Lippenpflegestift mit Sonnenschutz
Moderator: Helga
Lippenpflegestift mit Sonnenschutz
Hallo
ich habe gestern von Butter ein nettes Rezept für einen Lippenpflegestift bekommen. Nochmals Butter vielen vielen Dank.
Ich hätte nur noch eine Frage, da ich auch einige für eine Freundin machen muß. Sie ist Schilehrerin und möchte sie im Winter als Lippenschutz benützen. Kann man auch einen Sonnenschutz in Lippenpflegestifte dazugeben?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wäre dafür sehr dankbar
LG
Michela
ich habe gestern von Butter ein nettes Rezept für einen Lippenpflegestift bekommen. Nochmals Butter vielen vielen Dank.
Ich hätte nur noch eine Frage, da ich auch einige für eine Freundin machen muß. Sie ist Schilehrerin und möchte sie im Winter als Lippenschutz benützen. Kann man auch einen Sonnenschutz in Lippenpflegestifte dazugeben?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wäre dafür sehr dankbar
LG
Michela
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Guten Morgen Micoli!
Dieses Pulver kannst du in einen Pflegestift einarbeiten - wenn weiße Pigmente auf den Lippen nicht stören.
Empfehlenswert für Pflegeprodukte, die in der Sonne angewendet werden, ist auch Gamma Oryzanol.
Es stabilisiert die verwendeten Lipide oxidativ. 
Zielst du dabei auf einen bestimmten Rohstoff, wie z.B. SoFitix ab?micoli hat geschrieben: Kann man auch einen Sonnenschutz in Lippenpflegestifte dazugeben?
Empfehlenswert für Pflegeprodukte, die in der Sonne angewendet werden, ist auch Gamma Oryzanol.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Jevanna
- Rohstoffqueen

- 15
Liebe Micoli!
Ich bin sehr neugierig, ich weiß
....... ist es diese Rezept von Butter, das Du ansprichst?
An die Profis:
Könnte es Probleme geben, wenn das Gamma-Oryzanol, oder das SoFitix von kleinen Kinderzungen abgeschleckt wird?
Vorallem meine Große (4J) hat oft sehr trockene Lippen, die auch gerne aufspringen
.
(Labello und Co machen es nur noch schlimmer. Dank Heike weiß ich jetzt auch warum
Danke!)
Im Winter würd ich ihr einen ohne Sonnenschutz machen (jetzt hab ich ja so viele Rezepte zur Auswahl........ihr macht mich echt fertig mit Euren guten Ideen
), aber für den Sommer klingt es mit UV- Schutz sehr vernünftig.
Liebe Grüße,
Jevanna
Ich bin sehr neugierig, ich weiß
An die Profis:
Könnte es Probleme geben, wenn das Gamma-Oryzanol, oder das SoFitix von kleinen Kinderzungen abgeschleckt wird?
Vorallem meine Große (4J) hat oft sehr trockene Lippen, die auch gerne aufspringen
(Labello und Co machen es nur noch schlimmer. Dank Heike weiß ich jetzt auch warum
Im Winter würd ich ihr einen ohne Sonnenschutz machen (jetzt hab ich ja so viele Rezepte zur Auswahl........ihr macht mich echt fertig mit Euren guten Ideen
Liebe Grüße,
Jevanna
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Guten Morgen Jevanna! 
Um für die kleine das ganze schmackhafter zu gestalten musste Himbeeraroma her.
Sie lebt aber noch, und ich habe bisher noch keine Klagen über gesundheitliche Probleme aufgrund des Pflegestiftes vernommen. 
Zur Pflege ihrer rissigen Lippen rühre ich meiner Nichte, sie ist allerdings 9, häufig eine abgewandelte Form des Phyto Lip Balms von Heike gerührt. Diese Formulierung beinhaltet ja GO. Allerdings mit UdA, dafür ein Riönschen Bienenwachs mehr.Jevanna hat geschrieben:Könnte es Probleme geben, wenn das Gamma-Oryzanol, oder das SoFitix von kleinen Kinderzungen abgeschleckt wird?
Vorallem meine Große (4J) hat oft sehr trockene Lippen, die auch gerne aufspringen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
butter
Hallo Jevanna -
Nein, es ist nicht dieses Rezept.
Micoli hat ein anderes Rezept- ich bemühe mich, es einzustellen, dann kannst du kucken
wollte ich eh schon lange machen, aber ich hatte grad keine Zeit
Nein, es ist nicht dieses Rezept.
Micoli hat ein anderes Rezept- ich bemühe mich, es einzustellen, dann kannst du kucken
wollte ich eh schon lange machen, aber ich hatte grad keine Zeit
- Heike
- Administrator

- 18
Du isst diese Substanz z. B. auch, wenn Du Naturreis zubereitest, und es wird als cholesterinsenkendes Therapeutikum erforscht und eingesetzt.Jevanna hat geschrieben:Könnte es Probleme geben, wenn das Gamma-Oryzanol, oder das SoFitix von kleinen Kinderzungen abgeschleckt wird?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Jevanna
- Rohstoffqueen

- 15
Vielen Dank Katharina, Butter und Heike!
Ihr seid sooo lieb
Danke für die raschen und informativen Antworten (und für Dein tolles!!! Rezept, Butter)!
Ich hatte schon Sorge, daß Ihr genervt seid, wenn ich dauernd wegen meiner Kleinen nachfrage.
Meine lästige Umgebung reagiert sehr skeptisch auf meine Selbstrührerambitionen.
Und die Mädls sind die Hauptwaffe dagegen:
"....Bist Du Dir sicher, daß das g´scheit ist? Glaubst nicht, daß die Sachen im Geschäft viel besser sind? Sonst dürften sie ja wohl kaum verkauft werden! Nachher machst vielleicht alles noch schlimmer...."
Und, mehr oder weniger unbewußt, laß ich mich dadurch schon sehr verunsichern.
Obwohl ich, mit meinen kleinen Veränderungen, bereits große Erfolge erzielt habe..........und so wird es auch weitergehen
In diesem Sinne nochmals Danke an Euch alle und einen gemütlichen Abend,
Jevanna
PS: Nur mehr einmal schlafen, dann fahr ich nach Wien zur Kosmetikmacherei, nur mehr einmal schlafen, dann fahr ich nach Wien zur Kosmetikmacherei, nur mehr einmal schlafen, dann fahr ich nach Wien zur Kosmetikmacherei......
Wie soll ich heute bloß einschlafen..........ich glaub mein Mann hält mich bald für
.

Ihr seid sooo lieb
Danke für die raschen und informativen Antworten (und für Dein tolles!!! Rezept, Butter)!
Bei mir wird´s Kirsche.Katharina hat geschrieben:Um für die kleine das ganze schmackhafter zu gestalten musste Himbeeraroma her.
Ich hatte schon Sorge, daß Ihr genervt seid, wenn ich dauernd wegen meiner Kleinen nachfrage.
Meine lästige Umgebung reagiert sehr skeptisch auf meine Selbstrührerambitionen.
Und die Mädls sind die Hauptwaffe dagegen:
"....Bist Du Dir sicher, daß das g´scheit ist? Glaubst nicht, daß die Sachen im Geschäft viel besser sind? Sonst dürften sie ja wohl kaum verkauft werden! Nachher machst vielleicht alles noch schlimmer...."
Und, mehr oder weniger unbewußt, laß ich mich dadurch schon sehr verunsichern.

Obwohl ich, mit meinen kleinen Veränderungen, bereits große Erfolge erzielt habe..........und so wird es auch weitergehen
In diesem Sinne nochmals Danke an Euch alle und einen gemütlichen Abend,

Jevanna
PS: Nur mehr einmal schlafen, dann fahr ich nach Wien zur Kosmetikmacherei, nur mehr einmal schlafen, dann fahr ich nach Wien zur Kosmetikmacherei, nur mehr einmal schlafen, dann fahr ich nach Wien zur Kosmetikmacherei......
Wie soll ich heute bloß einschlafen..........ich glaub mein Mann hält mich bald für

-
Mariah
Ich habe verstanden, dass Titandioxid als physikalischer Sonnenschutz wirkt, weil es ein Pigment ist und die Strahlung reflektiert. Weiters habe ich schon in diesem Forum gelesen, dass Mineral Foundation auch als Sonnenschutz wirkt, eben weil (u.a. Titandioxid, nur diesmal größere Teilchen) Pigmente drin sind. Ziemlich viele sogar. Daher denke ich mir, dass auch andersfarbige Pigmente als physikalischer Sonnenschutz wírken. Ich verwende einen Lippenpflegestift mit recht natürlicher Farbmischung, aber nicht so intensiv wie ein Lippenstift. Das hebt die Lippen ein wenig hervor, aber es springt einem nicht ins Auge. Wenn man weiss nicht so mag auf den Lippen 
- Heike
- Administrator

- 18
Vorsicht: die Schutzwirkung gilt nur für Pigmente, die gecoatet (beschichtet) sind und Nanogröße haben. Dabei können die Nanopartikel auch in größeren Agglomerationen (Zusammenballungen) vorliegen – und dann größer sein als 100 nm.Mariah hat geschrieben:Ich habe verstanden, dass Titandioxid als physikalischer Sonnenschutz wirkt, weil es ein Pigment ist und die Strahlung reflektiert.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo,
zum Rühren vom Rezept von Butter brauche ich Mimosenwachs und Japanwachs, aber das bekomme ich leider nicht, da nicht alle Verkäufer nach Italien verschicken.
Hat jemand Erfahrung ob ich diese Wachse mit Beerenwachs und Rosenwachs ersetzen könnte, denn diese könnte ich bei AOB bestellen?
Vielen Dank
LG
Michela
zum Rühren vom Rezept von Butter brauche ich Mimosenwachs und Japanwachs, aber das bekomme ich leider nicht, da nicht alle Verkäufer nach Italien verschicken.
Hat jemand Erfahrung ob ich diese Wachse mit Beerenwachs und Rosenwachs ersetzen könnte, denn diese könnte ich bei AOB bestellen?
Vielen Dank
LG
Michela
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
Ich habe Butters Rezept nur mit Bienen- und Carnaubawachs nachgerührt - ist trotzdem ganz toll geworden!
Ich habe Butters Rezept nur mit Bienen- und Carnaubawachs nachgerührt - ist trotzdem ganz toll geworden!
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
Vielen Dank,
Super. . Bienenwachs, Carnauba- und Centellawachs habe ich schon da. Hast du einfach die andere 2 Wachse mit 1/2Bienen, 1/2 Carnaubawachs ersetzt?
Ciao ciao
Micoli
Super. . Bienenwachs, Carnauba- und Centellawachs habe ich schon da. Hast du einfach die andere 2 Wachse mit 1/2Bienen, 1/2 Carnaubawachs ersetzt?
Ciao ciao
Micoli
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
Konkret hab ich 1,5g Bienenwachs und 1g Carnaubawachs auf 10g Gesamtmenge genommen - wie gesagt, ich bin superglücklich damit!
Liebe Grüße
splash
splash
-
haselmaus
- Bachelor of Creams

- 17
SoFiTix besteht aus Nanopartikeln, die umstritten sind. Die Haut koennen sie anscheinend nicht durchdringen, insofern muessen wir Selbstruehrer anscheinend keine Sorgen bei Sonnencreme machen. Aber was sie genau machen, wenn sie mal im Koerper sind (abgeschleckt), ist fragwuerdig. Bei Tierversuchen waren sowohl injezierte als auch eingeatmete Nanopartikel schaedlich.Jevanna hat geschrieben:Könnte es Probleme geben, wenn das Gamma-Oryzanol, oder das SoFitix von kleinen Kinderzungen abgeschleckt wird?
Hallo allerseits,
ich habe die Anfrage einer Freundin nach einem Sonnenschutz für die Lippen (Skiurlaub) bekommen und habe mich die vergangenen Tage eingelesen und mir eine Menge Gedanken gemacht. Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mal drüber lesen (ich entschuldige mich schon mal für die Länge
- wollte Euch aber meine Gedankengänge so präzise wie möglich darlegen!) und mir Tipps geben könntet, wo ich richtig bzw. falsch liege und was ich möglicherweise vergessen habe.
Ich besitze sowohl SoFi Tix Breitband HT als auch Gamma Oryzanol. Lt. dem Produktportrait zu SoFi Tix von Heike gibt der Hersteller "als Orientierung für die Einsatzkonzentration einen Lichtschutzfaktor (LSF) von 2 pro Prozent Pigmentmischung im Gesamtprodukt an." Eine EK von 10 % SoFi Tix ergibt also LSF 20.
Nun schrieb Haselmaus in diesem Thread:
Selbst wenn ich licht- und oxidationsstabile Öle (wie Jojobaöl, Kokosöl, Babassuöl, Squalan etc.), Phytosterole (Avocadin und Gamma-Oryzanol), zellschützende Wirkstoffe (wie Ectoin, Panthenol und Tocopherol) und auch Öle mit einem natürlichen Sonnenschutz verwende, so erreiche ich OHNE die sog. gecoateten, mineralischen Pigmente wie SoFi Tix wohl keinen wirklichen Sonnenschutz, mit dem meine Freundin guten Gewissens auf den Gletscher oder auch an den Strand kann, richtig?
Wenn ich eine Sonnenschutzlotion herstellen wollte, dann hätten sich mir diese Gedanken nicht aufgedrängt, da die Partikel die Haut nicht durchdringen können. Aber auf den Lippen? Vermutlich gibt es hier nicht DIE LÖSUNG?
Ich habe mal ein bisschen nach Kaufprodukten gegoogelt (auch Naturkosmetik), um zu sehen, was hier eingesetzt wird:
Link - hier wird Titanium Dioxide verwendet
Link - ebenfalls Titanium Dioxide
Link - aller guten Dinge sind drei + Zinkoxid
Also auch hier wird mit den Inhaltsstoffen von SoFi Tix Breitband HT gearbeitet. Mache ich mich zu viele Gedanken?
Lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Geduld mit mir und meiner kilometerlangen Anfrage
,
herzliche Grüße,
Eure Nigella
(die allein für das Verstecken der Links fast eine halbe Stunde gebraucht hat, weil sie zu blind ist, die Anleitung in den FAQs zu finden
)
ich habe die Anfrage einer Freundin nach einem Sonnenschutz für die Lippen (Skiurlaub) bekommen und habe mich die vergangenen Tage eingelesen und mir eine Menge Gedanken gemacht. Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mal drüber lesen (ich entschuldige mich schon mal für die Länge
Ich besitze sowohl SoFi Tix Breitband HT als auch Gamma Oryzanol. Lt. dem Produktportrait zu SoFi Tix von Heike gibt der Hersteller "als Orientierung für die Einsatzkonzentration einen Lichtschutzfaktor (LSF) von 2 pro Prozent Pigmentmischung im Gesamtprodukt an." Eine EK von 10 % SoFi Tix ergibt also LSF 20.
Nun schrieb Haselmaus in diesem Thread:
Das hat mich nachdenklich gemacht. Meine Freundin hat keine Bedenken, ich schon. Nur - was ist die Alternative?haselmaus hat geschrieben:SoFiTix besteht aus Nanopartikeln, die umstritten sind. Die Haut koennen sie anscheinend nicht durchdringen, insofern muessen wir Selbstruehrer anscheinend keine Sorgen bei Sonnencreme machen. Aber was sie genau machen, wenn sie mal im Koerper sind (abgeschleckt), ist fragwuerdig. Bei Tierversuchen waren sowohl injezierte als auch eingeatmete Nanopartikel schaedlich.Jevanna hat geschrieben:Könnte es Probleme geben, wenn das Gamma-Oryzanol, oder das SoFitix von kleinen Kinderzungen abgeschleckt wird?
Wenn ich all das, was ich gelesen habe, richtig verstehe, dann ist Gamma-Oryzanol aber kein ERSATZ für SoFi Tix. Im Produktportrait von Heike heißt es: "Dieser sogenannte Sekundärschutz ist nicht in einem konkreten Lichtschutzfaktor zu erfassen, sondern basiert auf der Minderung lichtbedingter Abbauprozesse von sowie Schäden an elastischen und collagenen Fasern. ... Es wirkt, bevorzugt in Kombinationen mit Tocopherol und Ascorbylpalmitat, als Antioxidans." Die Einsatzkonzentration soll wohl zwischen 1 und 2% liegen.Jevanna hat geschrieben:Vielen, vielen Dank Haselmaus!!!
Na da bleib ich dann lieber nur bei Gamma-Oryzanol. Da mach ich mir, dank Heike, keine Sorgen.
Liebe Grüße,
Jevanna
Selbst wenn ich licht- und oxidationsstabile Öle (wie Jojobaöl, Kokosöl, Babassuöl, Squalan etc.), Phytosterole (Avocadin und Gamma-Oryzanol), zellschützende Wirkstoffe (wie Ectoin, Panthenol und Tocopherol) und auch Öle mit einem natürlichen Sonnenschutz verwende, so erreiche ich OHNE die sog. gecoateten, mineralischen Pigmente wie SoFi Tix wohl keinen wirklichen Sonnenschutz, mit dem meine Freundin guten Gewissens auf den Gletscher oder auch an den Strand kann, richtig?
Wenn ich eine Sonnenschutzlotion herstellen wollte, dann hätten sich mir diese Gedanken nicht aufgedrängt, da die Partikel die Haut nicht durchdringen können. Aber auf den Lippen? Vermutlich gibt es hier nicht DIE LÖSUNG?
Ich habe mal ein bisschen nach Kaufprodukten gegoogelt (auch Naturkosmetik), um zu sehen, was hier eingesetzt wird:
Link - hier wird Titanium Dioxide verwendet
Link - ebenfalls Titanium Dioxide
Link - aller guten Dinge sind drei + Zinkoxid
Also auch hier wird mit den Inhaltsstoffen von SoFi Tix Breitband HT gearbeitet. Mache ich mich zu viele Gedanken?
Lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Geduld mit mir und meiner kilometerlangen Anfrage
herzliche Grüße,
Eure Nigella
(die allein für das Verstecken der Links fast eine halbe Stunde gebraucht hat, weil sie zu blind ist, die Anleitung in den FAQs zu finden
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi
Indira Gandhi
- sonnenkind
- Bachelor of Creams

- 12
Aus aktuellem Ski-Sonnen-geschädigter-Lippen meines Schwiegersohns in spe
möchte ich mal fragen, was ich am Besten in einen Lippenpflegestift stecke, damit er als Sun-Blocker fungieren kann.
SoFiTix ist ja kritisch beäugt worden.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Eine Rezeptur für den Pflegestift habe ich bereits, mir fehlt nur der SUNBLOCKER Schutz ....
möchte ich mal fragen, was ich am Besten in einen Lippenpflegestift stecke, damit er als Sun-Blocker fungieren kann.
SoFiTix ist ja kritisch beäugt worden.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Eine Rezeptur für den Pflegestift habe ich bereits, mir fehlt nur der SUNBLOCKER Schutz ....
Lieben Gruß Sonnenkind
... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...
- sonnenkind
- Bachelor of Creams

- 12
nur kurz zur Klarstellung, ich hätte gerne einen richtigen Blocker, denn er ist mega empfindlich - Männer 
Lieben Gruß Sonnenkind