kannst du aber nur den Katalog über Email anfordern und dann bestellen- oder bei Omikron. Das Omikron Caragheen duftet immer so herrlich frisch.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina, kühlt das auch?

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Petra hat geschrieben:Katharina, kühlt das auch?

Petra
Also wenn du Carageen meinst, ja. Es wird auch unteranderem z.B. in Augengels von Lavera verwendet, da es eine abschwellende Wirkung hat.
Du kennst gewiss aus der Werbung dieses Aftershave-Balsam "Irish Moos". Da ist es auch drin, da es so schön kühlt.
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Elsa hat geschrieben: 2 Kilo und irgendwas, müsste ich zuhause genau nachschauen. Der Duft ist meine Mischung aus Almond-Biscotti, Kokosmilch und Hafer-Milch-Honig. :ja:
Es gibt einen Kokosmilchduft!? :eek: Woooooooo??? :crazy: Riecht der gut?

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Susanna hat geschrieben:Lieber Christian,
zum Thema Schokolade noch die Warnung, ja nicht zu viel davon zu nehmen, weil auch der Schaum schnell braun wird und dann mitunter sehr leicht die Handtücher. Ich bin da nicht so zimperlich, aber ich habe schon Beschwerden bekommen als eine Hagebutten-Seife die blütenweißen Handtücher meiner Freundinnen färbte und mit Schokolade passiert das noch viel schneller.
Viele Grüße nach Wien,
Susanna
Oh, an die Handtücher hab ich noch nie gedacht! Aber wie färben sich die? Wenn man nur die Haut damit abreibt, immer noch?

Ich wohne nicht in Wien! ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe jetzt eine neue Seife gemacht. Ich wollte eine weiße und schäumende Seife. Das kam dabei raus:

250g Kokos
250g Tafelöl
40g Rizinusöl
10g Stearinsäure
5% ÜF

Sie ist schön weiß und schäumen tut sie bestimmt auch, doch ich hatte ja keine Ahnung wieviel Stearinsäure oder Rizinusöl man da normalerweise verwendet, aber denkt ihr das passt so? Rizinusöl braucht doch auch eine Spezialbehandlung (mehr Wasser?).

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Zuviel Rizinus läßt die Seife länger weich bleiben, steht jedenfalls bei Naturseife. Stearin dagegen macht sie hart. Also bei Rizi eher Wasser reduzieren. Ansonsten halt länger warten :wink:
Warum denn nur 5% Überfettung?

Ich hab übrigens mit braunem Schaum noch keine Handtücher versaut - ich spüle den Seifenschaum gründlich ab. :?:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben: 2 Kilo und irgendwas, müsste ich zuhause genau nachschauen. Der Duft ist meine Mischung aus Almond-Biscotti, Kokosmilch und Hafer-Milch-Honig. :ja:
Es gibt einen Kokosmilchduft!? :eek: Woooooooo??? :crazy: Riecht der gut?
Christian den gibt es bei behawe. :P

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

lavendelhexe hat geschrieben:

Ich hab übrigens mit braunem Schaum noch keine Handtücher versaut - ich spüle den Seifenschaum gründlich ab. :?:
Ich kann mich lavendelhexe nur anschliessen, ist mir definitiv auch noch nie passiert. :nein:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Ich habe jetzt eine neue Seife gemacht. Ich wollte eine weiße und schäumende Seife. Das kam dabei raus:

250g Kokos
250g Tafelöl
40g Rizinusöl
10g Stearinsäure
5% ÜF

Sie ist schön weiß und schäumen tut sie bestimmt auch, doch ich hatte ja keine Ahnung wieviel Stearinsäure oder Rizinusöl man da normalerweise verwendet, aber denkt ihr das passt so? Rizinusöl braucht doch auch eine Spezialbehandlung (mehr Wasser?).
Christian 5 % Ueberfettung wäre mir definitiv zu wenig, aber das musst Du für Dich selbst herausfinden.
Am Anfang waren meine Seife alle zwischen 6 und 8 % überfettet, mittlerweile überfette ich alle Seifen zwischen 10 und 15 %, am liebsten ist mir 15 %. :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Kokosmilch gibt es bei Behawe? Ich hab da grad bestellt und den hab ich nicht gefunden! Mist! :evil:

Ich habe bis jetzt auch noch nie eine Seife so gering überfettet. Sonst hab ich immer 8% oder 15% genommen. Wenn ich mir eine Seife mache für meine Neurodermitis, würde ich etwas ganz pflegendes machen mit eventuell sogar mehr als 15% ÜF, obwohl davor ja abgeraten wird.

Aber diese Seife sollte einfach ein weißes Schaumwunder werden 8deswegen die nicht so tollen Öle). Das ist mir auch gelungen, denke ich. Auch die Marmorieung und der Duft düften hingehaut haben, ich werde sie dann mal anschneiden!

Außerdem steht ja im Seifenrechner dass die Betreiberin (ich gleube sie heißt Claudia) meißt in diesem Bereich arbeitet. Jetzt dachte ich mir dass wäre eh ncih sooo wenig! Immerhin sind gekaufte Seifen doch gar nicht überfettet, oder?

Aber wisst ihr was von der Einsatztkonzentration von Stearinsäure?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Guck mal hier.

Eigene Erfahrungen habe ich keine.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian es kann sein, dass das Parfumöl dann nicht mehr bei behawe im Programm ist, ich habe das schon vor längerer Zeit bestellt. :nein:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja. Allerdings Elsa!

Ich habs grade abgesucht und es hat nichts ergeben. Schade. :/

Riechts denn so lecker wie es sich anhört?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Ja. Allerdings Elsa!

Ich habs grade abgesucht und es hat nichts ergeben. Schade. :/

Riechts denn so lecker wie es sich anhört?
Ja es riecht sehr lecker, am liebsten mochte ich es allerdings in Kombination mit andern Parfumölen. :ja:
Christian ich habe eben eine Bestellung bei behawe gemacht und tatsächlich Kokosmilch ist nicht mehr im Programm, nur noch Kokos. behawe ist mein Ruin :evil: aber ich musste mir doch unbedingt die Sonnenblumen Silikonform bestellen, einige Farbpigmente und einige Parfumöle. :P

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Zu Deiner Frage, Christian: Ja, da werden auch die Handtücher nach dem Händeabtrocknen bräunlich-rötlich. Ich habe das erst registriert, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Beim Wäschewaschen ging die Farbe aber bisher aus meinen Handtüchern immer raus.
Aber jetzt machst Du, wenn ich es recht sehe, schön weiße Seife!
Susanna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Susanna hat geschrieben:Zu Deiner Frage, Christian: Ja, da werden auch die Handtücher nach dem Händeabtrocknen bräunlich-rötlich. Ich habe das erst registriert, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Beim Wäschewaschen ging die Farbe aber bisher aus meinen Handtüchern immer raus.
Aber jetzt machst Du, wenn ich es recht sehe, schön weiße Seife!
Susanna
Ich hatte auch schon ein paar Seifen wo der Schaum farbig war, das Problem mit den Handtüchern hatte ich allerdings noch nie, denn normalerweise wäscht man sich den Schaum doch mit Wasser von den Händen oder dem Körper ab, oder ? :wink:

Antworten