Bioarganöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Gabriele

Bioarganöl

Ungelesener Beitrag von Gabriele »

Hallo Ihr Lieben,

habe mir im Spinnrad Arganöl gekauft und schöne Lotionen und Cremes gemacht.
Jetzt habe ich eben mit Frau Manske gesprochen bezüglich Bioarganöl, sie sagt sie wollte mir das Bio Öl nicht verkaufen es stinkt zu viel.
Welches Öl kann man mir denn empfehlen was sich auf der Haut genau so weich anfühlt wie Arganöl ?
Freue mich über Antworten.
Gute Gedanken wünsche ich Gabriele :pfeifen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen Gabriele!
Gabriele hat geschrieben:Welches Öl kann man mir denn empfehlen was sich auf der Haut genau so weich anfühlt wie Arganöl ?
Das ist meiner Meinung nach subjektives Empfinden, der eine hat eine Vorliebe für Amaranthöl der nächste für Macadamianussöl. Ich persönlich würde das Hautgefühl einer Emulsion nie an einem Öl festmachen, sondern eher an der Gesamtformulierung. :)

Im Zweifel würde ich die Fettsäurespektren der einzelnen Öle, die du auf olionatura findest, mit dem von Arganöl vergleichen. Es ist sehr ausgewogen im Anteil von Ölsäure und Linolsäure und das zeichnet es ja gerade aus. Also wird es schwierig diesbezüglich einen adäquaten »Ersatz« in einem einzigen Öl zu finden, da wirst du wohl kombinieren müssen.
Freundlich grüßt
Katharina

Gabriele

Ungelesener Beitrag von Gabriele »

Hallo Katharina,
danke schön für deine schnelle Rückantwort.
Dann werd ich mal experimentieren und kaufe mal ein paar Öle und noch einige Emulgatoren.
eine schöne Zeit Gabriele

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe ein ungeröstetes Arganöl von Govinda, das superdezent riecht. Ich vermute ja, dass die stärker »duftenden« Öle die Ziegen-Route genommen haben, sprich die Kerne entstammen teils verdauten Früchten und speichern diesen Prozess sensorisch.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ich habe ein ungeröstetes Arganöl von Govinda, das superdezent riecht. Ich vermute ja, dass die stärker »duftenden« Öle die Ziegen-Route genommen haben, sprich die Kerne entstammen teils verdauten Früchten und speichern diesen Prozess sensorisch.
Und wenn es als Speiseöl verkauft wird, bekommt man oft nur die geröstete Variante, weil, wie mir ein Verkäufer sagte, die Gourmet-Köche so von dem raffinierten Röstaroma schwärmen, das die Speisen durch ein paar Tropfen Arganöl bekämen. Geröstetes Ziegenmazerat für Feinschmecker? :kichern:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

hallo gabriele,

also betreffend "weichmachend" (und nicht nur deswegen) nehme ich
in jeder creme/lotion
marulaöl, einsatz zwischen 10 und 30%,
lies dir doch mal das ölportrait durch, wenn es dich interessiert.

weichmachend wäre auch noch da passionsfruchtsamenöl.
aaaaaaaber - auch das hat einen unangenehmen geruch
und noch den ein oder andern minuspunkt, ist eher was
für den winterabend :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
14
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

Ich habe Bioarganöl bei Baccararose gekauft. Diese riecht auch sehr dezent und war meiner Meinung nach auch ziemlich preisgünstig. Also mit diesem Öl bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße,

Paola

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

noch ein Alternativvorschlag= Reiskeimöl. Ich mag es sehr, schön durchfeuchtend :ja:

Heike, Katharina stimmt mein Vorschlag oder erzähl ich Quatsch :pfeifen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:noch ein Alternativvorschlag= Reiskeimöl. Ich mag es sehr, schön durchfeuchtend :ja:

Heike, Katharina stimmt mein Vorschlag oder erzähl ich Quatsch :pfeifen:
Ich für meinen Teil muss da passen, Reiskeimöl hat mich noch nie »angemacht«. Ich habe es noch nie verwendet. :nixweiss:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten