Pialina hat geschrieben:
Kannst Du mir eine Empfehlung für Probiotika geben? Ich habe vor ein paar Wochen
diese Darmpflegekur gemacht und mich sehr gut damit gefühlt.
Empfehlungen sind da schwierig zu machen, insgesamt kann man sagen, dass idealerweise ein Präparat möglichst viele CFU haben sollte (colony forming units), idealerweise mindestens 10 Mio pro Kapsel (Vorsicht: teuer!) , und genau angegeben ist, welche Bakterienstämme drin sind, positive Auswirkungen haben beispielsweise alle möglichen Formen von Lactobacillii, besonders acidophilus und casei, dann Bifidobakterien, auch Streptokcoccus thermophilus. Wer tatsächlich Beschwerden hat und / oder von autoimmunen Krankheiten geplagt ist (Hashimoto, M. Cohn, etc.), unter dem Reizdarmsyndrom leidet oder vermutet, dass da etwas nicht in Ordnung sein könnte, kann eine Stuhlprobe einsenden lassen. Das ist keine Kassenleistung, lohnt sich aber in vielen Fällen, weil man da z.B. genau jene Bakterien supplementieren kann, die einem fehlen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 60 Euro für eine einfache Bakterienaufschlüsselung plus Test auf Pilze, und deutlich mehr, wenn man noch andere Parameter testen lässt. In jedem Fall wäre es da gut, sich mit einem ganzheitlich orientierten Arzt gemeinsam anhand der Symptome und der Zielsetzung zu unterhalten. Das bieten nicht alle Ärzte an, also vorher nachfragen, ob mit einem entsprechenden Labor zusammengearbeitet wird, z.B. Enterosan. Die haben übrigens sehr viele schöne und gut recherchierte Informationen auf ihrer
Homepage. Ich z.B. habe auf diese Weise eine Hefepilzüberwucherung entdeckt, nach deren Therapie meine gelegentlichen Bauchschmerzen verschwanden, ich keinen Heißhunger auf Süßes mehr hatte und mein Hautbild sich erheblich verbessert hat. Ich habe auch die drei Kilo abgenommen, die sich unerklärlicherweise sehr fest an meinen Hüften breit gemacht haben, trotz guter Ernährung und Leistungssport. Mit Blick auf die Ergebnisse meiner Doktorarbeit mit Sicherheit eine Folge von 'systemischer Inflammation' , also einem Entzündungszustand, der sich im ganzen Körper breit macht.
Die Probiotika, die ich nehme, sind von der Marke Pure Encapsulations. Teuer, aber gerechnet auf die Menge an Bakterien sogar eigentlich günstiger. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch kleine Mengen an Probiotika etwas bringen - es ist nicht sinnlos, auch kleinere Mengen zu nehmen, zumal viele gerade am Anfang der Einnahme mit heftigen Die-off-Symptomen zu kämpfen haben, da die ungünstigen Bakterien kurz vor ihrem Tod ihren Stoffwechsel deutlich beschleunigen, ihre Toxine stärker abgeben und man sich wirklich krank/vergiftet fühlen kann. Lieber langsam starten und sich hocharbeiten. Zumal nicht jeder die Preise für teurere Präparate zahlen kann oder möchte, zumal sie sinnvoller Weise über einen längeren Zeitraum genommen werden sollten - mindestens ein halbes Jahr, idealerweise.
Wenn du mit der o.g. Kur gut zurecht gekommen bist, prima!
Ich denke, dass man die Haut möglichst von allen Seiten heilen sollte - innerlich wie äußerlich. Ich weiß nicht, ob wir eigentlich in diesem Thread schon über ein Kosmetikum als potenziellen Auslöser für die Mitesser gesprochen haben? Manchmal tut da ja eine kosmetische Null-Diät auch schon Wunder.