Hyaluronsäure Serum Hydrogel- wer kann besser?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Hanelore56

Hyaluronsäure Serum Hydrogel- wer kann besser?

Ungelesener Beitrag von Hanelore56 »

Hallo Ihr Lieben!!! :hallihallo:
Ich kämpfe immer noch mit meine Hyaluronsäure Gel. Gestern habe ich nach folgernde Rezept meine H-Gel gemacht.
1 kl.ML Hyaluron
1kl.ML Harnsäure
20 ml Hamameliswasser
1kl.Ml. Vitamin A
1kl.Ml.Vitamin E
1/2 Gr. ML Panthenol
es ist nicht schlecht geworden, aber die Vitamine sind nicht richtig mit den Rest gemischt haben. Warum weist der Gaja???
Wenn jemand eine andere Rezeptur hat für Hy-serum Gel. würde ich weiter forschen.

Mit rührerischen Grüßen
Hanelore56
(bin aber nicht 56 J) :lach:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hanelore56 hat geschrieben: es ist nicht schlecht geworden, aber die Vitamine sind nicht richtig mit den Rest gemischt haben. Warum weist der Gaja???
Ganz einfach: die Vitamine A und E sind öllöslich und nicht wasserlöslich. Wo kein Öl, da fühlt es sich nicht wöhl.

In deiner Rezeptur ist keine Konservierung aufgeführt. Vergessen oder andere Gründe? :D
Freundlich grüßt
Katharina

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Katharina hat geschrieben:
Wo kein Öl, da fühlt es sich nicht wöhl.
:lach:

Bei mir funktioniert Hyalurongel mit ein wenig Öl ohnehin besser, von wegen Spannungsgefühl. Ein Tropfen reichen schon, etwa so wie hier.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

TaraFairy hat geschrieben:Bei mir funktioniert Hyalurongel mit ein wenig Öl ohnehin besser, von wegen Spannungsgefühl. Ein Tropfen reichen schon, etwa so wie hier.
:ja:. Wir haben auch einen Thread mit Hyalurongel-Variationen. Ein Blick darauf lohnt wirklich.
Freundlich grüßt
Katharina

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

ich hätt ne frage...
meine freundin will ein hyalurongel, bzw. hab ich ihr angeboten eins zu machen, weil sie hyaluronsäure unter ihre gesichtscreme auftragen wollte...

ich würd jetzt gern wissen wie ich es machen soll...ich habe für den anfang en ein minimalistisches konzept gedacht mit wasserphase, xanthan und hyaluronsäure plus konservierer. nach dem ihr ja immer wieder berichtet ein paar tropfen öl würden das ganze besser machen, hab ich gedacht ich mische noch einige tropfen öl/squalan rein.
könnt ich denn lecithin als emulgator dazu nehmen? und falls ja wieviel prozent?

das ganze würde wie folgt aussehen (50ml):

phase a:
wasser (evtl. hydrolat)
0,1% hyaluron
0,8% xanthan

phase b:
3-5 tropfen öl (weiss noch net welches, hatte an rose, sandorn und granatapfel gedacht)
lecithin

nur wieviel lecithin oder vllt doch ein ganz anderer emulgator?

Antworten