Chiaöl - welche Ölgruppe nach Olionatura ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Chiaöl - welche Ölgruppe nach Olionatura ?

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, zusammen,
ich möchte eine Basisrezeptur von Heike mit Chiaöl rühren. :kleinehexe:
Leider habe ich und für Chiasamenöl keine Zuordnung der Ölgruppe gefunden und auch hier im Forum bin ich "leer ausgegangen". :pfloesch:
Vielleicht finde ich die Infos auch nicht :wall: Habt Ihr 'ne Idee?

LG Wegwarte
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 20:27
7
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Hab leider auch nur die Inhaltsstoffe gefunden.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke, Blüten,
:cool-sun:
genau, da würde ich bestellen. Und wenn es keine Ölgruppen-Zuordnung gibt, würde ich es gefühlsmässig wie Arganöl (B-2) einordnen. :wall:
Ich glaube, das ist okay.

Gruss Wegwarte
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Mit den auf der verlinkten Seite angegebenen 60% Alpha-Linolensäure wäre es eher ein W1-Öl. :sunny: (<- Und die bekäme es bei mir nicht zu Gesicht.) :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

myrtille hat geschrieben:Mit den auf der verlinkten Seite angegebenen 60% Alpha-Linolensäure wäre es eher ein W1-Öl. :sunny: (<- Und die bekäme es bei mir nicht zu Gesicht.) :)
Ja, so ist es. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke myrtille :blumenfuerdich: und
Danke Heike, :blumenfuerdich:
für die klare Ansage. Nur zum besseren Verständnis für mich. Als W1-Öl kann ich es doch tropfenweise einsetzen, käme es bei Dir/Euch trotzdem nicht ins Gesicht?
Innerlich angewandt gilt es als sehr wertvoll, äusserlich - gerade der Alpha-Linolensäure wegen - eher nicht?
Dann hab' ich's leider noch nicht verstanden, sorry. Ist es denn nicht so? Je höher die "guten Säuren"
desto besser?
Danke für Eure Geduld. :knuddler:

LG Wegwarte
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bei myrtille ist noch der :sunny: Sonnen-Smiley Teil der Botschaft. Wegen der hohen Oxidationsanfälligkeit des Öles nicht jetzt im Sommer in Tagespflege einsetzen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Andrin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Freitag, 25. März 2016, 11:25
8

Ungelesener Beitrag von Andrin »

Wegwarte hat geschrieben: Als W1-Öl kann ich es doch tropfenweise einsetzen, käme es bei Dir/Euch trotzdem nicht ins Gesicht?
Du kannst das Oel in der Nachtpflege zum Beispiel in einem Gesichtsöl oder einer Creme usw. einsetzen.Infos zur Alpha-Linolsäure :)
Liebe Grüsse
Andrin



Schön ist, wer schön handelt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Ähnlich wie Leinöl ranzt das Chiaöl im Galopp. Flasche auf und Du kannst dem Ranz zugucken. Im Kühlschrank aufbewahren und sehr, sehr schnell verbrauchen.....
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Antworten