PÖs

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

PÖs

Ungelesener Beitrag von cosmee »

jetzt siede ich ja "schon" (ich weiss, relativ, zu einigen anderen hier ;-) ) seit über 2 jahren und hab erst heuer im sommer das erste mal PÖs verwendet.

man hört ja immer, die färben dunkler. also - wie schaut das dann aus?
wird der leim sofort dunkler oder erst mit der zeit, wenn die seife reift?

ich frage aus folgendem anlass:
hab hier 3 seifen, die innerhalb von ca. 2 monaten ganz eigenartig nachgedunkelt sind. so rotbraun. es sind seifen, in denen ich PÖs verwendet hab. es sind schichtseifen mit kräutern und der part mit kräutern dunkelt nicht nach... (ev. hab ich nur den anderen teil beduftet - kann sein - ich weiss es leider nicht mehr. hab nicht so genau mitnotiert. leider... ).

erst dachte ich ranz? aber es riecht nicht eigenartig. ich weiss allerdings auch nicht wirklich, wie ranz aussieht. hatte ich noch nie.
die färbung ist auch sehr regelmässig. also, nicht gefleckt.
ich denke, ich sollte ein foto einstellen.

naja. prinzipiell - wie sieht das aus mit der PÖ färbung. macht das jedes oder gibts da bestimmte PÖs?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Nicht jedes PÖ verfärbt dunkel, meist nur die mit süßem, vanilligem Unterton. Also Hafermilchhonig, Schoko, Vanille, Arabian Spice ...

BlütenPÖs dicken dafür häufig schnell an z.B. Neroli, Lindenblüte ...

Frucht PÖs finde ich persönlich, halten nicht sehr lange - Erdbeer und Banane sind mir da negativ aufgefallen.

Dann gibt es wieder ganz neutrale PÖs, die ganz problemlos funktionieren. Ich mag sie, weil sie in niedrigerer Konzentration in der Regel besser und länger halten als ÄÖs.

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

cosmee nach meiner Erfahrung werden die Seifen nach und nach beim reifen etwas dunkler. :)

Traumfresserchen

Ungelesener Beitrag von Traumfresserchen »

Ich habe einen netten Artikel im Naturseifen-Wiki gefunden, hier sind viele PÖ´s aufgelistet und hinsichtlich ihrer Eigenschaften beschrieben:
http://wiki.naturseife.com/index.php?title=Parfum%F6le

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

vielen dank für eure hinweise!

inzwischen bin ich etwas in mich gegangen.
die verfärbung hab ich jetzt bei 3 seifen. bei einer bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ein PÖ zugegeben hab :/
bei der zweiten ist PÖ Sandelholz drin.
bei der dritten - und das ist mir erst jetzt eingefallen - ist ÄÖ Lavendel und Fenchel drin. Bei dieser sieht man auch sehr gut, dass die färbung nur in dem leimteil passiert, in dem keine lavendelblüten drin sind.

ich find das alles sehr eigenartig und kanns mir nicht erklären, weils vorher noch nie aufgetreten ist.
ich hab auch die rezepte verglichen, sind alles unterschiedliche rezepte mit mehr oder weniger verschiedenen ölen.

nunja. so wird einem nie fad, beim seifensieden, nicht wahr?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

cosmee hat geschrieben: nunja. so wird einem nie fad, beim seifensieden, nicht wahr?
Genau, es bleibt immer spannend ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten