Haben muss Incis in der Handpflege

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Haben muss Incis in der Handpflege

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Angeregt durch den Thread von Rosengarten "Haben muss in der Haarpflege", den ich immer wieder lese, da alles da schön kompakt beschrieben und erklärt ist, eröffne ich diesen hier.

Gerne würde ich Eure Pflege-Lieblinge (und die Gründe dafür) kennenlernen für Eure Büro-, Garten-, Spital-, Winter-, Mechaniker- und, und, und Hände.

Ich freue mich auf ganz viele Ideen für meine erste Handcreme :mixine: :laufen:

Sonnige Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Schöne Idee! :zustimm:
Da gibt es bei Handcreme natürlich O/W und W/O - Fans. Für mich finde ich um die 2 % Lanolin (Sterole) als Wirkstoff in der Handcreme sehr schön. Stärkt die Barriereschicht, erzeugt ein weiches Gefühl, hilft bei rissiger Haut. Aber auch andere unverseifbare Bestandteile sind mir wichtig für meine angegriffenen (barrieregestörten) Handinnenflächen - enthalten z.B. in nativem Avocadoöl, Sheabutter oder Avocadin selbst.
Liebe Grüße, Nina

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Meine Haben-muss sind Avocadoöl, Sheabutter 5%, Panthenol 2%, Urea bis zu 10% (wobei ich habe es bereits deutlich reduziert), Dermosoft GMCY und Dermosoft 1388 sowie Dermofeel PR.

Hydratisierer habe ich verschiedene eingesetzt. Urea solo, in Kombination mit Natriumlaktat, in Kombination mit Glycerin, oder Sodium PCA. Hydratisierer sind ein Muss.

Dermofeel PR macht eine sehr schöne, reichhaltige, gut einziehende, angenehme W/O Creme. W/O empfinde ich als viel effektiver, schützender und pflegender als Ö/W.

Die beiden Konservierer konservieren sehr zuverlässig meine W/O Cremes, da sie bereits in der Wasser- bzw Fettphase mitverarbeitet werden.
Liebe Grüße
toshka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ach so, für Garten- und Mechanikerhände siede ich Kaffeeseife. Ich habe zwar weder Graten noch ein Auto zum Schrauben, aber ch beschenke gerne Bekannte, die es haben. Alle waren bisher sehr begeistert.
Liebe Grüße
toshka

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Für mich ist, zusätzlich zu den bereits genannten Dingen, Wachs wichtig. Im Winter mehr. Im Sommer weniger.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ach so, ja. Bienenwachs 1%-tig. Genau. Als Schutz sehr schön!
Liebe Grüße
toshka

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Seit einiger Zeit meine absolute Lieblings-Handcreme: W/Ö mit 60 % FP und Sorbitan Olivate, Olivenöl, Traubenkernöl, Kokosöl, Jojobaöl, Sheabutter. Pytosterolbasis, UDA,

Hydratisierer (manchmal wechselnd, aber auf jeden Fall drin) Urea, Natriumlaktat, Panthenol, Tego Natural Betaine, Propolisextrakt.

Etwas Bienenwachs, im Sommer weniger, im Winter mehr, weil er so einen schönen, leichten Schutzfilm bildet. Konserviert mit Dermofeel GMCY und Dermofeel 1388.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Alle

Danke für die Tipps. Was zieht denn Eurer Meinung nach schnell ein? Ich stelle mir so eine Formulierung für den Tag vor; so eine Büro-Handcreme und eine reichhaltige für die Nacht oder für arg strapazierte Hände vor.

Sonnige Grüsse

Beauté
Carpe diem!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Für den Tag habe ich mal ein Fluid mit Lysogel ausprobiert, wobei ich den Schwerpunkt auf Hydratisierer gelegt habe. Ich glaube, ich habe damals Arganöl genommen. Es war super. Sehr leicht und ruckzuck eingezogen. Ich nutze die aber nicht mehr, ich brauche keine mehr :-)

Und für die Nacht ist meine absolute nonplusultra Pflege die W/O Creme mit Dermofeel PR.
Liebe Grüße
toshka

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich benutze gerne eine O/W Creme, 25% FP, mit Phytosterolbasis, Babassu, Shea, Avocado,1%Wachs, Phospholipon und Xyliance. Zuletzt habe ich 1% Lanolin dazu gegeben - es ist ein Unterschied; ich finde sie zieht weniger schnell ein.
Glycerin 3%, D-Panthenol 2%, Urea 3%, Natriumlaktat 2%, Sodium PCA 1% - Hydratisierer müssen sein.
Ich muss die Hände öfters am Tag eincremen, wobei sich die "Problemzonen" seit einiger Zeit auf Fingerkuppen und die Seiten beschränkt.
Ich habe allerdings noch keine W/O für die Hände gerührt.
Liebe Grüße, Andrea-

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Alle

Mit Euren Tipps ausgerüstet habe ich mir folgendes Handcreme-Rezept ausgedacht:

Handcreme (150 g)
27 % Fettphase (40.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (34.5 g | 23 %):
6 g Avocadoöl (4 %)
6 g Sheabutter (4 %)
6 g Olivenöl (4 %)
6 g Mandelöl (4 %)
3 g Jojobaöl (2 %)
3 g Arganöl (2 %)
3 g Lanolin (2 %)
1.5 g Bienenwachs (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber
(6 g | 4 % | 14.8 % der Fettphase¹)
3 g Dermofeel GSC (2 %)
1.5 g Bergamuls ET 1 (1 %)
1.5 g Phospholipon 80 H (1 %)

73 % Wasserphase (109.5 g)
Wirkstoffe (22.5 g | 15 %):
7.5 g Urea (5 %)
3 g Panthenol (2 %)
3 g Na-Lactat (2 %)
3 g Glycerin (2 %)
3 g Sodium PTA (2 %)
1.5 g Ascorbylpalmitat (1 %)
1.5 g Tocopherol (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (25.95 g | 17.3 %):
0.3 g Xanthan (0.2 %)
22.5 g Tonka-Vanille-Tinktur 70% (15 %)
0.15 g Milchsäure (0.1 %)

1.5 g Weiterer Hilfs-/Zusatzstoff (1 %)
0.75g Äth. Öl Mischung (0.5 %, das sind ca. 15 Tr.)

61.05 g Wasser (40.7 %)

Sie ist absichtlich nur mit Alkohol konserviert, damit ich sie auf pH 6 einstellen kann (Vitamin C). Die Creme ist gedacht, richtig fest beanspruchte, raue Männerhände, die zu wenig gepflegt wurden (bis jetzt) wieder samtweich hinzukriegen. Ich mag nämlich keine rauen Hände :ugly:.
Ich möchte auch mein Emulgatorkonzept wieder verwenden, da ich von denen noch so viel habe (Dermo+Berga).

Was meint Ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Liebe Grüsse und schönen Abend

Beauté
Carpe diem!

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Es sieht ganz gut aus.
Was mir auffällt: in ihren Basisrezepturen benutzt Heike immer 3 % Dermofeel GSC.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Mir gefällt das Rezept auch sehr gut. Eine richtig gute Creme für rauhe Männerhände!

Zu der Emukomi kann ich nicht viel sagen - die kenne ich nicht so gut. Die Ölkombi gefällt mir jedoch gut. Wirklich was für rauhe Haut. Kein Schnick und Schnack - aber gut kombiniert mit Feuchthaltekomponenten.

Warum nur Alc zur Konservierung? Wie wird die Creme verpackt? Tiegel, Spender, oder?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Was mir auffällt, Du hast überwiegend ölsäuredominierte Öle (aus der Gruppe B1) verwendet - mir persönlich würden in der Ölmischung Hochspreiter fehlen sowie vor allen Dingen ein höherer Anteil an Linolsäure. Linolsäure wirkt stabilisierend und stärkend auf die Barriereschicht und hilft, die Hautrauhigkeit zu vermindern und den TEWL zu reduzieren.

Mit der von dir geplanten Ölmischung wird die Handcreme vielleicht nicht so schnell einziehen. Mein Vorschlag wäre, etwas Squalan, Neutralöl oder Kokosöl einzuarbeiten. Dann würde ich entweder Mandel- oder Olivenöl weglassen und stattdessen ein Öl aus der Ölgruppe B3 hinzunehmen, z.B. Traubenkernöl, Distelöl, Weizenkeimöl etc.

Interessant zur Inspiration finde ich diesen Artikel: Kleine Kraftpakete - Das sollten Handcremes leisten.
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Pialina
Vielen Dank für den super Link und die Anregung zu meinem Rezept. Irgendwie sind die B3 Öle bis jetzt bei mir unter dem Radar durchgeflogen; ich habe keine und habe alles, was ich bisher gerührt habe, ohne gemacht...
Ich werde mal das Oliven- durch Kokosöl ersetzen. Das ist auch ein guter Männerduft und ich befürchte auch, dass das Olivenöl etwas zu schwer aufliegt. Das passt dann nicht wirklich, ich höre schon: "wieso habe ich so fettige Hände???"
Mein nächster Schritt: Am Montag ein B3 Öl kaufen gehen... oder zwei, z.B. Traubenkern- und Weizenkeimöl.

Die Planung der Öle fällt mir schon schwer. Gibts eigentlich keinen Ölplanungsrechner? So ein Excel oder so?
Ich bin total Fan von den Rechnern von Heike und rechne alles damit. Ohne diese hätte ich - denke ich - nur nachgerührt und nichts selber zusammen gestellt. Vielen Dank dafür :heike: und :knuddler: .
Ulrike hat geschrieben:Warum nur Alc zur Konservierung? Wie wird die Creme verpackt? Tiegel, Spender, oder?
Nur mit Alki möchte ich konservieren, damit ich den pH auf ca. 6 einstellen kann und mir so das Vitamin C nicht zerfällt. Die Creme kommt in eine Kosmetikflasche mit Kippverschluss. Hast Du, die Konservierung betreffend, Bedenken Ulrike?
Positiv hat geschrieben:Was mir auffällt: in ihren Basisrezepturen benutzt Heike immer 3 % Dermofeel GSC
Letzte Woche habe ich diese Emulgatoren mit Dermofeel GSC 3% gerührt und musste die Creme in eine Alu-Dose löffeln, da sie so fest war... Nun habe ich auf 2% reduziert.

Schönen Rührsonntag allen! Das Wetter ist ja super dafür!

Liebe Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Beauté hat geschrieben: Die Planung der Öle fällt mir schon schwer. Gibts eigentlich keinen Ölplanungsrechner? So ein Excel oder so?
Der Rezeptrechner von helga im Downloadbereich enthält einen Fettsäurerechner, der sehr hilfreich für die Planung der Ölkomposition ist. Diesen Bereich im Forum "Marktplatz" müsstest Du auch sehen können. :klimper:
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 6. April 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name korrigiert
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ciao Pialina
Ja, der wurde mir in einem anderen Thread auch empfohlen. Ich habe ihn rege in Gebrauch und habe auch die eine oder andere Anpassung und Ergänzung gemacht. Er ist super!!
Liebe Grüsse und danke!
Beauté
Carpe diem!

Andrea-
9

Hallo Pialina!
das würde mich auch interessieren - ich kann beide Bereich nicht finden !? Kannst du mir da helfen?
Liebe Grüße, Andrea-

Pialina
Moderator
Moderator
14

Hallo Andrea,
Du kannst den Zugang formlos beantragen, denn Du hast weit über 100 Beiträge. Wie das genau funktioniert, steht in der Infotheke/Für neue und zukünftige Mitglieder/Zugangsrechte zu Unterforen in Abhängigkeit von der Gruppenzugehörigkeit unter der Überschrift Gruppe »Marktplatz«. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Andrea-
9

Hallo Pialina!
Danke für die Info - ich hab schon befürchtet, dass ich da so was beantragen muss :)
Liebe Grüße, Andrea-

Pialina
Moderator
Moderator
14

Liebe Andrea, warum denn "befürchten"? Das ist doch ganz unproblematisch. :heike:
Liebe Grüße,
Pialina

Andrea-
9

Ich tu mir schwer mit diesen Dingen (wahrscheinlich weil ich keinerlei Erfahrung in Foren habe) - aber nun habe ich es getan :)! Es war tatsächlich unproblematisch. Danke Pialina!
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten