Wie sieht Johannisbeersamenöl aus?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Seifentiger

Wie sieht Johannisbeersamenöl aus?

Ungelesener Beitrag von Seifentiger »

So, letzte Frage für heute! Ehrenwort! :D

Also: vor kurzem habe ich bei einer Firma meines Vertrauens Johannisbeersamenöl bestellt.
Was ich bekommen habe, riecht intensiv fruchtig-grün-tresterartig und ist eine tiefgrüne, bei Raumtemperatur feste Masse. :ugly:
Auf Befragen erfuhr ich von der Firma, das sei so wegen der Fettbegleitstoffe des Öls.
Stimmt das?
Im Olionatura-Ölportrait steht nämlich m.W. nix davon... :gruebel:

Viele Grüße vom Seifentiger

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Folgender Abschnitt aus dem Portrait könnte weiterhelfen:
"...Natives, hochwertiges Johannisbeersamenöl ist gelb und riecht fruchtig-tresterartig. Farblich tiefgrüne Samenöle weisen auf eine erhöhte Temperatur beim Pressvorgang hin, die den Ertrag erhöht, jedoch auch unerwünschte Begleitstoffe wie Chlorophyll extrahiert...."

Hast Du ein natives, kaltgepresstes Öl?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wir hatten hier einmal diesen Aspekt diskutiert. :-) In der Fachliteratur deutet nichts darauf hin, dass dieses Öl bei Zimmertemperatur fest ist. Auch der Gehalt an Unverseifbarem sollte nicht dazu führen; das Öl weist zudem einen sehr geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren auf.

Ich würde ja allzugerne mal die Papiere dieses Öls sehen. :nail:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ja, diese Ölpampe hatte ich auch mal und habe dem Händler sehr schnell mein Vertrauen entzogen. Es tummelten sich sogar noch Reststücke der Samen in dem Öl :tot:. Ich habe es dann im Salat verwendet, dafür war es ok.

Natives Johannisbeersamenöl von einwandfreier Qualität ist goldgelb und duftet fruchtig, wie Heike im Ölportrait schon betont hat.
Heike hat geschrieben:Ich würde ja allzugerne mal die Papiere dieses Öls sehen. :nail:
:lach: Ja, richtig, wir haben ja Zeit und sind noch jung.
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Mein Johannisbeersamenöl sieht auch aus wie oben beschrieben also grünlich dickflüssig :gruebel: kann man es denn nicht verwenden.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moon, ob du es verwenden möchtest oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde es nach allem, was ich mittlerweile weiß so nicht mehr verwenden, da es nicht die Qualität hat, die mir suggeriert wurde.
Im Zweifel fordere doch einfach das Zertifikat bei deinem Händler an und bewerte dein Öl dann nach den dir vorliegenden Zahlen. Das sind dann auch harte Fakten. :) :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Danke Katharina das werde ich machen. :P

Antworten