Seife weich - Überfettung - Wissenslücke?!!!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Seife weich - Überfettung - Wissenslücke?!!!

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hallo liebe Siederinen! :winke:

Gestern habe ich die Honig-Bienenswachs Seife gesiedet. Habe auch raffinierten, Günstigen Shea von GI zugegeben, aber als Überfettung. Nun habe ich bedenken, dass ich zu viel überfettet haben, weil die Seife noch relativ weich ist. Es sind noch nicht 12 St. vergangen, aber sie ist doch noch weich. Wird sie hart, oder liegt das an meine falche Rangehensweise und nun ist alles verloren :gruebel: :help:

Das Rezept lautete:

20 % Raps
20 % Olive
15 % Kokosfett
15 % Palm raff.
15 % Palmkern
10 % Shea (in die fertige Lauge gegeben)
2,5 % Bienenwachs
2,5 % Rizinus

5% Honig (in die vertige Lauge gegeben)

NaOH habe ich nach Gesamtfettmenge berechnet und 7 % ÜF genommen mit der Absicht, dass das Shea noch mehr überfettet... Aber nun weis ich nicht, ob ich überhaupt richtig gerechnet habe? Wie berechnet man den NaOH, wenn einen Fett als ÜF nehmen möchte? :|
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Bei der Gesamtfettmenge komme ich nicht auf 100%, sondern - inklusive Sheabutter - nur auf 97,5%. :gruebel:
Könntest du das Rezept mal genauer aufschreiben? :lupe:

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, noch eine Weile zu warten, die Seife wird schon fest werden.

Zu deiner Überfettungsfrage: wenn du ein Überfettungsöl wählen möchtest, rechnest du es nicht mit in die NaOH Berechnung ein, sondern gibst es als "unverseiftes" Öl nach dem Andicken in den Seifenleim.
Du hast da zwei Möglichkeiten: entweder berechnest du z.B. bei einer Gesamtfettmenge von 1.000 den NaOH wert auf 0% Überfettung und gibts dann für eine Überfettung von sagen wir 7% 70 Gramm des Fettes deiner Wahl dazu. Dann hast du 1.070 Gramm Fettmenge, davon aber eben 70 gr. freies Öl.
Du kannst aber auch einer Überfetten Seife ruhig nochmal einen Prozentsatz an Extraöl zufügen.

Allerdings ist nie gewährleistet, dass, wie auch immer du vorgehst, das von dir gewählte Fett als alleiniges frei verfügbar ist, da während des Verseifungsvorganges, alle Öle mit eingschlossen werden.
Die rechnerisch von dir ermittelte Überfettungszahl stimmt aber dennoch.
Freundlich grüßt
Katharina

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

oops...

2.5 % Rizinus noch (habe verwechselt mit Honig)

Honig war etwa 5 % auf die Gesamtmasse
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sisy hat geschrieben:oops...

2.5 % Rizinus noch (habe verwechselt mit Honig)

Honig war etwa 5 % auf die Gesamtmasse
Danke. Ich gehe davon aus, dass du, wegen der Zugabe von Honig, nicht isoliert hast und so die Seife nicht in eine Gelphase gekommen ist. Dann dauert es sowieso etwas länger, bis die Seifen hart werden.
Wie schon geschrieben, es dauert noch ein Weilchen :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Katharina hat geschrieben:Bei der Gesamtfettmenge
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, noch eine Weile zu warten, die Seife wird schon fest werden.

Zu deiner Überfettungsfrage: wenn du ein Überfettungsöl wählen möchtest, rechnest du es nicht mit in die NaOH Berechnung ein, sondern gibst es als "unverseiftes" Öl nach dem Andicken in den Seifenleim.
Du hast da zwei Möglichkeiten: entweder berechnest du z.B. bei einer Gesamtfettmenge von 1.000 den NaOH wert auf 0% Überfettung und gibts dann für eine Überfettung von sagen wir 7% 70 Gramm des Fettes deiner Wahl dazu. Dann hast du 1.070 Gramm Fettmenge, davon aber eben 70 gr. freies Öl.
Du kannst aber auch einer Überfetten Seife ruhig nochmal einen Prozentsatz an Extraöl zufügen.

Allerdings ist nie gewährleistet, dass, wie auch immer du vorgehst, das von dir gewählte Fett als alleiniges frei verfügbar ist, da während des Verseifungsvorganges, alle Öle mit eingschlossen werden.
Die rechnerisch von dir ermittelte Überfettungszahl stimmt aber dennoch.
also, was ist nun, wenn ich den Shea bei der NaOH Berechnung eingerechnet habe und dann erst nur in die fertige Lauge gegeben habe? Der Na OH Zahl ist nun höher, weil die verseifbaren Fette nun weniger waren als bei der rechnung?
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sisy hat geschrieben:also, was ist nun, wenn ich den Shea bei der NaOH Berechnung eingerechnet habe und dann erst nur in die fertige Lauge gegeben habe? Der Na OH Zahl ist nun höher, weil die verseifbaren Fette nun weniger waren als bei der rechnung?
Wenn du alle Fette mit in die NaOH Berechnung einbezogen hast, hast du eine Seife, mit der Überfettung, die von dir berechnet wurde. Wann du die Öle dazu gibts, ist egal.
Du hast die Shea mit einberechnet, aber im Puddingstadium zugefügt? Dann ist sie kein Überfettungsöl, sondern eben einfach ein Öl, das du erst später zugefügt hast.

Generell gilt für Öle, mit denen du überfetten willst, sie nicht mit in die NaOH Menge einzurechnen. Sonst wäre es ja kein Überfettungsöl :D
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Auch hoch überfettete Seifen werden fest - es kommt auf die verwendeten Fette an, wie schnell eine Seife fest wird. Manche brauchen nur 6 Stunden, andere ganze 6 Tage. Geduld wird der Siederin leider immer wieder abverlangt :wink:

Ich rechne mit Seifenrechnern, und dort wird ja die Überfettung angegeben, bzw. ich nehme die entsprechende Menge NaOH. Aber ich nehme (außer beim heißverseifen) kein spezielles Überfettungsöl. Die Verseifung hat ja gerade erst begonnen, wenn das letzte Öl zugegeben wird. Aber da bin ich vielleicht zu realistisch 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

:irre: na ja, wedre dann doch einfach mehr Geduld haben müßen! Geduld ist nicht gerade meine Stärke :crazy: ;D

Ich rechne auch immer aller mit dem Seifenrechner aus und dan wähle aus der Tabelle den entsprechenden NaOH Mengenzahl aus, der mir gewünschte Überfettung entspricht! :ja:

Na gut, dann wird eben diese Seife doch nicht hochüberfettet sein, wie ich es mir gedacht hatte... :nein: :wall: :P
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wird schon werden :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten