Parakresse

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Parakresse

Ungelesener Beitrag von silky »

KLICK
Wer weiß etwas über das Pflänzchen/ Extrakt?
Lohnt es sich diese Pflanze anzulachen?
Ist es eine der neuen Geheimwaffen?
liebe Grüße
silky

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Ist es eine der neuen Geheimwaffen?
Das kann ich Dir sagen, wenn meine gewachsen ist. :-D Das Samentütchen ist noch ungeöffnet und wartet aufs Wochenende.

Dr. Lautenschläger hat (unter anderem) über Parakresse geschrieben, hier unterhalten wir uns darüber (und dort gibt es auch den Link zu seinem PDF).
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Oh Danke Heike,

peinlich an die Suchfunktion dachte ich gar nicht, vor Entzücken.
Wahrscheinlich bestelle ich mir das Pflänzchen und mache dann Extrakte, so daß Pflänzchen gedeiht. No risk no fun
liebe Grüße
silky

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich habe vor zwei Wochen Pflänzchen bei Rühlemanns bestellt. In der Auftragsbestätigung steht, der Versandt soll Anfang April erfolgen. :|
Da hätte ich mir wohl auch lieber die Samen holen sollen.
Ich finde, das hört sich alles vielversprechend an.

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

meine Samen sind schon vor 2 Wochen gekeimt :-)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Möchte nun demnächst ein Extrakt ansetzen,
habt Ihr schon ??
Wieviel Prozentig würdet Ihr vorschlagen?
40-50% müsste reiche, gell?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Meine TINKTUR,
Oben steht Extrakt, hat sich der Fehlerteufel reingeschlichen :embarrassed: :)
setzte ich auf 50% an, und ausschließlich mit den kleingeschnittenen Blütenköpfchen.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Meine TINKTUR,
Oben steht Extrakt, hat sich der Fehlerteufel reingeschlichen :embarrassed: :)
setzte ich auf 50% an, und ausschließlich mit den kleingeschnittenen Blütenköpfchen.
Ich zitiere noch mal Dr. Lautenschläger
»Der prominenteste Vertreter ist der Wirkstoff Spilanthol, der in der Parakresse (Acmella Oleracea) vorkommt. ... Für kosmetische Zwecke werden Blüten und Blätter extrahiert. Der wässrige Extrakt blockiert die Mikrokontraktionen der mimischen Gesichtsfältchen...«
Wässriger Extrakt ist ein Tee oder?
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Sehr interessant Katharina,
wat nu? :gruebel:
Na ja, als ich meine Blümchen schnippelte steckte ich mir einen Winzteil in den Mund. Hauaha.
Ist wirklich eine Minibetäubung. Habe kürzlich nochmal ein wenig angesetzt und auch die Blütenstiele hinzugegeben. Das wollte ich Vollständigkeitshalber erwähnen
Gut passt jetzt nicht ganz zu Deinem Hinweiss.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sich der Wirkstoff nur in Wasser lösen sollte. Ich könnte, wenn ich wollte einen Test machen eine Creme mit Tinktur, die andere mit Parakressentee, aber ich glaube nicht daran.
Ob wir einen Chemikus dazu fragen könnten??? Wo ist unser neuer Mann???? :)
Vielleicht finden wir im www noch mehrere kompetente Hinweisse?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sich der Wirkstoff nur in Wasser lösen sollte.
Zumal eine 50% Tinktur zu 50% aus Wasser besteht. :) Aber ER erwähnt auch nur denn wässrigen Auszug und nicht den wässrig-alkoholischen.
Ja, ich denke, ich gehe mal googeln.

Unser Chemikus fehlt jetzt hier, absolut korrekt. :D
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

das hier
konnte ich auf die Schnelle finden, habs aber noch nicht lesen können.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:das hier
konnte ich auf die Schnelle finden, habs aber noch nicht lesen können.
Das ist von anno tuck – 1903. :lach: Zu alt, diese Dis hat ja schon Hängebacken.

Zumindest habe ich herausgefunden, dass Spilanthol ein ungesättiges Alkamid ist und Alkamide in der Regel lipophil sind.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

In einer Patenschrift habe ich gelesen, dass polare Lösungsmittel verwendet werden, bevorzugt Alkohol:

Extraction is performed from the whole plant or a part of the plant, notably from flower buds. The plant or part of the plant is ground in a polar solvent usable in topical cosmetic applications, and therefore in aqueous, alcoholic or glycolic media. Generally, the polar solvent is chosen from the group including water, ethanol, glycols such as propylene glycol, butylene glycol, alone or in mixtures, although ethanol remains one of the preferred solvents.

Letztendlich sind es fast immer wässrig-alkoholische Extrakte. Reine wässrige Lösungen werden industriell so gut wie nie verwendet, sie sind zu instabil.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:In einer Patenschrift habe ich gelesen, dass polare Lösungsmittel verwendet werden, bevorzugt Alkohol:

Extraction is performed from the whole plant or a part of the plant, notably from flower buds. The plant or part of the plant is ground in a polar solvent usable in topical cosmetic applications, and therefore in aqueous, alcoholic or glycolic media. ...

Letztendlich sind es fast immer wässrig-alkoholische Extrakte. Reine wässrige Lösungen werden industriell so gut wie nie verwendet, sie sind zu instabil.
Ah, gut. Dann ist alles wieder im Lot. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Zumindest habe ich herausgefunden, dass Spilanthol ein ungesättiges Alkamid ist und Alkamide in der Regel lipophil sind.
Wenn dem so ist, ist eine wässrig-alkoholische Lösung eine gute Wahl. :-) Ich werde auch noch einmal schauen, ob ich mehr finde. Ein reiner Teeaufguss als Wasserphase verbietet sich ja schon wegen der Gammelgefahr.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben: Wenn dem so ist, ist eine wässrig-alkoholische Lösung eine gute Wahl. :-) Ich werde auch noch einmal schauen, ob ich mehr finde. Ein reiner Teeaufguss als Wasserphase verbietet sich ja schon wegen der Gammelgefahr.
:tot: Stimmt. Die Keime.
Ehrlich gesagt, bin ich durch die Aussage eines Mitgliedes im BK darauf gestoßen, dass der Wirkstoff Spilanthol nur wässrig gelöst wird. Und Dr. Lautenschläger erwähnt ja auch ausdrücklich den wässrigen Auszug. Aber wässrig kann ein alkohlischer Auszug ja auch sein. :) Wenn ich Wein verwässere habe ich ja immer noch Wein... irgendwie.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich durch die Aussage eines Mitgliedes im BK darauf gestoßen, dass der Wirkstoff Spilanthol nur wässrig gelöst wird. Und Dr. Lautenschläger erwähnt ja auch ausdrücklich den wässrigen Auszug. Aber wässrig kann ein alkohlischer Auszug ja auch sein. :) Wenn ich Wein verwässere habe ich ja immer noch Wein... irgendwie.
Ich muss in jedem Fall genauer recherchieren, für eine abschließende Aussage wäre es für mich noch zu früh, da ich bisher kaum recherchiert habe. »Wässrige« Auszüge müssen jedoch nicht zwingend pur sein. Sie können ebenso wässrig-alkoholische Auszüge meinen und sind möglicherweise als Abgrenzung zu öligen Auszügen gedacht, die eben unpolare Lösungsmittel voraussetzen. Was mir völlig unsinnig erscheint, ist ein Teeaufguss, weil er kosmetisch nur frisch verwendet werden kann (wenn man konservierungstechnisch verantwortungsvoll arbeitet). Ich vermute, dass die kosmetisch genutzten Extrakte eventuell mit überkritischem Kohlendioxid hergestellt werden.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina hat geschrieben:
silky hat geschrieben:das hier
konnte ich auf die Schnelle finden, habs aber noch nicht lesen können.
Das ist von anno tuck – 1903. :lach: Zu alt, diese Dis hat ja schon Hängebacken.

Zumindest habe ich herausgefunden, dass Spilanthol ein ungesättiges Alkamid ist und Alkamide in der Regel lipophil sind.

8) :embarrassed: huch oh jeh, da sieht man mal wieder was man anstellt, so auf die Schnelle :/
Danke fürs Aufdecken Katharina.

Ich sehe es wie Heike, dieses Wort wasserlöslich muß nicht in Haarspalterei enden.
In einer Weinschorle ist immer noch Wein drinn :wink:
Mal sehen ob wir noch mehr aktuelles in Erfahrung bringen können.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Habe verschiedene Beiträge in Englisch gelesen und sie alle verwenden eine Tinktur, aus der Spilanthes......hauptsächlich für Zahnschmerzen, deshalb nennt man sie auch toothache plant (Zahnschmerzpflanze).

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Habe verschiedene Beiträge in Englisch gelesen und sie alle verwenden eine Tinktur, aus der Spilanthes......hauptsächlich für Zahnschmerzen, deshalb nennt man sie auch toothache plant (Zahnschmerzpflanze).
Ich habe die Zusammensetzung eines kommerziellen Produkts gefunden: ein öliger Extrakt, bestehend aus »Caprylic/Capric Triglyceride (and) Spilanthes Acmella Flower Extract«, »a concentrated oily extract from the upper part of the Spilanthes acmella plant (Asteraceae family), also called Paracress.«
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

auf jeden Fall sollte in die Rezeptur mit diesem Extrakt Lipodermin, so schreibt Herr Lautenschläger ebenfalls.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Wie sieht eure Parakresse jetzt aus ? Meine hat keine Blätter mehr, aber blühen tut sie noch. Ich habe jetzt den Samen wieder in die Erde getan und sie treibt schon aus. Mal sehen ob die Pflänzchen es noch schaffen.

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hannah hat geschrieben:Wie sieht eure Parakresse jetzt aus ? Meine hat keine Blätter mehr, aber blühen tut sie noch. Ich habe jetzt den Samen wieder in die Erde getan und sie treibt schon aus. Mal sehen ob die Pflänzchen es noch schaffen.

LG
:eek: wie das denn :gruebel:
Meine ist ein recht stattliches Büschlein geworden, habe es ja erst seit Mai diesen Jahres von Rühlemann.
Immer mal wieder schnippele ich die Blüten ab, das scheint er mir nicht böse zu nehmen. Ich hoffe ich kann ihn im Treppenhaus ordentlich überwintern.
Schade, so ganz verstehe ich das nicht mit Deiner Kresse, was ist da passiert- Ungeziefer?? :gruebel:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Tja dann denke ich mal, es war Fraßungeziefer. Die Blätter sind angefressen und dann abgetrocknet. Ich konnte aber kein Ungeziefer sehen. Tja was solls. Neue ist angesetzt und sie treibt schon kräftig.
Vielen Dank für die Antwort.

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hannah hat geschrieben:Tja dann denke ich mal, es war Fraßungeziefer. Die Blätter sind angefressen und dann abgetrocknet.
Meine Parakresse haben die Nacktschnecken gefressen. Sie haben nur die Stiele übriggelassen. :kicher: Faltenfrei sind sie dann wieder in die Beete gekrochen und haben mich zerknittert zurückgelassen.

Aaaaaber Silky hat sich meiner erbarmt :bussi: und mir Tinktur geschickt. :hearts:
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Aaaaaber Silky hat sich meiner erbarmt :bussi: und mir Tinktur geschickt. :hearts:

...auch wenn ich diese Tinktur seit ein paar Wochen in meiner Gesichtslotion installiert habe, sind meine aktiven Falten nicht verschwunden. :D Meine Gesichtsmuskulatur ist nicht unter zu kriegen :lach:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben:
Meine Parakresse haben die Nacktschnecken gefressen.


Wusste gar nicht das es Nacktschnecken gibt.
Faltenfrei sind sie dann wieder in die Beete gekrochen und haben mich zerknittert zurückgelassen.

:lach: :lach:

Liebe Grüße
Regina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Wusste gar nicht das es Nacktschnecken gibt.
echt nicht ? meine oma hat aus denen hustensirup gemacht :tot:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo liebe Parakressezüchter ;D

ich habe vor 2 Wochen meine Samen ausgesetzt und sie sind auch schon gekeimt. Wie lange habt Ihr denn gebraucht bis die Pflanzen Blüten hatten :/ .
Menno :aerger: ich bin so ungeduldig ich würde es so gerne ausprobieren aber ich habe nur Samen bekommen. Und jetzt muß ich warten... und warten... und warten :cry:

Habt ihr denn schon etwas bei der benutzung feststellen können? Und wie setzt ihr die Blüten an 5o/5o Wasser Alkohol?

Liebe Grüße
Moon
:blume:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben:Habt ihr denn schon etwas bei der benutzung feststellen können?
Ja eindeutig. :) Mein IQ ist um 25 Punkte in die Höhe geschnellt, ich bin innerhalb von 14 Tagen um 15 Jahre jünger geworden, Sexy war ich von je her, jetzt fehlt mir nur noch, dass ich über Nacht reich werde. :ugly:

Nein, ich habe noch nichts auffälliges gemerkt, dass über die Gesamtkonzeption meiner Emulsionen hinaus geht. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten