Aromadrinks - jetzt macht ihr mich langsam neugierig

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
neugieriger-Mischer

Aromadrinks - jetzt macht ihr mich langsam neugierig

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Hallo Leute,

in einem anderen Thread habt ihr mir einen Link zu einer recht interessanten Beschreibung des Emulgators Solubol gegeben (Solubol). Auf dieser Seite habe ich das Wort Aromadrinks gefunden und bin jetzt eigentlich noch richtig neugierig geworden. Wer kann mir zu den Aromadrinks etwas sagen? Hat jemand von euch das schon ausprobiert? Kann mir jemand Rezepte dafür geben? Kann man damit auch "heilen" bzw. die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen? Wenn ja, wie weit geht das?

Sorry, aber jetzt habt ihr meine Neugier mit diesem Link erst mal so richtig geweckt.

Gruß
Simon
Zuletzt geändert von Kunstblume am Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link versteckt

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ich habe gerade zum ersten Mal von "Aromadrinks" gehört. Eine Google-Suche ergab dieses Rezept. Die genannte Autorin, Maria M. Kettenring hat mehrere Bücher zum Thema Kochen mit ätherischen Ölen geschrieben.
Eines davon, Duftküche, steht bei meiner Mama im Regal. Wenn du willst seh ich da mal nach, ob was zum Thema Heilkraft drinsteht, aber der Hauptaspekt ist, so wie ich das verstanden habe, der Geschmack bzw. Duft.
LG Annika

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Schau mal, hier kannst du in das Buch reinschnupern :)
LG Annika

neugieriger-Mischer

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Danke für die Antworten !

Sind das die gleichen ätherischen Öle von Primavera, die da für's Kochen verwendet werden wie für die Aromatherapie und unsere Mischkünste hier in den anderen Rubriken ???

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Es gibt von Primavera eine Serie von sogenannten "Würzessenzen". Das sind als Lebensmittel zertifizierte ÄÖs. Prinzipiell kann man dafür wahrscheinlich auch jedes andere ÄÖ nehmen - nur die Qualität sollte stimmen.
LG Annika

Duftgefährten

Ungelesener Beitrag von Duftgefährten »

ätherische Öle können Getränke wundervoll aufpeppen - probier mal 1 Tropfen Rose 10% in einem Glas Prosecco oder Rosenhydrolat in Apfelsaft - genial
hier
findest Du wundervolle Rezepte und ich werde morgen ein paar einfache Rezepte posten

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Ätherische Öl können natürlich Getränken zugeführt werden. Wichtig ist (wie schon erwähnt wurde) die Qualität, dann die Dosis und dass man weiss, welche Öle innerlich verträglich sind. Oreganoöl kann da z.b. schon recht heftig auf der Schleimhaut sein...

Grundsätzlich würde ich nicht mehr als 1 Tropfen auf 1 l Wasser (oder was auch immer man aromatisieren möchte) verwenden. Das wird sonst schon sehr intensiv.

Natürlich können solche Getränke auch therapeutisch angewandt werden. Hier aber bitte genau aufpassen, dass man weiss, was man einnimmt, wieviel und wie lang.

Das ist so wie bei Tees - wenn ich wochenlang täglich Kamillentee trink dann kann das Auswirkungen haben.
Genauso kann es Auswirkungen haben (positive wie negative) wenn ich wochenlang täglich Zitronenöl oder Thymianöl in meiner Flüssigkeit zu mir nehme. Was macht es für einen Unterschied, ob ich es anderwertig als Therapeutikum verwende oder innerlich als Getränk. Wenn es in anderer Form eine Wirkung erzielen kann und soll, dann kann es natürlich auch als "normales Getränk" eine Wirkung erzielen. Ob ich das nun vorhab oder nicht....

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Substanzen. Das sollte man nicht vergessen. Abgesehen davon ist das Aroma der "ganzen Pflanze" immer "voller" als "nur" das ätherische Öl. Darum ziehe ich die ganze Pflanze immer vor. (z.B fehlt mir in Zitronenwasser eindeutig die Säure, wenn ich mit äÖ aromatisiere...). Nur in Notfällen, wenn ich grad das bestimmte Kraut, Gewürz, etc. nicht vorrätig hab, greif ich auf meine äÖs zurück, beim Kochen.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Duftgefährten

Ungelesener Beitrag von Duftgefährten »

Es ist ja schon gepostet worden - die ätherischen Öle müssen eine gute Qualität haben und sollten von einem guten Lieferanten stammen, z.B. Bombastus, Farfalla, Feeling, Jophiel, Maienfelser, Neumond, Primavera, Taoasis, Vegaroma.
Ich koche und backe schon viele Jahre mit ätherischen Ölen, mische sie unter Schokolade etc. Wenn man sich bewußt ist, dass ein Tropfen ätherisches Öl eine große Menge Pflanzenmaterial enthält (wie cosmee schon geschrieben hat), dann kann man sich vorstellen. dass es besser ist, erst mal mit einem Tropfen anzufangen und zu probieren, wie es schmeckt.

Therapeutisch würde ich ätherische Öle als Getränk/Essen nur dann anwenden, wenn ich eine super Ausbildung in Bezug auf die Wirkung und Nebenwirkung der ätherischen Öle hätte, oder aber einen Heilpraktiker, der eine Aromatherapie-Ausbildung hat.

Hier jetzt mein Lieblingsrezept:

Sirupgrundlage "Wachmacher"

75ml starker Espresso
200 g Akazienhonig
15Tr. ätherisches Orangenöl (Citrus sinensis)
5Tr. ätherisches Mandarinenöl (rote Mandarine) (Citrus reticulata)
10Tr. ätherisches Zitronenöl (Citrus limon)
120ml Wasser

Der Honig wird mit dem Zitronensaft, dem Espresso und den ätherischen Ölen gut vermischt. Das Wasser nach und nach langsam zugeben und verrühren.
Diese Mischung hält sich im Kühlschrank und sauber verarbeitet 6 Monate.

20 ml Sirup und 4 EL Ovomaltine in 200ml gut gekühlter Milch vermischen oder 150ml kalte Milch und 40ml Sirup stark aufschäumen, in ein Glas geben und mit Kakao bestäuben.

SandraG

Ungelesener Beitrag von SandraG »

Das klingt ja interessant hier. Ich habe mir vor kurzem das Buch "Hausapotheke Ätherische Öle" von Maria M. Kettenring gekauft. Darin sind auch einige Rezepte für Aromadrinks z.B. zur Gedächtnisstärkung, Antriebslosigkeit, etc.

Antworten