Die neueste Erfindung: Coldcream *kicher* : ... Frage!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Sly hat geschrieben:@ Frosch

Schau mal hier

:lupe: also einfach irgendeine handcrème mit bienenwachs drin?
:tanz: dann hab ich ja gestern eine cold cream gemacht! das tönt ja super :supercool:
was ist denn dieses borax? verwendet das jemand von euch?

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

@ Frosch

Neee nicht irgendeine Handcreme.
eine sehr milde, weiße, weiche Salbe, die namentlich im Winter gegen rauhe Haut empfehlenswert ist.
Das Orginal besteht, laut Meyers Konversations-Lexikon, aus:
4 g weißem Wachs, 5 Teilen Walrat, 32 Teilen Mandelöl, 16 Teilen Wasser und 1 Teil Rosenöl und etwas Glycerin.
Jeder wandelt es halt ab.

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Ich habe jetzt folgendes Rezept gerührt:

6 g Avocadoöl
0,8 g Bienenwachs (ca. 5%)
1 g Sheabutter
1 g Cupuacu
4,2 g Wasser
0;6 g Lipodermin (knapp 5%)
0,2 g D-Panthenol
0,5 g Glyzerin
0,7 UdA

Die hat eine schöne Konsistenz - fließt nicht sofort weg - und scheint sehr gut auf der Haut zu kommen. Keinerlei Wachsgefühl. Hält die Hände einfach super geschmeidig, ohne daß sie sich fettig anfühlen. Sehr schön :hearts: ... bin auf Dauereinsatz gespannt ...

Sly, was macht Deine Creme?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Frosch hat geschrieben:was ist denn dieses borax? verwendet das jemand von euch?
Borax wird in manchen älteren Rezepten verwendet, weil es als leichter Emulgator wirkt. Allerdings ist es heute nicht mehr aktuell und wird als kritisch und gesundheitsschädlich eingestuft.
Liebe Grüße
Heike

Sly

Tuâl hat geschrieben:Sly, was macht Deine Creme?
Fließt!
Aber da du ja eine Lösung gefunden hast, brauch ich auch nicht weiter überlegen ;D
Freut mich für dich :zustimm:

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Sly hat geschrieben: Neee nicht irgendeine Handcreme.
eine sehr milde, weiße, weiche Salbe, die namentlich im Winter gegen rauhe Haut empfehlenswert ist.
ach so ist das. na dann werd ich mich irgendwann auch noch dran wagen. nächsten herbst oder so..
gut nacht! :muede:

Tuâl

@Frosch: Heike hatte folgendes zur Original Coldcream gepostet. Falls Du es übersehen haben solltest und im Winter mal rühren willst ...
Heike hat geschrieben:.... kann ich Dir zumindest die Anteile in der original Coldcream nennen, so als Anhaltspunkt: 7 Teile Wachs, 8 Teile Cetylpalmitat (sprich Walratersatz), 60 Teile Öl und 25 Teile Wasser.
Ich bin von meiner Creme total angetan. Unglaublich. Hände bleiben lange flauschig. Wirklich gar kein Gefühl von unangenehmer Wachsschicht. Auch kein Rumgefette. Vor lauter Begeisterung habe ich sie mir direkt ins Gesicht geschmiert, um zu gucken, wie sie dort kommt. Ersteindruck: bestens :ja: Da würde ich glatt mal demnächst ein wenig Bienenwachs in die Gesichtspflege dazunehmen. Nicht so viel wie in der Handcreme.

Ich hab' noch nie ne Creme mit Bienenwachs gemocht und bin froh, daß ich es nun erneut probiert habe. Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, daß Lipodermin bei mir die Zauberformel ist .. da seither vieles besser von meiner Haut aufgenommen wird ... ich bin jetzt auf dem Bienenwachstrip und bin auf Langzeiterfahrung gespannt.

So reizvoll auch Emulmetik erscheint ... da warte ich noch ein wenig bis ich meine anderen Stöffchen gestestet habe ....

Tuâl

Sly hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:Sly, was macht Deine Creme?
Fließt!
Aber da du ja eine Lösung gefunden hast, brauch ich auch nicht weiter überlegen ;D
Freut mich für dich :zustimm:
Mich interessiert aber immer noch, ob Deine Creme wohl über Nacht fester geworden ist ... finde ich schon merkwürdig, daß sie fließt. Sie sollte eigentlich halten ... ich frage deswegen so hartnäckig nach, weil ich mal ne andere Handcreme mit Bienenwachs und Lanolin gerührt hatte und die blieb so lange fest, bis ich ein paar Wirkstoffe hinzufügte. Ich hätte ja schon noch ein, zwei Wirkstoffe mehr in meiner Creme, aber aus dieser Erfahrung heraus, habe ich die genommen, von denen ich sicher war, daß sie nichts anstellen ... aber Sorbit? Ob es daran liegen kann :gruebel:

Sly

Tuâl ich habe keine Ahnung woran es liegt. Dazu fehlt mir leider die Erfahrung.
Aber sie bleibt wie sie ist: zäh fließend.
Mein BW ist übrigens eher hellbraun. Hatte mir das malhier bestellt.
Ist dunkler als auf dem Foto. Aber daran kann es wohl kaum liegen. Wollte es nur mal erwähnen :D

Heike
Administrator
Administrator
18

Frosch hat geschrieben:was ist denn diese coldcream?
Eine traditionelle Creme ohne klassischen Emulgator, die bereits im Alterum bekannt war. -> Hier im Beitrag über Emulsionstypen erzähle ich ein wenig darüber, ich kopiere es mal hier rein:

»Neben den klassischen Emulsionstypen W/O und O/W können wir auch ohne grenzflächenaktive Substanzen stabile Emulsionen erzeugen. Ein bekannter Emulsionstyp ist die Cold Cream, auch Kühlsalbe oder, im pharmazeutischen Kontext nach dem Deutschen Arzneimittelbuch (DAB) Unguentum leniens genannt: sie besteht aus 7 Teilen gelbem Wachs, 8 Teilen Cetylpalmitat (Walratersatz), 60 Teilen Erdnussöl und 25 Teilen Wasser; je nach Anbieter werden andere Ingredienzien wie Hydrolate, Mandelöl usw. verarbeitet. Das Prinzip dieser »Emulsion« basiert auf der hohen Viskosität der äußeren Phase (hier durch Bienenwachs und Cetylpalmitat erreicht, die die innere Phase festhält, »immobilisiert«, d. h. verhindert, dass sich die Teilchen der inneren Phase zusammenfinden. Wir nennen einen solchen Emulsionstyp Quasiemulsion. Es ist keine echte Emulsion, in der die innere Phase durch Grenzflächenfilme der Emulgatoren von der äußeren Phase getrennt werden. Typische Hilfsmittel für Quasiemulsionen sind Wachse und Wachsester (denken Sie an Jojobaöl), aber auch Fette mit hohem Schmelzpunkt (z. B. Pflanzenbuttern).«
Liebe Grüße
Heike

Lotte

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Eine Frage, an die erfahrenen Rührerinnen. :)

Da ich BW nicht vertrage, liesse sich dieser durch ein anderes Wachs (Sonnenblume) 1:1 ersetzen. Ich würde furchtbar gerne Tuâls Rezept nachrühren.

Heike
Administrator
Administrator
18

Lotte hat geschrieben:Eine Frage, an die erfahrenen Rührerinnen. :)

Da ich BW nicht vertrage, liesse sich dieser durch ein anderes Wachs (Sonnenblume) 1:1 ersetzen. Ich würde furchtbar gerne Tuâls Rezept nachrühren.
Ja, das kannst Du. Ich habe Sonnenblumenwachs mal vor langer Zeit im Vergleich getestet, vielleicht gibt Dir -> diese Testreihe ein paar Tipps. Mein Fazit war: Die Bienenwachs-Creme ist etwas weicher, zieht einen Hauch langsamer ein. Das Sonnenblumenwachs wird geringfügig schneller »hart«, filmbildend und ist schlicht und einfach »weg«.
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:.... vielleicht gibt Dir -> diese Testreihe ein paar Tipps. Mein Fazit war: Die Bienenwachs-Creme ist etwas weicher, zieht einen Hauch langsamer ein. Das Sonnenblumenwachs wird geringfügig schneller »hart«, filmbildend und ist schlicht und einfach »weg«.
Heike, ich hab' mir Deine Testreihe durchgelesen. Interessant. Mit Sonnenblumenwachs würde ich auch mal experimentieren. Möglicherweise könnte ein Kombi beider Wachse ein schöne Konsistenz liefern. Weich und es könnte das Einziehverhalten noch optimieren.

Ich habe mal genauer beobachtet. Ich trage meine Creme auf. Läßt sich wunderbar verteilen. Sie fühlen sich dann fettig an. Klar. Ich darf aber wirklich nicht viel davon nehmen, sonst geht dieses Fettgefühl nicht weg. Ca. 1 Minute arbeite ich die Creme in meine Hände ein. Nicht durchgehend. Aber immer wieder verreibe ich die Hände. Ich würde in diesem Zustand nicht auf der Tastatur tippen. Ich prüfe auf Fettigkeit, indem ich auf Papier meine Finger drauf drücke. Auf dem Blatt sehe ich nach einer Minute Einwirkzeit keine Fettspuren. Dann auf Glas. Ja. Eindeutig noch ziemlich fettig. Bzw. ... ich lasse meinen Mann mal auf das Glas patschen. Der hat eine fettige Haut. Ich sehe keinen Unterschied. Heißt, ich habe dann den Zustand einer fettigen Haut. Weitere 3 Min. später. ... deutlich weniger Fettabdrücke auf Glas ... aber vorhanden. Haut fühlt sich dabei aber einfach geschmeidig an und nicht fettig ... vermutlich sollte sich so "normale" Haut anfühlen ... ich kenne niemanden mit normaler Haut :D ... jedenfalls fühlen sich die Hände sehr schön an ... ich streichle die Haut andauernd ;D Dieses Gefühl hält wirklich sehr lange an, wenn ich meine Hände nicht stark beanspruche. Heißt. Ein normaler Tag am PC und keine Putzarbeiten oder sonstiges, weswegen ich ständig die Hände nass habe. Normalerweise hört man fast die trockene Haut knistern bei mir ...

Bei anderen Handcremes hatte ich immer den Effekt, daß sie entweder einziehen und weg sind. Nichts mehr bewirken. Oder. Sie blieben länger fettig, bis alles einzieht, aber es reichte auch 2mal am Tag einzucremen. Morgens und abends. Mir scheint aber, daß ich auch diese Creme nicht ständig auftragen muß ... soweit mein Zwischenfazit ...

Lotte

Bild für die schnelle Antwort.

Da weiss ich doch, was ich an diesem trüben, kühlen und sehr windigem Tag mache. :D

Lotte

So, ich habe die Creme mit 0,8 gr SBW gerührt und bin sehr angetan. Nach dem Eincremen klebte sie noch etwas, aber das kann auch davon kommen, dass mir etwas mehr Panthenol rein gerutscht ist. :/ Nach 15 Minuten war sie komplett eingezogen und hat einen schönen, schützenden Film hinterlassen, der jetzt, nach 3 Stunden, noch anhält. Meine Hände, die sehr beansprucht waren, durch das Putzen mit Holzbodenseife, fühlen sich gepflegt an und das Hautbild ist schön glatt. Sie sahen vorher echt schlimm aus.

Für mich eine absolute Wiederrührcreme und ich bedanke mich für das tolle Rezept. :mrgreen:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich möchte auch noch etwas zur Coldcream beitragen,

Die Coldcream wird zurückgeführt auf Claudius Galenus 129 bis 201 n.Chr. ein berühmter griech. Arzt der römischen Kaiserzeit.
Die Urform der Coldcream besteht aus drei Bestandteilen
Sie ist auch bekannt als Unquentum refrigerans.

Cera flava ( Bienenwachs) 12.5%
Oleum olivae (Olivenöl) 50%
Aqua roae (Rosenwasser) 37.5%

Die Fett/Wasserverhältnisse sind hier 62.5%/37.5% .

Die Coldcream auch als Kühlsalbe bezeichnet gibt es in sehr vielen
Zusammensetzungen, (Walrat, bzw. Walratersatz, Mandelöl, Avocadoöl, Cetylalkohol, Sheabutter) aber das Bienenwachs als „Emulgator“ wird immer verwendet.
Lanolin darf die klassische Coldcream nicht enthalten.

Die Fettphasen schwanken zwischen 60% und 75%. In Ausnahmefällen auch mal 50%.
Die Kühlung wird damit begründet, dass beim Auftragen die Creme bricht, das Wasser verdunstet und ein angeblicher Kühleffekt entsteht.
Ich habe davon noch nichts gespürt.

Diese Creme hat mich schon immer fasziniert und ich bin immer noch
am Basteln der Idealzusammensetzung.
Tuâl,
du hast mich mich wieder infiziert und inspiriert.

Und das das ist meine neuste Zusammensetzung auf Basis vonTuâls Rezept
DieStoffe Lipodermin und Cupuacu waren für mich in einer Coldcreme neu.
Danke dir.

Angaben in Prozent
Fettphase 60%
Bienenwachs 5
Avocadoöl 32
Sheabutter 10
Cupuacu 6
Walratersatz 4 oder ohne Walrat dafür 10 Cupacua
Uda 3

Wasserphase 40%

Wasser 34
Glycerin 3
Panthenol 1
Lipodermin2

Ich habe sie gestern gerührt .
Sie ist fest geworden und hat die üblichen Eigenschaften einer Coldcreme.
Das Einziehverhalten scheint mit Lipo besser zu sein.
Ich nehme sie jetzt auch zusammen im Gesicht mit meinen Hy-Lipogel und emulgiere sie auch noch mit Hydrolat an.

Tuâl

Lotte hat geschrieben:So, ich habe die Creme mit 0,8 gr SBW gerührt und bin sehr angetan. Nach dem Eincremen klebte sie noch etwas, aber das kann auch davon kommen, dass mir etwas mehr Panthenol rein gerutscht ist. :/ Nach 15 Minuten war sie komplett eingezogen und hat einen schönen, schützenden Film hinterlassen, der jetzt, nach 3 Stunden, noch anhält. Meine Hände, die sehr beansprucht waren, durch das Putzen mit Holzbodenseife, fühlen sich gepflegt an und das Hautbild ist schön glatt. Sie sahen vorher echt schlimm aus.

Für mich eine absolute Wiederrührcreme und ich bedanke mich für das tolle Rezept. :mrgreen:
Lotte, das ist ja toll, daß sie Dir auch so gut gefällt. Das mit dem Hautbild kann ich bei mir auch beobachten. Meine Hände sahen ausgedörrt aus und sehr faltig. Ich habe eine sehr dünne Pergamenthaut.

15 Minuten braucht die Creme bei mir nicht zum einziehen. Es sei denn, ich nehme viel davon. Was ich mache, wenn ich genau weiß, daß ich Zeit habe, damit die Creme einziehen kann.

margit hat geschrieben:Diese Creme hat mich schon immer fasziniert und ich bin immer noch
am Basteln der Idealzusammensetzung.
Tuâl,
du hast mich mich wieder infiziert und inspiriert.

Und das das ist meine neuste Zusammensetzung auf Basis vonTuâls Rezept
DieStoffe Lipodermin und Cupuacu waren für mich in einer Coldcreme neu.
Danke dir.
Gern geschehen ... na ja ... ob das jetzt eine "Coldcream" ist ... Du hast ja schön was zur Historie geschrieben. Da ich irgendwie kaum einen anderen Emulgator als Bienenwachs genommen hatte - Lipo bewirkt ja nicht soooooo viel hinsichtlich des Emulgierens - meinte ich einfach von einer Coldcream sprechen zu "müssen".
margit hat geschrieben:Angaben in Prozent
Fettphase 60%
Bienenwachs 5
Avocadoöl 32
Sheabutter 10
Cupuacu 6
Walratersatz 4 oder ohne Walrat dafür 10 Cupacua
Uda 3

Wasserphase 40%

Wasser 34
Glycerin 3
Panthenol 1
Lipodermin2

Ich habe sie gestern gerührt .
Sie ist fest geworden und hat die üblichen Eigenschaften einer Coldcreme.
Das Einziehverhalten scheint mit Lipo besser zu sein. [
Ich nehme sie jetzt auch zusammen im Gesicht mit meinen Hy-Lipogel und emulgiere sie auch noch mit Hydrolat an.
Das finde ich ja schön, daß Dir das Einziehverhalten mit Lipo auch besser erscheint. Da ich keine original-Coldcream kenne aber alles, was ich bisher mit Bienenwachs gerührt habe, nicht mochte, muß da was dran sein. Daran, daß Lipodermin sich sehr günstig auswirkt.

Lotte

Lipodermin bewirkt auch ein schnelleres Einziehen, bei meiner Sheasahne. Die lag sonst immer ziemlich lange auf.

Pergamenthaut, genau das war das richtige Wort, für meinen Hautzustand, an den Händen und dass es etwas länger, beim Einziehen dauerte, lang daran, dass ich den Rest aus dem Becherglas genommen hatte und das war wohl etwas viel. Beim zweiten Eincremen habe ich viel weniger genommen und die Creme war ratzfatz weg. :ja:

Lotte

Gestern und heute habe ich die Creme für den ganzen Körper benutzt . Jetzt hat meine heissgeliebte Sheasahne eine ernsthafte Konkurrentin bekommen. :mrgreen:

Antworten