Topfswirlereien

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Topfswirlereien

Ungelesener Beitrag von Bina »

Im Rahmen eines Workshops im Seifentreff entstanden folgende topfgeswirlte Seifen, die ich euch heute gerne in komprimierter Form vorstellen möchte:

Fantasia: aus dem Dividor, mischverseift 90:10, 50 % h.o.-Öle, Duft nach Chai Tea

Bild

Thalasso : ebenfalls aus dem Dividor. Verseift wurden die Öle Kokos, Olive, Sonnenblume h.o., Reiskeim sowie Kakaobutter. Wie es sich für eine Thalasso-Seife gehört, ist Meersalz drin (Sole), zusätzlich Schlamm vom Toten Meer. Beduftet ist sie mit den (entzündungshemmenden) ätherischen Ölen Lemongras, Virginiazeder und Patchouli. Ganz fein auch fürs Gesicht.

Bild

Laguna: Fette und Öle wieder wie bei der Thalasso, ebenfalls eine Soleseife. Für die Muscheln war ich extra am Strand und hab mir eine Silikonform gemacht.

Bild

Die folgende Lavendelseife entstand nach dem Workshop, passt aber zum Thema. Und es ist eine OHP, überfettet mit Kakaobutter.

Bild

Wenn ihr die Bilder anklickt, werden sie etwas grösser dargestellt. Danke fürs durchhalten bis hier, fürs gucken und kommentieren!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Einfach nur schön Deine Seifen, ich bewundere auch Deine exakten, schön geschnittenen Kanten :love:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Sehr schöne Seifen sind da entstanden :love: Kompliment.
Ich hoffe ich finde auch bald wieder Zeit zum Sieden :kleinehexe:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Bina,

ganz perfekte und zauberhafte Seifen in beeindruckender Technik. :kleinehexe: Und noch besondere Zutaten darin wie Schlamm.
Bitte, wo kann man den Schlamm vom Toten Meer kaufen? :gruebel:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Danke euch Dreien für die netten Kommentare!

Ja Helga, mit schönen Kanten machts gleich noch mehr her, die Mühe mache ich mir gerne.

Uli, das hoffe ich auch - ohne meine Lumi-Queen geht ja mal gar nicht!

Wegwarte, ich hab meinen von macsoapy; dort gibt es übrigens auch das schöne lila (Flüssigfarbe) für die Lavendelseife.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 607
Registriert: Sonntag, 12. Februar 2017, 22:16
7
Wohnort: BaWü nähe Heilbronn

Ungelesener Beitrag von MieB »

Die Seifen sind wirklich wunderschön geworden! :klimper:
Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die Lavendelseife ist eh die coolste... :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Wow Bina :rosefuerdich: , eine Seife schöner als die andere!
Mein persönlicher Favorit ist die Thalasso :love:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

sternenfaenger
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 10:23
8
Wohnort: überall und nirgendwo

Ungelesener Beitrag von sternenfaenger »

Hab gerade zufälligerweise reingeguckt - die Thalasso ist auch mein Favorit. Sieht sehr hübsch und natürlich aus :-) uuuuund die schönen Kanten. Ich bring sowas nie so gleichmäßig hin. Neid :-)
LG Sternenfaenger

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Wunderschön Deine Seifen.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:brille: Mir gefallen sie auch sehr gut! Gratuliere - so viele unterschiedliche Seifen!!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina wie gelingen Dir die exakten, gleichmäßigen Kanten? Hast Du einfach nur mehr Übung, weil du so viele und oft schneidest? Ich hab mal ein Video gesehen von einer professionellen Siederin, die schon sehr lange nicht mehr im Forum war, die schnitt in der Luft freihändig mit dem Messer und sah auch exakt aus :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dankeschön!

Helga, ich weiss, wen Du meinst. Ich schneide mit einem schnöden Gurkenhobel. Man muss haltmöglichst immer im selben Winkel ansetzen und die Seife richtig rum drehen in der Hand, damit die Winkel passen. Die Übungs machts wohl auch ein wenig, aber freihand... nö, lieber nicht.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke, Bina, für den Tipp. Dann werde ich Mr. Google fragen.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Antworten