Komm schon wieder mit einer Kinderfrage.
Meine Kleinste (bald 2 Jahre) hat generell sehr empfindliche Haut.
Vor einigen Wochen aß sie Sauerkraut und das reizte an einer kleinen Stelle unter der Nase ihre Haut. Da sie in der Zeit auch einen starken Schnupfen hatte und ständig die gereizte Stelle mit -sorry für die Wortwahl- infizierten Rotz in Berührung kam,
sie auch ständig drübergewischt und gerubbelt hatte, entstand dort nach Kurzem ein Schmutzekzem. So hat es mir meine Hautärztin erklärt, als ich es ihr mal gezeigt hatte.
Sie wollte ihr gleich eine Antibiotikasalbe verpassen, da sie meinte, sonst breitet es sich nur aus.
Das hab ich aber gleich ausgeschlagen und großspurig gemeint, ich krieg das sicher anders hin......
Hab ich aber nicht.

Ganz im Gegenteil. Es wurde tatsächlich immer schlimmer.
Was ich komisch finde, ist, daß diese eine Stelle nicht größer geworden ist, sondern sie jetzt um den Mund herum mehrer kleinere und größere entzündete Stellen hat.
Zuerst hab ich eine Ölmischung probiert (hab Heikes Buch nach passenden Ölen durchstöbert) und diese mit viel Shea und etwas Bienenwachs (damit eine Schutzschicht vor neueren Bakterien drauf bleibt) gemischt.
Das hat bei ihr aber sehr gebrannt. Nach ein paar Tagen, als es nicht besser wurde, hab ich den Sheaanteil massiv erhöht. Gebrannt hat es dann offensichtlich nicht mehr so sehr, aber geholfen auch noch nichts.
Das einzige, daß eine Verbesserung brachte, ist eine leichte Cortisonsalbe (für Kinder geeignet), aber nur solange ich sie verwende.
Sobald ich sie absetze, ist meistens am nächsten Tag wieder eine typische gerötet Stelle da. Nach 2 Tagen ist es wieder ganz schlimm.
Die kann und will ich ihr aber nicht länger geben. Bin etwas paranoid, was Cortison anbelangt.
Ich hab mir jetzt gedacht, daß ich Zinkoxyd (hilft bei ihr sensationell wenn sich die Haut im Windelbereich entzündet) mit Sheabutter und Bienenwachs mische.
Möchte aber gar nix mehr versuchen, was ihr vielleicht wieder weh tut und ansonsten nix bringt.
Habt ihr einen Tip, oder soll ich doch besser das Herumprobieren lassen und mir die Salbe von der Ärztin holen?
Liebe Grüße,
Jevanna