Kalt gepresste Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Die kleinstmögliche Menge ist 6 ml. :kicher: Davon habe ich mir 2 Portionen bestellt. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo,
ich habe jetzt auch gerade bestellt und dabei ist mir auch noch das Leindotteröl in den Einkaufskorb gehüpft. :wink:

Viele Grüße
Sommerkind

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich, ob es einen Unterschied gibt zwischen der kaltgepressten Shea von Afrikahandel und der neuen Sensitive Sheabutter von SheaWaLe. Zumindest preislich sind sich die beiden ja sehr ähnlich. Vielleicht weiß ja eine/r von Euch, ob und wenn ja, wie sich die beiden unterscheiden.
Ganz liebe Grüße
von Maria

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Maria hat geschrieben:ich frage mich, ob es einen Unterschied gibt zwischen der kaltgepressten Shea von Afrikahandel und der neuen Sensitive Sheabutter von SheaWaLe. Zumindest preislich sind sich die beiden ja sehr ähnlich. Vielleicht weiß ja eine/r von Euch, ob und wenn ja, wie sich die beiden unterscheiden.
»Kaltgepresst« bedeutet, dass hier die Sheanüsse gesammelt und in Deutschland in einer Schneckenpresse gepresst wird. Es gibt keinen Kontakt mit Wasser, keinen Kontakt mit Hitze von offenen Feuern (und damit auch keinen Rauchgeruch, der mehr oder weniger ausgeprägt typisch zu dieser Butter gehört). Die Qualität steht und fällt mit der der gesammelten Nüsse. Sind diese einwandfrei (frisch und frei von Schädlingen, Schimmel usw.), ist es die Butter auch. Ob dies so ist, zeigt das Analysezertifikat. Der Herstellungsprozess ist analog zu vielen unserer Pflanzenöle.

Traditonell hergestellte Sheabutter wie die SheaWaLe sensitive wird in Afrika von einheimischen Frauen aus getrockneten Nüssen in Mörsern oder (moderner) in Mühlen zu einer Masse zerstampft, geröstet, gemahlen, mit warmem Wasser verknetet und stundenlang mit den Händen gewalkt. Durch Zugabe von kaltem Wasser trennt sich das Sheafett und schwimmt oben auf dem Wasser, wo es abgeschöpft wird. Restwasser wird durch Erwärmen entfernt. Auch hier spielt die Qualität der Nüsse eine große Rolle, war bisher aber immer sehr gut, wie die Werte zeigten. FFA-Werte lassen auf die Nussqualität schließen, POZ-Werte auf externe Einflüsse (Hitze usw.).
Liebe Grüße
Heike

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Vielen Dank Heike für die Erklärung :knuddel:. Ich bin immer wieder baff über Dein unglaublich umfangreiches Wissen und bewundere Deine Geduld, mit der Du auf jede Frage eingehst.
Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
von Maria

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Maria hat geschrieben:Vielen Dank Heike für die Erklärung :knuddel:. Ich bin immer wieder baff über Dein unglaublich umfangreiches Wissen und bewundere Deine Geduld, mit der Du auf jede Frage eingehst.
Oh, bitte. :-) Strandgut der Zeit, es sammeln sich die Treibstücke. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eben gekommen: die in einer deutschen Ölmühle kalt gepresste Sheabutter von Afrikandel.de:

[ externes Bild ]

Sie ist in einen kostbaren Violettglas-Tiegel abgefüllt, weist eine hellgoldgelbe Farbe auf, duftet sehr dezent nussig und in keiner Weise nach Rauch, nicht einmal eine Ahnung davon lässt sich erschnuppern. Im Auftragsverhalten zeigt sie jedoch den größten Unterschied zur traditionell hergestellten Sheabutter: sie hat ein anderes Schmelzverhalten. Wenn man einen Klecks verstreicht (man sieht oben die Stelle, an der sich sie mit dem Spatel entnommen habe), wirkt sie plötzlich ölig und verstreicht sich sehr leicht gleitend, nicht wie die typischen, eher salbenartigen Sheabuttern. Mich erinnert diese Butter an eine Nilotica oder ein Sheanussöl aus dem Kühlschrank.

Möglicherweise wird durch die traditionelle Herstellung unter Hitze eine andere Triglyceridstruktur gebildet (?) :gruebel:, mit einem höheren Anteil an gesättigten Fettsäureketten an den Außenpositionen des Glycerinmoleküls, während »unsere« gepresste einen höheren Anteil an Ölsäure außen aufweist (?). Reine Vermutung zunächst … in jedem Falle: das ist ein Bütterchen. Sie gefällt mir von dem, was ich bisher wahrnehme, ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Mich erinnert diese Butter an eine Nilotica
Oh was freu ich mich auf meine 12 Gramm! :fred: :fred: :fred: :fred: :fred:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Oh was freu ich mich auf meine 12 Gramm! :fred: :fred: :fred: :fred: :fred:
Ich glaube, sie wird Dir gefallen! :fred: :fred: :fred: Auch sensible Nasen sollten sich wohlgefällig kräuseln. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Auch sensible Nasen sollten sich wohlgefällig kräuseln. :kicher:
Oh fein, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt ... eine schöne Sheabutter und eine gekräuselte Nase wollte ich auch schon immer :scherzkeks:.

Dann freu ich mich erst recht auf die 12 Gramm :fred: !

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariönsche hat geschrieben:
Dann freu ich mich erst recht auf die 12 Gramm :fred: !
Upps, :kicher: Ich muss uns ja korrigieren. Es sind 12 ml - nicht Gramm. :schlaumeier: So präzise sollten wir dann schon sein.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Upps, :kicher: Ich muss uns ja korrigieren. Es sind 12 ml - nicht Gramm. :schlaumeier: So präzise sollten wir dann schon sein.
Und das in diesem Forum. :popohauen:

Soll ich was beichten? :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Soll ich was beichten? :argverlegen:
Sprich :popcorn:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Sprich :popcorn:
Monatalang habe ich gutgläubige Olionatura-Leserinnen und Leser schmählich über den Gehalt an Unverseifbarem in Sacha Inchi-Öl getäuscht. Ich habe mich beim Umrechnen mit einer Kommastelle vertan. 25 mg/100 g sind es … ich hatte 250 mg/ 100 g daraus gemacht. :cry: :cry: :cry:

Es ist aber jetzt korrigiert. :seufz: Meine Ehre, mein Ruf, die sind dahin. :K
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Sprich :popcorn:
Monatalang habe ich gutgläubige Olionatura-Leserinnen und Leser schmählich über den Gehalt an Unverseifbarem in Sacha Inchi-Öl getäuscht. Ich habe mich beim Umrechnen mit einer Kommastelle vertan. 25 mg/100 g sind es … ich hatte 250 mg/ 100 g daraus gemacht.
Was, und es kam keine Email als korrektiv von jenen, die Datenblätter lesen? :nail: Na, das ist ja mal ein Ding. :D
Heike hat geschrieben:Es ist aber jetzt korrigiert. :seufz: Meine Ehre, mein Ruf, die sind dahin. :K
Nimm es nicht so schwer :troest:. Die Differenz von schlappen 225 mg/100 g, macht die Salatsauce auch nicht schlechter. :lach:
Freundlich grüßt
Katharina

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Heike,
wir lieben dich trotzdem. Was sind schon 225 mg? Nu hör mal auf zu weinen und schnapp dir einen Taschentusch - aber wer zum Henker ist Sascha? :gruebel:
Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sommerkind hat geschrieben:Liebe Heike,
wir lieben dich trotzdem. Was sind schon 225 mg? Nu hör mal auf zu weinen und schnapp dir einen Taschentusch - aber wer zum Henker ist Sascha? :gruebel:
Sascha … eine zwischenzeitliche Liebe. Ach … schmerzlich ist die Erinnerung. :cry:
225 mg sind auch nicht so viel, gelle? :faxen:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ja, die Butter erinnert mich auch ein wenig an Nilotica, zumindest vom Aussehen. Und Schmelzverhalten wie Babassu evtl. oder Butterschmalz, Ghee?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:ja, die Butter erinnert mich auch ein wenig an Nilotica, zumindest vom Aussehen. Und Schmelzverhalten wie Babassu evtl. oder Butterschmalz, Ghee?
Ja, anders als normale Sheabutter – empfinde ich. Nun haben wir das Anaysezerti noch nicht, aber wenn es in Ordnung ist, ist diese eine ganz hervorragende Butter. Ich bin sehr gespannt. Ich hatte ja einmal ein Muster einer kaltgepressten, allerdings eine qualitativ schlechte, leider … sie roch anders, säuerlicher. Sie hatte auch nicht dieses sehr spezielle Auftragsverhalten.
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Sie sieht auf jeden Fall toll aus.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Heike hat geschrieben:Sascha … eine zwischenzeitliche Liebe. Ach … schmerzlich ist die Erinnerung. :cry:
225 mg sind auch nicht so viel, gelle? :faxen:
Lieber Gregor, ... Dann hast du keine schmerzliche Erinnerung, sondern machst du eine schmerzliche Erfahrung! :popohauen:
Wobei, dein Mann ist so nett - der würde nie jemanden wegen 225 mg oder irgendeinem ollen Sascha hauen.
Viele Grüße und bleib ja anständig
Sommerkind :engel:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Heike,
ach ja, ich wollte eigentlich auch noch schreiben, wie gut die Shea aussieht, wie nett es von dir ist ein Foto einzustellen und das ich mich auf meine Lieferung der 12 ml sehr freue.
Viele Grüße
Sommerkind

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

aber die schmelztemperatur ist nicht niedriger, oder? ich habe angst, dass mir meine badepralinien im bad entgegenfließen... meine sheawale war recht fest. hat ein wenig konsistenz gegeben... diese hier nicht?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wir haben sie ja noch nicht getestet, daher kann dir die Frage auch noch niemand endgültig beantworten. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

die-doula hat geschrieben:aber die schmelztemperatur ist nicht niedriger, oder? ich habe angst, dass mir meine badepralinien im bad entgegenfließen... meine sheawale war recht fest. hat ein wenig konsistenz gegeben... diese hier nicht?
Ich habe noch kein Zerti, und ich habe selbst den Schmelzbereich noch nicht getestet. Fürs Verseifeln wäre die kalt gepresste aber zu schade, auch im Hinblick auf den Preis. Da würde ich die traditonell hergestellte nehmen. »Fairer Kontext« gilt für beide.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Heike, welches Haltbarkeitsdatum ist denn angegeben??

Mich bitzelt es so im Bestellfinger :kicher: und der gleiche Shop hat ja auch dieses Leindotteröl.
Ach ja, Geld spielt keine Rolex :nail: :versteck: :schocking:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben: Ach ja, Geld spielt keine Rolex :nail: :versteck: :schocking:
Hast du etwa keine? :schocking:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hast du etwa keine?
:wink: ich nehme an Du meinst eine Rolex :wink:

Nö, hab ik nich, will ik och nich. So ein schönes Büttersken wäre mir lieber :pfeifen:

Aber, ich finde schon, daß die einen hübschen Preis hat. :oha:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:
Hast du etwa keine?
:wink: ich nehme an Du meinst eine Rolex :wink:

Nö, hab ik nich, will ik och nich. So ein schönes Büttersken wäre mir lieber :pfeifen:

Aber, ich finde schon, daß die einen hübschen Preis hat. :oha:
Dafür kommt sie im blauen Glas und ist (hoffentlich) TipTopp Bicobello in Ordnund.
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Schätzle, nein, nein, Du musst mich nicht überreden eine kaufen zu wollen, man müsste mich des Gegenteils überzeugen :engel:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten