Danke!

Moderator: Helga
Stoffe, die die Entstehung von Mitessern (Komedonen) fördern, nennt man »komedogen«.Mia hat geschrieben:Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage, aber was heisst eigentlich "komedogen"? Ich meine, ich verstehe als Ungarin das Wort in sich nicht. Das Begriff kommt oft vor, aber ich konnte es nicht herausfinden, was es heisst. Im Wörterbuch habe ich auch nichts gefunden.
Gute Frage, die ich mir auch oft stelle.Mia hat geschrieben:Danke, für die Doppelantwort!Das ging ja schnell!
Und woher weiss man, dass einem zB. eine Creme und nicht irgendein Lebensmittel Mitesser verursacht hat?
ch habe zB. irgendwo gelesen: ich habe eine Creme gerührt, es ist super, usw. und "nicht komedogen". Woher weiss man das denn so schnell?
Vermutlich hast du dich hier davon leiten lassen, dass es sich bei Jojobaöl eigentlich um ein flüssiges Wachs handelt. Mit Wachsen assoziiert man ja häufig die Begriffe »abschließend« oder »filmbildend«.Mia hat geschrieben:Ich hätte Jojoba für eine Haut, die zu Akne neigt, nicht genommen, weil ich glaubte, es würde aufliegen und deshalb nicht geeignet sein. Aber das ist ein ganz anderes und interessantes Aspekt![]()