Meine ersten Seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Pyanfar

Meine ersten Seifen

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Meine Seifchen können zwar optisch nicht mit den anderen tollen Profi-Seifen hier mithalten (Anemones marmorierte Rosenseife sieht ja sooooooo schön aus! Und die edle Rauhreif-Seife mit dem schönen Stempel von Rosamunde... schwärm...), ich bin aber trotzdem bannig stolz auf meine Machwerke:
Meine Erstlingswerke

Das kleine Krokodil ist eine der unbedufteten Shea/Kokos/Olivenseifen (da gibts diesen Thread ), rechts daneben ein Stück, bei dem ich noch ÄÖ Jasmin reingemixt hab.

Die dunkelgrünen sind Shea/Kokos/Mandel/Avocado grün und ein bisschen KaBu, beduftet mit Geranium + Benzoe. Mit der KaBu drin gingen die Seifen super aus der Form, und sie glänzen so schön :bingo: Diese kleinen Schätzchen sind mit ca. 15% überfettet, der Schaum ist so kleinporig, dass er sich mehr nach Creme anfühlt. Genauso, wie ich das mag :D

einen schönen zweiten Advent!
Pyanfar/ Sabine

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Die sind ja toll geworden. :gut: Kaum zu glauben, dass sie Erstlinge sind.
Ja klar kannst Du stolz sein, das erste Seifenbaby ist etwas ganz besonderes.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Pyanfar,

also auf Deine Erstlingswerke kannst Du total stolz sein, bewunder, bewunder! Total schön und man kann die Liebe sehen, die Du da rein gesteckt hast. Wunderschön finde ich sie!

Genial, sie sehen total schön aus und so wie Du sie beschreibst, sind sie in der Anwendung einfach nur ein Traum!

Tolles Gefühl oder?

Aber Achtung, macht süchtig!

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schööön! Ich mag diese natürlichen Grüntöne sehr! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Sind ganz toll geworden, Deine Seifenwerke!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hey, deine ersten Seifchen sind wunderschön geworden, die haben wirklich so einen tollen Glanz...das kommt von der KaBu ? Ist ja toll, muss ich mir merken...

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Lob, Pyanfar :gut: für Deine Seifen.
Weisst Du, es ist auch immer der Anspruch den man an die Seifen hat. Für mich zählen inzwischen mehr die inneren Werte einer Seife :kicher: als die Optik eine Rolle. So mache Seife blutete Farbe aus beim Waschen, was ich ganz doof finde, deßhalb sind meine Seifen in letzter Zeit meist naturgefärbt.

Düfte sind mir auch wichtig, aber ich mags natürlich. Immer wieder stelle ich fest, Parfümöle sind nicht natürlich und pieksen mir nicht hier :pick: , sondern in der Nase. Nö, das muß auch nicht sein :zickig:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Schöne Seifenbabys,
ohne Schnickschnack, schöne Rezeptur, natürliche Farbe...
Weiter so, auf zur nächsten Seifelrunde :happy:
LG :)

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

:argverlegen:
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!
Im Moment liegt gerade eine neue Fuhre Seife mit Seide und Ziegenmilchpulver im Tiefkühler, beduftet mit Vanillemazerat (Mal gucken, ob der Duft sich hält, die entsprechenden Threads klingen eigentlich nicht so ermutigend. Aber ausprobieren musste ich das trotzdem...). Bin jetzt schon gespannt auf das anwaschen.
Und das nächste Projekt wird wohl eine Art Gothic-Seife werden, mit Kohlepulver schwarz gefärbt und mit Patchouli-Duft... Es gibt ja noch soooo viel auszuprobieren! :crazy:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wow - Pyanfar - traumhaft, edel deine Seifen. Und so tolle Öle hast du verwendet.
Ich hab grad Kabu, Mandelöl, Shea und Avocadoöl geliefert bekommen. Es juckt in meinen Fingern.
Diese schlichten Seifen gefallen mir sehr.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Deine Erstlingsseifen sind wirklich toll geworden, und schöne Inhaltsstoffe hast du gewählt :gut:
Ich habe es noch nie geschafft optisch total schlichte Seifen herzustellen, jedes Mal ruft die Farbe : nimm mich :) und ich tue es jedesmal
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Für den Fall, dass es Euch interessiert:
KaBu ist in der dunkelgrünen Seife nur 70g auf ca. 1kg Fett gesamt, das hat hier ausgereicht für den schönen Glanz (265 Shea/ 236 Kokos/ 217 Avocado/224 Mandel ist drin). Das grün ist wohl durch das Benzoe-Resinoid so schön dunkel geworden (Ich hab auch ein paar Förmchen vorm beduften abgefüllt, die sind deutlich blasser geworden. Mich interessiert ja auch, ob pure Seifen mit unterschiedlichen Ölen unterschiedlich duften :lupe: )
Inzwischen hab ich noch eine Seide/Ziegenmilch-Seife gemacht ohne KaBu, die nicht so schön aus den Förmchen gekommen ist (deshalb keine Bilder), meine Seide/Ziegenmilch/Vanillemazerat-Seife habe ich gerade erst ausgeformt, die glänzt wieder schön, aber ganz winzigkleine Stückchen sind doch wieder in der Form hängengeblieben (ich glaube, bei der nächsten Seife mit Seide werd ich mal den KaBu-Anteil erhöhen, Seide scheint die Seife wieder ein bisschen weicher zu machen... oder war es der Schluck Rizi? Hach, das ist ein schönes Hobby :freufreu: ).
Liebe Grüße,
Pyanfar/ Sabine

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

cremati hat geschrieben:Deine Erstlingsseifen sind wirklich toll geworden, und schöne Inhaltsstoffe hast du gewählt :gut:
Ich habe es noch nie geschafft optisch total schlichte Seifen herzustellen, jedes Mal ruft die Farbe : nimm mich :) und ich tue es jedesmal
Vielen Dank!
Ich hab mir einfach zuerst gar keine Farben bestellt, so kam ich gar nicht nicht in Versuchung... Außerdem wollte ich zuerst mal wissen, wie dunkel Seifen mit grünen Ölen werden (die mit Olivenöl find ich erstaunlich hell). Aber inzwischen hab ich hier auch schon Tonerden und Kohle für erste Marmorierungsversuche liegen...

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

echt wunderschön, deine seifen, pyanfar ! :hanf: du scheinst ein natur(seifen)talent zu sein :zustimm:

Antworten