was ist denn dieses borax? verwendet das jemand von euch?
Moderator: Helga
Ich bin von meiner Creme total angetan. Unglaublich. Hände bleiben lange flauschig. Wirklich gar kein Gefühl von unangenehmer Wachsschicht. Auch kein Rumgefette. Vor lauter Begeisterung habe ich sie mir direkt ins Gesicht geschmiert, um zu gucken, wie sie dort kommt. Ersteindruck: bestensHeike hat geschrieben:.... kann ich Dir zumindest die Anteile in der original Coldcream nennen, so als Anhaltspunkt: 7 Teile Wachs, 8 Teile Cetylpalmitat (sprich Walratersatz), 60 Teile Öl und 25 Teile Wasser.
Mich interessiert aber immer noch, ob Deine Creme wohl über Nacht fester geworden ist ... finde ich schon merkwürdig, daß sie fließt. Sie sollte eigentlich halten ... ich frage deswegen so hartnäckig nach, weil ich mal ne andere Handcreme mit Bienenwachs und Lanolin gerührt hatte und die blieb so lange fest, bis ich ein paar Wirkstoffe hinzufügte. Ich hätte ja schon noch ein, zwei Wirkstoffe mehr in meiner Creme, aber aus dieser Erfahrung heraus, habe ich die genommen, von denen ich sicher war, daß sie nichts anstellen ... aber Sorbit? Ob es daran liegen kannSly hat geschrieben:Fließt!Tuâl hat geschrieben:Sly, was macht Deine Creme?
Aber da du ja eine Lösung gefunden hast, brauch ich auch nicht weiter überlegen
Freut mich für dich
Eine traditionelle Creme ohne klassischen Emulgator, die bereits im Alterum bekannt war. -> Hier im Beitrag über Emulsionstypen erzähle ich ein wenig darüber, ich kopiere es mal hier rein:Frosch hat geschrieben:was ist denn diese coldcream?
Ja, das kannst Du. Ich habe Sonnenblumenwachs mal vor langer Zeit im Vergleich getestet, vielleicht gibt Dir -> diese Testreihe ein paar Tipps. Mein Fazit war: Die Bienenwachs-Creme ist etwas weicher, zieht einen Hauch langsamer ein. Das Sonnenblumenwachs wird geringfügig schneller »hart«, filmbildend und ist schlicht und einfach »weg«.Lotte hat geschrieben:Eine Frage, an die erfahrenen Rührerinnen.![]()
Da ich BW nicht vertrage, liesse sich dieser durch ein anderes Wachs (Sonnenblume) 1:1 ersetzen. Ich würde furchtbar gerne Tuâls Rezept nachrühren.
Heike, ich hab' mir Deine Testreihe durchgelesen. Interessant. Mit Sonnenblumenwachs würde ich auch mal experimentieren. Möglicherweise könnte ein Kombi beider Wachse ein schöne Konsistenz liefern. Weich und es könnte das Einziehverhalten noch optimieren.Heike hat geschrieben:.... vielleicht gibt Dir -> diese Testreihe ein paar Tipps. Mein Fazit war: Die Bienenwachs-Creme ist etwas weicher, zieht einen Hauch langsamer ein. Das Sonnenblumenwachs wird geringfügig schneller »hart«, filmbildend und ist schlicht und einfach »weg«.
Lotte, das ist ja toll, daß sie Dir auch so gut gefällt. Das mit dem Hautbild kann ich bei mir auch beobachten. Meine Hände sahen ausgedörrt aus und sehr faltig. Ich habe eine sehr dünne Pergamenthaut.Lotte hat geschrieben:So, ich habe die Creme mit 0,8 gr SBW gerührt und bin sehr angetan. Nach dem Eincremen klebte sie noch etwas, aber das kann auch davon kommen, dass mir etwas mehr Panthenol rein gerutscht ist.Nach 15 Minuten war sie komplett eingezogen und hat einen schönen, schützenden Film hinterlassen, der jetzt, nach 3 Stunden, noch anhält. Meine Hände, die sehr beansprucht waren, durch das Putzen mit Holzbodenseife, fühlen sich gepflegt an und das Hautbild ist schön glatt. Sie sahen vorher echt schlimm aus.
Für mich eine absolute Wiederrührcreme und ich bedanke mich für das tolle Rezept.
Gern geschehen ... na ja ... ob das jetzt eine "Coldcream" ist ... Du hast ja schön was zur Historie geschrieben. Da ich irgendwie kaum einen anderen Emulgator als Bienenwachs genommen hatte - Lipo bewirkt ja nicht soooooo viel hinsichtlich des Emulgierens - meinte ich einfach von einer Coldcream sprechen zu "müssen".margit hat geschrieben:Diese Creme hat mich schon immer fasziniert und ich bin immer noch
am Basteln der Idealzusammensetzung.
Tuâl,
du hast mich mich wieder infiziert und inspiriert.
Und das das ist meine neuste Zusammensetzung auf Basis vonTuâls Rezept
DieStoffe Lipodermin und Cupuacu waren für mich in einer Coldcreme neu.
Danke dir.
Das finde ich ja schön, daß Dir das Einziehverhalten mit Lipo auch besser erscheint. Da ich keine original-Coldcream kenne aber alles, was ich bisher mit Bienenwachs gerührt habe, nicht mochte, muß da was dran sein. Daran, daß Lipodermin sich sehr günstig auswirkt.margit hat geschrieben:Angaben in Prozent
Fettphase 60%
Bienenwachs 5
Avocadoöl 32
Sheabutter 10
Cupuacu 6
Walratersatz 4 oder ohne Walrat dafür 10 Cupacua
Uda 3
Wasserphase 40%
Wasser 34
Glycerin 3
Panthenol 1
Lipodermin2
Ich habe sie gestern gerührt .
Sie ist fest geworden und hat die üblichen Eigenschaften einer Coldcreme.
Das Einziehverhalten scheint mit Lipo besser zu sein. [
Ich nehme sie jetzt auch zusammen im Gesicht mit meinen Hy-Lipogel und emulgiere sie auch noch mit Hydrolat an.