Fluid mit Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rita

Fluid mit Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand seine Meinung zu dieser Rezeptur geben?
Lysofluid 20 FP (30 g)

20 % Fettphase (6 g)
• 4.05 g Mandelöl (13.5 %)
• 0.9 g Sheabutter (3 %)
• 0.9 g Lysolecithin (3 %)

• 0.15 g Cetylpalmitat (0.5 %) als Konsistenzgeber

80 % Wasserphase (24 g)
• 0.06 g Cosphaderm® X 34 (0.2 %)
• 0.15 g Geogard (0.5 %)
• 23.79 g Wasser (79.3 %)

Verarbeitung

Lysolecithin im Wasser bis 70 Grad auflösen (oder Wasser abkochen, bis 70 Grad abkühlen lassen, LL zugeben und auflösen).

Cetylpalmitat sanft im Mandelöl aufschmelzen.

Sheabutter dazu geben und sanft aufschmelzen.

Wasserphase zur Fettphase geben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.
************************************************************************************

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder könnte ich das Fluid so rühren?

Darf eine LL Emulsion nicht hochtourig gerührt werden? Denn Heike schrieb 2007 in der RK, man soll die Emulsion mit dem Knethacken rühren. :gruebel:

Ich konnte dazu nichts im Portrait bei Olionatura finden (leider habe ich kein Rezept mit LL).

Rita

Ich habe bei Olionatura den Rührkurs "Lecithin-Emulsionen herstellen" gelesen und die Verarbeitung deswegen umgeschrieben:
Lysolecithin im 2 g Wasser 20 Min lang quellen lassen.

Cetylpalmitat sanft im Mandelöl aufschmelzen. Sheabutter dazu geben und sanft aufschmelzen.

Die Fettphase in die Lecithin-Wasser-Mischung nach und nach geben und eine homogene Voremulsion erzeugen.

Restliches Wasser zur LL-Wasser-Öl-Mischung geben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.
Es wäre nett, wenn ein "Profi" mir sagen könnte, welche Verarbeitung die Richtige wäre.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Alle Infos zu LL hast du ja schon im entsprechenden Thread von Heike direkt bekommen. Die Rezeptur aus 2007 kann an heutige Standards und Rührmethoden angepasst werden. Hydratisierer einbauen, LL als Ko-Emu einsetzen, hochtourig rühren. Die Fettphase sollte an deine Hautsituation angepasst sowie die Konservierung erhöht/ angepasst werden.
Liebe Grüße, Nina

Rita

Danke dir Nina! Ja, ich habe die Antwort von Heike gelesen! Ich werde nach der 1.Verarbeitungsweise (hochtourig, ohne vorheriges Quellen) arbeiten. 20% FP müsste für den Winter passen. Mit welchen Emuls hast du gute Erfahrungen mit LL als Co-Emul gemacht?

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich hab' 1% LL und 2 % Bergamuls ET miteinander kombiniert. Es gab ganz leichte Wuzzerlbildung aufgrund des Bergamuls-Anteils. Wenn die Wuzzerl nicht gewesen wären, wäre ich bei dem Duo geblieben.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Rita

Was meinst du mit Wuzzerl?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rita hat geschrieben:Was meinst du mit Wuzzerl?
So kleine »Rübbelkes«. Gummiartige Flusen. :vollirre:
Liebe Grüße
Heike

Rita

Danke Heike!

Das Fluid ist übrigens sehr schön: eine Vanille-Milch!*lecker*. Mit Ylang-Ylang beduftet...mein Traumduft (ich könnte drin baden!!!!). Morgen wird es getestet.

Rita

Ich habe das LL Fluid heute probiert: ein Traum! Nur 2-3 Tropfen, mehr braucht meine Gesichtshaut nicht. Jetzt verstehe ich, warum ich die Rosencreme leicht von Dr.Hauschka so gerne verwendete!

Ich werde das Fluid mit Rotklee-und Iriswurzelextrakt (beide selbstgemacht), Rosenwasser, dazu etwas Cranberryöl nachrühren. Evtl. ein paar Hydratisierer wie Glycerin, Sodium PCA, Natriumlaktat dazu geben.

Ich habe es übrigens nicht mit Mandelöl gerührt, sondern mit Jojobaöl und Traubenkernöl (besser für meine fettige Haut).

Rita

Die neue Rezeptur sieht so aus:
Lyso Hydra Fluid LL 3 FP 20

30 g

20.5 % Fettphase (6.15 g)
• 1.5 g Traubenkernöl (5 %) Linolsäure, mittelspreitend
• 1.5 g Neutralöl (5 %) hochspreitend
• 1.35 g Babassusöl (4,5 %) Laurinsäure, hochspreitend
• 0.3 g Avocadin (1 %) Phytosterole, barriereschützend

• 0.3 g Cranberryöl (1 %)

• 0.9 g Lysolecithin (3 %)
• 0.15 g Cetylpalmitat (0.5 %) als Konsistenzgeber

79.5 % Wasserphase (23.85 g)

• 0.6 g Glycerin (2 %)
• 0.6 g Natriumlaktat (2 %)
• 0.6 g Sodium PCA (2 %)
• 0.3 g Bisabolol (1 %)
• 0.15 g Allantoin (0.5 %)
• 0.3 g Tocopherol (1 %)

• 0.06 g Cosphaderm® X 34 (0.2 %)
• 0.3 g Geogard (1 %)

• 21,09 g Wasser (70,13 %)
Herstellung:

Phase A

1.5 g Traubenkernöl (5 %)
1.5 g Neutralöl (5 %)
1.35 g Babassusöl (4,5 %)
0.3 g Avocadin (1 %)

0.15 g Cetylpalmitat (0.5 %)

0.9 g Lysolecithin (3 %)

Öle mit Avocadin und Cetylpalmitat auf 104 Grad aufschmelzen.
Lysolecithin einrühren (Temp. unter 70 Grad).

Phase B

16,09 g Wasser (70,13 %)
0.06 g Cosphaderm® X 34 (0.2 %)

Wasser auf 70-80 Grad erhitzen. Cosphaderm wiegen, einrühren, dispergieren.

Wasserphase (B) zur Fettphase (A) geben, 1-4 Min hochtourig rühren, kalt rühren.

Phase C

Allantoin in 5 g warmen Wasser auflösen und in die Emulsion geben. Bisabolol, Natriumlaktat, Sodium PCA, Glycerin, Tocopherol hinzufügen, kalt rühren.

Beduften. Konservieren. pH prüfen, auf 5-5,5 mit Milchsäure einstellen. Noch ein Mal 1 Min hochtourig rühren. 24 Std später wieder.

Antworten