Hallo zusammen
Datura hat geschrieben:Warum versucht Du nicht erstmal die "Light"-Variante: Vor dem Schlafengehen einen Tee aus getrockneten Lavendelblüten - ich mische ihn noch mit Zitronenmelisse (wirkt auch sehr schön beruhigend) und etwas Zitronenverbene.
Das hilft bei mir auch immer super.
Frau kann diese Tee-Behandlung aber noch weiter ausbauen, z.B. mit Baldrian (Achtung, Kalt-Auszug!). Zusätzlich gibt es noch weitere Kräuter (wie z.B. Hopfen-Dolden), die gut in Daturas Tee passen. Auch damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Wobei aber immer (besondern beim Baldrian) wichtig ist, daß man den Tee über den ganzen Tag verteilt trinkt. Nicht nur Abends.
Es mag zwar etwas skurril anmuten beim Frühstück den Kaffee durch einen Schlaf-Tee zu ersetzen aber der Wirkstoff braucht Zeit um sich im Körper entsprechend anzusammeln.
Und es beeinträchtigt weder die tägliche Leistungsfähigkeit noch "zieht es einen runter" oder dämpft untertags die Stimmung.
(Bei entsprechender Verabreichung in Kapsel-Form gilt übrigens das Gleiche. Immer über den Tag verteilen.)
Ansonsten schließe ich mich Petunie´s Schlaftipps an.
Auch kann man sich aber "schlaf-freundlich" ernähren. Wenn Du auch diesen Weg gehen willst, frag einfach nach. Es ist viel zum Ausführen. Gern umsonst aber nicht für die Katz
Ansonsten: Warum nicht ein kleines Kräutersäckchen in das Kopfkissen legen?
Ich hatte auch mal ein mit Kirschkernen gefülltes Kissen, in welches man Kräuter gelegt hat. Dieses sehr teure Kissen (70€ oder so) hat aber wirklich gehalten, was es verspricht.
(Die Kirschkerne wurden mit einer "Verstärkung der Wirkung der eingefüllten Kräuter" beworben. Ja, manchmal hilft wohl auch ein gewisser Placebo-Effekt

)
Ätherische Öle direkt auf der (Schleim-)Haut anwenden... Ich rate nicht dazu, ganz gleich welches es auch sein mag

Es gibt so viele andere in meinen Augen sicherere Wege sich langsam an eine richtige Dosierung heranzutasten.
Meine wichtigste Quelle für diese Aussagen (außer das mit den Kirschkernen) sind die Kloster-Medizin-Bücher von Pater Kilian Saum und eigene Erfahrungen.
Wünsche wohl zu ruhen
MfG
Sebastian