Rahmenrezeptur Bergamuls ET1

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Jen

Rahmenrezeptur Bergamuls ET1

Ungelesener Beitrag von Jen »

Hallo zusammen,

ich habe ein Fragen zu der Rahmenrezeptur mit Bergamuls ET1 aus dem Handbuch:

Bei der Rezeptur wird "Konsistenzgeber" aufgeführt. Welche kann ich hier nehmen, wenn ich auf Fettalkohole (wegen Begünstigung von Unterlagerungen und Unreinheiten) verzichten möchte? Oder kann ich einen Konsistenzgeber bei Bergamuls ET1 auch weglassen?

In der Rezeptur werden auch "Buttern" aufgeführt. Wegen unreiner Haut bin ich mir hier unsicher. Kann ich die Buttern auch weglassen? Muss ich dafür den Anteil der Öle erhöhen?

Ich verstehe die Berechnung der FP in dieser Rezeptur nicht ganz:
Insgesamt handelt es sich um 50 gr. Produkt mit 20% FP Gesichtsfluid
Bei den Ölen sind jedoch schon 13gr angegeben. Das wären dann doch schon 26% FP.
Wenn ich die angegebenen Mengen in gr. addiere, komme ich auch insgesamt 56,5 gr. statt 50 gr.

Könnt Ihr mir hier helfen? Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Jen

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Jen hat geschrieben: Mache ich etwas falsch?
Nein, Du machst nichts falsch.
Habe das Rezept in den Rezept-Rechner eingegeben, die FP liegt bei 29 %. Es hat sich irgendwo wahrscheinlich ein Druckfehlerteufelchen eingeschlichen.
Buttern und Konsistenzgeber kannst Du auch weglassen. Das Fluid wird dann weniger viskos.

Du könntest etwas Gelbildner (ich nehme 0,2 %) zufügen, für etwas mehr Viskosität. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Jen hat geschrieben: Oder kann ich einen Konsistenzgeber bei Bergamuls ET1 auch weglassen?

In der Rezeptur werden auch "Buttern" aufgeführt. Wegen unreiner Haut bin ich mir hier unsicher. Kann ich die Buttern auch weglassen? Muss ich dafür den Anteil der Öle erhöhen?
Als wenn Du Gedanken lesen könntest, diese Frage wollte ich hier und heute gerade stellen :happy: .
Positiv hat geschrieben: Buttern und Konsistenzgeber kannst Du auch weglassen. Das Fluid wird dann weniger viskos.
Und dann einfach die Wasserphase erhöhen, um auf 100 % zu kommen?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Jen hat geschrieben: Ich verstehe die Berechnung der FP in dieser Rezeptur nicht ganz:
Insgesamt handelt es sich um 50 gr. Produkt mit 20% FP Gesichtsfluid
Bei den Ölen sind jedoch schon 13gr angegeben. Das wären dann doch schon 26% FP.
Wenn ich die angegebenen Mengen in gr. addiere, komme ich auch insgesamt 56,5 gr. statt 50 gr.

Könnt Ihr mir hier helfen? Mache ich etwas falsch?
Positiv hat geschrieben:Es hat sich irgendwo wahrscheinlich ein Druckfehlerteufelchen eingeschlichen.
Ich vermute mal, statt der 13,0 g Öle sollten da 6,5 g stehen - denn das Rezept bezieht sich auf 50 g Gesamtemulsionsmenge. Bei einer Gesamtmenge an Emulsion von 100 g, bräuchte ich 13,0 g Öle.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Positiv
12

Fragolinchen hat geschrieben: statt der 13,0 g Öle sollten da 6,5 g stehen
So sieht es für mich aus.
Den Wasseranteil würde ich dann um 2 g erhöhen.

Bergamuls, es sind ja 3 % eingeplant, würde ich allerdings mit einem 2. Emulgator, am besten ein Lecithin, kombinieren
Also z.B. 2 % Bergamuls + 1 % Lysolecithin. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Jen

Positiv hat geschrieben:
Fragolinchen hat geschrieben: statt der 13,0 g Öle sollten da 6,5 g stehen
So sieht es für mich aus.
Den Wasseranteil würde ich dann um 2 g erhöhen.

Bergamuls, es sind ja 3 % eingeplant, würde ich allerdings mit einem 2. Emulgator, am besten ein Lecithin, kombinieren
Also z.B. 2 % Bergamuls + 1 % Lysolecithin. :klimper:
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Das probiere ich aus :-)

Sollte die Emulsion dann in einen Tiegel oder in einen Pumpender gefüllt werden? Da es sich um meine 1. Gesichtscreme handelt, habe ich noch keine Vorstellung von der Konsistenz. Ich muss die Rohstoffe noch bestellen und dann kann ich gleich die passenden Gefäße kaufen.

Dankeschön

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ich hab' bisher noch keine Emulsion mit Bergamuls gerührt, nur mit Emulsan. Da ich keinen Konsistenzgeber daheim habe, hab' ich den einfach weggelassen. Von der Konsistenz eher fluidartig.

Da Du ja sowohl Konsistenzgeber als auch Buttern weglassen wolltest, vermute ich, dass die Konsistenz eher flüssiger sein wird. Ich würde zum Pumpspender tendieren. Damit ist auch eine keimärmere Entnahme möglich.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Pumpspender ist immer die 1. Wahl :) - auch aus Hygienegründen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Jen

Stimmt, das kann ich nachvollziehen mit der Hygiene.
Ist irgendwie auch praktischer.

Jen

Guten Abend,

ich bin gerade am Rühren und benötige Hilfe. Ich habe jetzt der Rahmenrezeptur mit Bergamuls hergestellt. 30 Minuten gerührt und dann mit Roknsal konserviert. Dann habe ich den PH Wert gemessen. Der lag bei 4. Ich habe 2 Tropfen Milchsäure hinzugegeben. Jetzt liegt der PH Wert bei 3. was mache ich denn jetzt? Wie kriege ich den PH Wert auf 5?
Oder geht das nicht mehr? Kann ich die Emulsion jetzt überhaupt verwenden?

Mist, ich war so stolz, dass alles so gut geklappt hat und dann das :-(

Habt Ihr einen Rat oder muss ich diese Charge entsorgen?

Danke Euch.

Violette
9

Ungelesener Beitrag von Violette »

Keine Panik, Jen, :-* du kannst den pH-Wert mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) wieder nach oben (=basischer) kriegen. Oder aber auch mit Natriumlaktat, was nach meiner Erfahrung aber länger dauert.
LG Petra

Helga
Moderator
Moderator
18

Stimmt, wie Violette schreibt: Mit Natron (wie das Backpulver) kann man den Ph-Wert erhöhen, ich habs noch nicht gemacht, kann Dir leider nichts dazu sagen :)

Helga

Jen

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe Kaisernatron da. Ich versuche das jetzt. Danke.

Ich wundert, dass der PH Wert bei anfangs bei 4 lag. Ich dachte eigentlich, der kommt aus der anderen Richtung und man müsste von ca 6 auf 5 kommen. Ist das normal?

Darf man das Beduften grundsätzlich erst dann machen, wenn der PH Wert eingestellt ist?

Herzlichen Dank

Helga
Moderator
Moderator
18

Jen hat geschrieben: Ich wundert, dass der PH Wert bei anfangs bei 4 lag.
Ja, wundert mich auch, denn es sind ja sonst keine Wirkstoffe drin, aber es ist so, dass auch Öle jeweils ihren eigenen Ph-Wert haben, vielleicht liegt da die Erklärung :)

Helga

Jen

So ich habe eine kleine Prise Kaisernatron hinzugefügt und noch mal gründlich verrührt. Jetzt beträgt der PH- Wert 5. Ganz lieben Dank für den Tipp.

Wäre es schädlich, wenn der PH Wert bei 4 oder 3 liegen würde?
Hätte dies irgendwelche Auswirkungen?

Trotzdem habe ich bei dieser Emulsion leider kein gutes Gefühl. Vielleicht ist das aber auch der Geruch vom Rokonsal.
Die Konsitenz ist durch das lange Rühren super geworden. Ich teste die Emulsion jetzt ein paar Tage. Wenn Sie doch nichts sein sollte, verbuche ich das unter "üben" und stelle eine Neue her.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Positiv
12

Jen hat geschrieben:Wäre es schädlich, wenn der PH Wert bei 4 oder 3 liegen würde?
Wie es allgemein ist, weiß ich nicht. Meine Haut reagiert sehr gereizt auf den niedrigen PH Wert - mit roten Flecken am Auge und kleinen roten Stippen. :)

Warum hast Du noch zusätzlichg Milchsäure eingerührt, wenn der PH anfangs schon bei 4 lag? :skeptisch:
Liebe Grüße Karin

Jen

Warum hast Du noch zusätzlich Milchsäure eingerührt, wenn der PH anfangs schon bei 4 lag? :skeptisch:
Das war mein Fehler. Das ist die erste Emulsion, die ich alleine gerührt habe und ich war so darauf bedacht, alle Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen, dass ich nach dem Konservieren und dem Messen der PH-Wertes im Kopf hatte, dass dann die Einstellung des PH-Wertes durch die Milchsäure erforderlich ist. War mein Fehler. Ich hätte bei PH-Wert 4 keine Milchsäure hinzufügen dürfen.

Wäre der PH-Wert von 4 denn ok gewesen für Rokosal? Der Wert sollte ja bei ca. 5,4 liegen. Ich kenn aber die untere Grenze nicht.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Positiv
12

Jen hat geschrieben:PH-Wert von 4 denn ok gewesen für Rokosal?
Das weiß ich nicht, ich arbeite nicht mit Rokonsal. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Olionatura sagt (Rohstoffporträt):
Wirkung: Breitband-Konservierungsmittel im pH-Wertbereich bis pH 5–5,4
viele Grüße
Rosemarie

Jen

Vielen Dank, Rosemarie :-)

Helga
Moderator
Moderator
18

Jen hat geschrieben: Wäre es schädlich, wenn der PH Wert bei 4 oder 3 liegen würde?
Das hat Positiv oben schon geschrieben :wink: - die Haut wird gereizt, probiers mal und wirst es selber spüren wie weit Du gehen kannst.
Ich selbst reagiere auch mit Rötung und Brennen.

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Helga hat geschrieben:
Jen hat geschrieben: Wäre es schädlich, wenn der PH Wert bei 4 oder 3 liegen würde?
Das hat Positiv oben schon geschrieben :wink: - die Haut wird gereizt, probiers mal und wirst es selber spüren wie weit Du gehen kannst.
Füße, vor allem verhornte Partien mögen es gerne. Das wäre noch eine Option (die ich bisweilen auch nutze, wenn mir etwas misslingt). :brille:
Liebe Grüße
Heike

Jen

Heike hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:
Füße, vor allem verhornte Partien mögen es gerne. Das wäre noch eine Option (die ich bisweilen auch nutze, wenn mir etwas misslingt). :brille:
Vielen Dank für Eure Hilfe und für die Tipps

Jen

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu der Rahmenrezeptur mit Bergamuls ET1.

Direkt nach dem Auftragen der Emulsion (eher ein Fluid) glänzt meine Stirn und es klebt leicht bis alles eingezogen ist. Im Emulgatorportrait habe ich gelesen, dass Bergmanns eher mattiert und auch für fettige Haut gut geeignet ist.
Oder liegt das eher an der Höhe der FP? Die FP beträgt 20%:

1,6 gr. Squalan
4 gr. Aprikosenkernöl
1,6 gr. Traubenkernöl
0,8 gr. Jojobaöl
1,5 gr. Bergamuls

Die restlichen Zutaten sind:

38 gr. Wasser
1,5 gr. Glycerin
0,5 gr. Rokonsal

Ich hatte die Emulsion ohne 1,5 gr. Buttern geplant (wegen unreiner Haut) und stattdessen die Öle um 1,5 gr. erhöht.
Einen Konsistenzgeber habe ich auch weggelassen wegen unreiner Haut und da ich noch keine Erfahrung mit einer Alternative wie z. B. Lysolecithin habe.

Oder eventuell ist die Höhe der Fettphase meiner Reinigungsmilch zu hoch (23%) - auch mit Bergamuls. Ich überlege, ob ich ein Waschgel ausprobieren soll. Ich bin mir unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.

Ganz herzlichen Dank.

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Wenn alles eingezogen ist, glänzt die Haut immer noch? :gruebel: Oder nur bis es eingezogen ist? Kann es sein, daß du dich mit sehr viel Creme eincremst?

Es lohnt sich bestimmt, eine niedrigere Fettphase auszuprobieren, zum Beispiel 16%. Und vielleicht nur 2% Bergamuls + 1% ein anderer Emulgator und nur 2% Glycerin + ein anderer Hydratisierer, zum Beispiel Sodium PCA oder Natriumlaktat.
Liebe Grüße
Deneb

Helga
Moderator
Moderator
18

Jen hat geschrieben: Oder eventuell ist die Höhe der Fettphase meiner Reinigungsmilch zu hoch (23%)
Die RM nimmst Du mit Wasser ab und gehst dann mit einem Gesichtswasser nochmals drüber? Dann dürfte die Höhe FPh der RM nichts ausmachen.

Deneb hat etwas ganz wichtiges erwähnt :): Nimmst Du vielleicht zuviel vom Fluid? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit selbst gerührtem sehr wenig Fluid benötige. 1 Pumpstoss, da bleibt sogar noch was für die Hände übrig :wink:

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ich hab' in meiner Lotion 16 % Öle (3 % Jojoba, 9,5 % Arganöl, 3, 5 % Traubenkernöl) + 2 % Bergamuls + 1 % Lysolecithin, abends mische ich mir noch ein Tröpfchen Johannisbeersamenöl dazu.

Ich hab' festgestellt, dass mir schon ein Pumpstoss an Fluid zuviel für's Gesicht ist. Ich nehme einen Pumpstoß in die eine Hand, mit den Fingern der anderen Hand nehme ich ein wenig Fluid auf, verteile das auf einer Wange, dann wieder Fluid aufnehmen und die andere Wange damit beglücken, wieder ein wenig Fluid kommt noch auf Stirn und Kinn. Der Rest wird in den Händen oder dem Arm verrieben. Danach verteile ich das im Gesicht aufgetragene Fluid gleichmäßig. - Oh je, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich? :klimper: So zieht das Fluid bei mir schnell ein, kein fettiges Glänzen :) .
(Weisheit aus Finnland)

Jen

Einen schönen guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich reinige erst mein Gesicht mit der RM. Nehme dieses mit Wasser ab und trockne mich ab. Dann nutze ich ein Gesichtswasser mit Urea und Nicotinamid.
Danach trage ich den Fluid auf. Ich nehme ca. einen halben Pumpstoss auf die feuchte Hand (zum "Verdünnen" wegen der Fettphase). Ab dem Auftragen bis zum Abwaschen abends glänzt meine Stirn.

Bezüglich der Menge an Glycerin hatte ich mich an die Rahmenrezptur gehalten, da dies meine erste Emulsion ist, die ich alle gerührt habe. Könnte das Glänzen auch von dem Glycerin kommen?

Am Wochenende würde ich die Rahmenrezeptur abgewandelt noch mal rühren. Vielleicht aber nur 25gr., damit ich nicht so viel haben, weil es nur zum Testen ist.

Noch mal danke für den Tipp mit dem Lysolecithin. Da hab ich mich noch nicht drangetraut. Ich muss mir das im Handbuch noch mal durchlesen. Da war mir bisher noch nicht alles klar.

Ganz lieben Dank.

Positiv
12

Du könntest einen kleinen Anteil Emulprot mit einarbeiten. Zusammen mit Bergamuls glänzt das Fluid bei mir nicht. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Jen

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern abend und heute morgen noch mal genau beobachtet:
Die Emulsion an sich glänzt. Auch wenn ich sie in den Händen verreibe, sind die Hände, die vorher matt waren glänzend. Liegt das an dem Bergamuls oder an dem Glycerin?

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich 3 schmerzende entzündete Pickel im Gesicht bekommen habe.
Ich hatte nie richtige Pickel, sondern nur Mitesser.
Kann das von dem Bergamuls oder von der Fettphase (20%) kommen? Eigentlich hatte ich mich bewußt dafür Bergamuls ohne Zusatz von Buttern und ohne Zusatz von Fettalkohlen entschieden, wegen meiner unreinen Haut. Das ist jetzt Pickel bekomme, habe ich nicht erwartet :-(

Bezüglich dem Lysolecithin habe ich noch ein paar Fragen:
Nutzt Ihr das flüssige Lysolecithin?
Es soll auch in der Fett - oder in der Wasserphase zu verarbeiten sein. Was würdet Ihr hier empfehlen?
Wäre es für eine FP von 15% überhaupt geeignet? Im Rohstoffbuch habe ich gelesen, dass es eher eine FP von 20-30% bevorzugt.
Sind weitere Gelbildner, Konsistenzgeber oder Fettalkohol notwenig? Darauf wollte ich eigentlich wegen meiner unreinen Haut verzichten. Reicht es wenn ich 2% Bergamuls und 1% Lysolecithin in der Emulsion kombiniere?

Herzlichen Dank.

Antworten