Liebend gerne, Serge !Manuka-Bee hat geschrieben:Noch eine Frage an Heike (ich duze jetzt malDarf ich?
):

Das Öl lässt sich auch austauschen, zumal Du ölsäurebetonte Alternativen nennst – das klappt gut. Auch die Tonerde ist farblich ohne Probleme auszutauschen.Ich habe noch vor dein Rezept Tonerde-Reinigungscreme nachzumachen. Ich hoffe du wirst mir nicht böse sein, wenn ich nicht genau die selben Zutaten benutzen werde (ich habe einige ähnliche vorrätig, von daher der Gedanke).
>Also statt Sesamöl will ich entweder Aprikosenkern- oder Mandelöl nehmen.
>Rosa-Tonerde statt der grünen.
>Statt C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside will ich LLwow, meine erste Fach-Abkürzung
nehmen.
>Sanfteen will ich durch Coco Glucosid austauschen, da ich noch 80 ml habe
Zwei Ingredienzen jedoch bestimmen ganz wesentlich die Wirkung: das Tensid und der Emulgator.
Ich habe Reinigungsmilch auch mit anderen Tensiden gerührt, und sie sind anders, intensiver. Das Sanfteen ist sehr mild; ich habe es nur für meine Reinigungsmilch zuhause. Da ich mich schminke, ist eine gute Reinigung für mich das A und O, und da ich zu Trockenheit neigende Haut habe, muss sie sehr sanft sein.
Der Emulgator ist sehr bestimmend für das Hautgefühl, und der CACG liegt nicht auf und er macht wenig Konsistenz, so dass sich mit der Tonerde eine sehr angenehm sämige Milch ergibt. Auch hinterlässt er keinen Film, perfekt für Reinigungspräparate. Tegomuls ist nicht sehr gut, er macht die Milch zu trocken. Ich könnte mir Glycerinstearat SE vorstellen – oder Deinen Vorschlag, LL, wobei die Milch dann wohl sehr flüssig wird und stärker rückfettet. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Rühre doch mal 50 gr in Deiner Variante an – notfalls hast Du eine milde Duschmilch, die nach wenigen Tagen aufgebraucht ist.

Tenside solltest Du immer mit Blick auf ihre waschaktiven Substanzen austauschen. Hat die Alternative geringere Waschkraft, wird das Deiner Haut nichts tun, umgekehrt könnte es weniger angenehm werden. Es gibt einen -> Tensidrechner auf Olionatura, der hilft Dir bei der Konzeption.