Gitterseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
elwi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 24. November 2016, 00:39
7

Gitterseife

Ungelesener Beitrag von elwi »

Heute möchte ich euch meine Gitterseife vorstellen.

BildEnthalten sind:
40 Olive
25 Kokos
15 Raps
10 Kakaobutter
5 Distel
4 Rizi
1 Bienenwachs

Ich hatte etwas Bedenken wegen dem Bienenwachs. War aber unbegründet. Im Gegenteil, der SL blieb trotz Pö Signature sehr, sehr lange schön cremig. Etwas Geduld und Fingerfertigkeit war schon gefragt beim Gitter. Ich habe dafür eine Silikon- Waffelform passend für die Blockform geschnitten. Man muß den SL für das Gitter sehr sauber und korrekt in die Vorlage einfüllen, denn im Nachhinein lassen sich Patzer nur sehr schwer entfernen. Ich hab das anfänglich mit einem Teigschaber versucht, aber das ergibt noch mehr Sauerei. Letztendlich klappte es gut mit mit diesen kleinen Watte- Ohrreinigerdingern , verschmierten SL zu entfernen.
Die Form mit der ausgefüllten Matte habe ich mit etwas Alkohol besprüht und kurz in den Ofen gestellt, danach den weißen SL drauf und auch kurz in den Ofen. Wie man sehen kann war der lila SL so lange flüssig, daß es auch noch zu einer dünnen Abschlußschicht gereicht.
Beduftet ist sie, wie gesagt, mit Signature. Mica ist von U- Makeitup. Der weiße SL enthält etwas Tio.Nach dem Ausformen habe ich noch einige farblich passende Glitzerakzente auf das Gitter gesetzt.

Bild
Die Waffelsilikonform kann man auch ungekehrt in die Blockform legen, dann ergibt sich statt des erhabenen ein versenktes Gittermuster.Sieht sicher auch interessant aus.
Danke für's anschauen und viel Spaß beim nachmachen... :kleinehexe:

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Toll, gute Idee, dachte auch gleich an eine Waffelform.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Sehr schöne Seife, liebe elwi und eine super Idee!
Die Farb-Kombi gefällt mir gut.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, die habe ich schon im ST bewundert, schaut toll aus. :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Großartige Seifen! :bluemchen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

elwi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 24. November 2016, 00:39
7

Ungelesener Beitrag von elwi »

Vielen Dank für eure Komplimente.
Sie ist etwas puristisch, eben nicht das, was man sonst so seifelt. Aber so ein simples Muster mag ich ab und zu auch mal.

Antworten