Neutralöl riecht so unangenehm

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Neutralöl riecht so unangenehm

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich habe hier ein Neutralöl, das ich jetzt wirklich entsorge, ich kann nichts damit rühren, es riecht so unangenehm:(
Da ich nicht oder nur kaum bedufte, in der Gesichtspflege gar nicht, kommt es bei jeder Creme unangenehm raus.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der das Neutralöl NICHT so grusig riecht? Wenn möglich in Österreich, da ich nur eine kleine Menge bräuchte und deshalb nicht so viel VK zahlen möchte.
Meines riecht so in der Art wie Mulsifan, und das ist für mich auch so uuuuurrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggssssss;(

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

War das schon immer so? Wie ist das Haltbarkeitsdatum? Mein Neutralöl hat (für mich) keinen unangenehmen Geruch.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ulrike hat geschrieben:War das schon immer so? Wie ist das Haltbarkeitsdatum? Mein Neutralöl hat (für mich) keinen unangenehmen Geruch.

Ulrike
Ja, das hat von Anfang an so gerochen, ist noch haltbar bis 6/14.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Hi!

Ich habe jetzt gerade an meinem geschnuppert, meins riecht überhaupt nicht. Völlig geruchsneutral.
Liebe Grüße
toshka

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Wo habt ihr es gekauft?

Ich mag es nämlich so vom Hautgefühl sehr gerne.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Das riecht so ....... :)

Es gibt hier einen Thread der ein paar Jahre alt ist, in dem fiel
glaube ich das Wort "wie Schinken" :wink: wie Manuka seine
Wahrnehmung beschrieb, vor allem auf der Haut.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Echt? ich vertrage das Öl vom Hautgefühl gar nicht.

Ich habe es bei aliacura gekauft.

Was hast Du für Zusammensetzung?
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Kann es sein, dass es verschiedene "Neutralöle" gibt?

Ich habe bereits in einem Tauschthread zum Neutralöl geschrieben, dass ich es dann verseifen würde. Heike hat geschrieben, dass es je nach Zusammensetzung verschiedene Verseifungszahlen sind. Kann es sein, dass dies eine Rolle spielt?

Viele schreiben, dass es wie nix einzieht. Meins zieht überhaupt nicht ein, liegt wie Frischhaltefolie auf der Haut und riecht gar nicht. Nach einer kurzen Zeit habe ich das Bedürfnis das Öl von der Haut abzureißen und am liebsten zusammen mit der Haut :veilchen:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

toshka hat geschrieben:Viele schreiben, dass es wie nix einzieht. Meins zieht überhaupt nicht ein, liegt wie Frischhaltefolie auf der Haut und riecht gar nicht. Nach einer kurzen Zeit habe ich das Bedürfnis das Öl von der Haut abzureißen und am liebsten zusammen mit der Haut :veilchen:
Es hat selbst kein gutes Penetrationsvermögen. Allerdings spreitet es gut und sorgt so für eine schnelle Ausbreitung von Lipiden, was das Einziehverhalten anderer Komponenten fördern kann bzw. für manche eine Haptik erzeugt, sie sie als leicht und gut einziehend empfinden. Bei Kokosöl ist es ähnlich: Schnell spreitend, nur oberflächlich einziehend.

Der Geruch ist … mh, bisweilen nicht angenehm, wenn man genau riecht. Das empfinde ich auch so. Alleridngs ist er meines Erachtens so dezent, dass andere Komponenten mit Eigengeruch es gut auffangen können. Aber wie sagt man: Nasen sind unterschiedlich und Gerüche schwer zu beschreiben. :-)
Liebe Grüße
Heike

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Was hast Du für Zusammensetzung?[/quote]

Caprilic/Capric Triglyceride

Ich habe das schon mal wo gelesen, dass Neutralöl komisch riecht, meins riecht aber nicht nach Schinken, sondern eher nach synthetischen Stoff, so ein bisserl nach Plastik...

Ich hätte das nicht weiterverfolgt, es gibt eben immer wieder Rohstoffe, die man nicht riechen kann, aber ich habe jetzt bei den shops gestöbert, und da wird beim Neutralöl bei manchen geschrieben, dass es geruchslos ist, bei manchen steht nichts.
Deshalb dachte ich auch, dass es vielleicht verschiedene gibt...
Meines ist schon fast leer, ich hatte nicht viel bestellt, aber da ich es gut vertrage und es sehr "unfett" ist und schnell einzieht, hätte ich es gerne wieder, nur nicht mehr dieses stinkige;)

- Heike, hab dich erst jetzt gelesen;)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Vielleicht riecht ja gar nicht das Öl selbst, sondern der Aufbewahrungsbehälter gibt Geruchsstoffe an das Öl ab? Daher die "Plastiknote"?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ulrike hat geschrieben:Vielleicht riecht ja gar nicht das Öl selbst, sondern der Aufbewahrungsbehälter gibt Geruchsstoffe an das Öl ab? Daher die "Plastiknote"?

Ulrike
Das ist möglich. Meins ist in einer Glasflasche.
Liebe Grüße
toshka

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich habe schon recht viel in diesen viereckigen Plastikflaschen geliefert bekommen, und da hat noch nie ein Öl diesen Plaste-geruch angenommen, aber möglich wäre es....aber dann würden doch auch das Jojobaöl und das Aprikosenkernöl, das ich zeitgleich mitbestellt habe, und das in denselben Flaschen geliefert wurde, auch so unangenehm riechen...tun sie aber nicht....
Zugegeben, ich bin extrem geruchsempfindlich, und man weiß ja vorher nicht in welchen Verpackungsflaschen die Firmen liefern...
Ich werde jetzt mal testhalber woanders bestellen, und dann sehe ich ja, vielleicht gibt es wirklich verschiedene;)
ansonsten muß ich als Bestellhinweis dazuschreiben: Bitte nur 10 ml Testglasflasche liefern, ich muß zuerst probeschnuppern :yeah:

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Wenn Du eine günstige Portoverbindung nach Österreich weiß, schenke ich Dir gerne meins :knuddel:
Liebe Grüße
toshka

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Mei, du bist liab!!!
Aber Österreich Versand ist teuer, ich glaube das zahlt sich nicht aus...
Wieviel hättest denn? Ich würde es ja sowieso bestellen...Dann könnte ich es dir abkaufen, wenn es sich auszahlt;)
Maxibrief ginge, wenn es nicht eine allzugroße Flasche ist, wäre der Versand 3,40.- .

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ich finde auch, dass es ganz leicht nach Plastik riecht - meins war aber in einer Glasflasche. So richtig riechen mag ich es nicht, aber soooo unangenehm fand ichs auch nicht - wobei mein Geruchssinn allerdings auch wirklich schlecht ist :ugly:
der Geruch wurde auch schon mal als 'fischig' auf der Haut beschrieben. ich setze es ab und zu gering dosiert in Haar- oder Hautpflegeprodukten ein, gerade in Gesichts- oder Handcremes, in denen ich sonst gehaltvollere Öle verwende und gern das Einziehvermögen *tune* :lupe:
liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe volle Flasche, 100 ml. Hmmmm.... es würde sich nicht auszahlen. Es hat unter 2 euro gekostet. Beim Versand so oder so muss die Flasche gut eingepackt werden, damit die nicht kaputt geht. :gruebel: Ich mach mir noch Gedanken.

Wäre nicht vielleicht eine Sammelbestellung von aliacura nach Österreich möglich? Aliacura hat ja ein tolles Angebot :klimper:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Oder ich packe Dir doch einen Maxibrief zusammen, wenn Du was haben möchtest. Ich habe noch Gamma Orizanol, welches bis April MDH hat. Bis dahin würde ich das nie und nimmer verbrauchen können, aber als Probe zum schnellen Verbrauch könnte ich verschicken.
Liebe Grüße
toshka

vauwee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 14. September 2015, 15:31
8

Ungelesener Beitrag von vauwee »

Ich hänge mich jetzt hier mal dran, scheint am besten zu passen, und zwar denke ich seit Jahren darüber nach und finde keine Antwort, vielleicht gibt es hier jemanden der etwas weiß.
Ich hatte irgendwann mal Neutralöl bestellt, es roch in der Flasche absolut nach gar nichts. Auch die Lotion die ich damit gerührt hatte stank nicht.....aaaaber...auf der Haut hat es einen absolut unangenehmen Geruch entwickelt, nicht nach Schinken oder Plastik sondern wie nasses Spültuch was wochenlang unterm Schrank gelegen hat (besser kann ich es nicht beschreiben). Dieser Geruch hing dann auch in den Klamotten, wirklich widerlich.
Das passiert übrigens auch mit Kaufkosmetik in denen Neutralöl enthalten ist.
Hat irgendwer hier einen Erklärungsansatz dafür?

LG Christine

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Hallo,
Vielleicht ist es das gleiche Phänomen wie bei Parfum? Das riecht auch auf jeder Haut anders! Warum sollte es so was nicht auch für Öle geben? Vielleicht zersetzt Deine Hautphysiologie das Triglycerid zu freien Fettsäuren und die mittelkettigen Fettsäuren riechen wohl z.T. unangenehm.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

vauwee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 14. September 2015, 15:31
8

Ungelesener Beitrag von vauwee »

ja, irgendeine chemische Reaktion muss es ja sein. Egal, ich kann auf Neutralöl verzichten, hat mich nur mal interessiert was da passiert.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ab hier kann man meine Erfahrung damit nachlesen

Antworten