Mandelmilch

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Soap Street

Mandelmilch

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Guten Abend

Heute konnte ich meine Mandelmilchseife von vor zwei Wochen versäubern und fotografieren. Die gewählte Technik war die Cosmic Wave.
Die Stücke sind alle vom selben Block.

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Unglaublich schön!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:ohnmacht: Ja also da fehlen mir jetzt echt die passenden Worte. Einfach irre schön!!! :hanf:
Vielen Dank für die Bilder!
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Gaaanz wundervoll! :love:
Und welche Fette/Öle hast du verwendet? Mandelmilch für die Lauge? Ich liebe Mandelmilch, auch als Getränk (selbstgemacht).
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Vielen Dank euch!

Verseift habe ich die üblichen Verdächtigen:
26 % Olive
26 % Kokosnuss
13 % Raps
13 % Sonnenblume
6 % Mandel
6 % Aprikose
4 % Babassu
2 % Rizinus

Voller Anteil Wasser und Mandelmilch je zur Hälfte

Duft "Tropic Hay" von behawe

Vorlage war eine Meeresmuschel die ich geschenkt bekommen habe. Die schöne lachsrosa Farbe musste ich unbedingt umsetzen.

Das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gemacht.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

lavendelhexe hat geschrieben:Ich liebe Mandelmilch, auch als Getränk (selbstgemacht).
Ich mache sie zwar nicht selbst, trinke sie aber auch sehr gern. Noch lieber seife ich mit ihr. Eine meiner bevorzugten Zutaten.

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 180
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 10:02
7
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Liebe Lavendelhexe,

darf ich fragen wie du die Mandelmilch machst???

Habe auch schon welche gemacht, war gar nicht so schwer und sehr lecker....

LG Sunshine
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die ist super schön geworden! :love:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Wunderschöne Seife :blumenfuerdich:
Mandelmilch wollte ich auch schon mal probieren, leider ist gerade keine mehr übrig wenn
ich spontan eine Seife siede :augenwisch:
Liebe Grüße
Marianne

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich habe immer einen gefrorenen Vorrat im Tiefkühlschrank :-)

Desaparecida

Ungelesener Beitrag von Desaparecida »

Cosmic Wave kannte ich noch gar nicht. Sieht toll aus! Kommt auf meine Todo-Liste :D

LG, Sonja

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Desaparecida hat geschrieben:Cosmic Wave kannte ich noch gar nicht. Sieht toll aus! Kommt auf meine Todo-Liste :D

LG, Sonja
Fräulein Winter hat ein fantastisches Tutorial auf YouTube zu dieser Technik. Ich mag sie sehr und werde bestimmt noch die eine oder andere Seife damit machen.

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

So eine schöne Seife! :bluemchen: Musste mir gleich das Video von Fräulein Winter anschauen. Diese Technik werde ich bei der nächsten Seife auch einmal versuchen. :kleinehexe:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sunshine hat geschrieben:Liebe Lavendelhexe,

darf ich fragen wie du die Mandelmilch machst???

Habe auch schon welche gemacht, war gar nicht so schwer und sehr lecker....

LG Sunshine
Oh, bitte entschuldige, Sunshine, ich sah deine Frage jetzt erst.
Ich weiche die Mandeln über Nacht im Kühlschrank stehend in Wasser ein. Am nächsten Tag werden sie mit frischem Wasser im Standmixer püriert - meist nehme ich nur die 3fache Wassermenge - und dann durch Sieb und Tuch abgeseiht. Und manchmal püriere ich ein oder zwei Datteln mit für eine leichte Süße. Ganz simpel also und geht mit jedem Mixer. Dein Rezept war dann auch so ähnlich?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 180
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 10:02
7
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Hallo Lavendelhexe,

kein Problem :happy:

ja mein Rezept ist genauso, über Nacht einweichen und dann pürieren und sieben......
habe gestieftelte Mandeln genommen, könnte man auch, stand im Rezept.....
Datteln dazu hört sich auch sehr lecker an, hatte ich neulich versucht in einem Smoothie, machte aber leider meine Küchenmaschine nicht mit, vielleicht muss ich sie auch vorher mit einweichen....
Wo bekommt man denn Honigpulver???? :seufz: Würde gerne den Duschmelt noch nachmachen....

LG Sunshine
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Benutzeravatar
HelenCatrin
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: Samstag, 30. April 2016, 10:58
7

Ungelesener Beitrag von HelenCatrin »

Wow :schocker: !

Sind die Seifen schön geworden :) . Die sind fast zu schade zum Hände waschen :wink: .
Liebe Grüße

Helen

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Wunderschöne Cosmic Wave, ich bin begeistert :love:

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Alle Achtung, das sind ja wirklich Kunstwerke, Respekt! Und alle aus einem Block!
Muss diese Technik unbedingt ausprobieren! Vor allem reicht die Zeit noch genau, damit es ein Weihnachtsgeschenk wird.
Liebe rührende Grüße

Ina

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Ach ja, eine Nachfrage noch: womit hast du wohl eingefärbt? Gefällt mir, weil es recht natürlich wirkt.
Liebe rührende Grüße

Ina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich hab das lachsrosa selber gemischt. Ein Teil ist mit Titandioxid aufgehellt, ein Teil habe ich ungefärbt belassen und ein klitzekleiner Teil mit Mica Chestnut braun gefärbt.

Die Technik ist ansich sehr simpel, sie steht und fällt eigentlich nur mit der Leimkonsistenz.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bettie B hat geschrieben:Wunderschöne Cosmic Wave, ich bin begeistert :love:
Herzlichen Dank :daisy:

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Soap Street hat geschrieben:Ich hab das lachsrosa selber gemischt. Ein Teil ist mit Titandioxid aufgehellt, ein Teil habe ich ungefärbt belassen und ein klitzekleiner Teil mit Mica Chestnut braun gefärbt.

Die Technik ist ansich sehr simpel, sie steht und fällt eigentlich nur mit der Leimkonsistenz.

Danke für die Info! Will ich unbedingt demnächst versuchen, nachzureifen!
Liebe rührende Grüße

Ina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Mein Rezept steht ja oben im Tread, vielleicht magst du es übernehmen. Es hat für mich sehr gut funktioniert.

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 180
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 10:02
7
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Soap Street hat geschrieben:Mein Rezept steht ja oben im Tread, vielleicht magst du es übernehmen. Es hat für mich sehr gut funktioniert.

Es hört sich sehr gut an, werde es auch mal probieren, wenn ich darf :happy:
Habe dieses Jahr erst drei Seifen gesiedet, jetzt wird´s noch mal Zeit für ein paar Schätzchen :winke:

LG Sunshine
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Soap Street hat geschrieben:Mein Rezept steht ja oben im Tread, vielleicht magst du es übernehmen. Es hat für mich sehr gut funktioniert.
Da komme ich nur auf 96% :gruebel: ...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Eh ja, das kann gut sein. Ich rechne nie mit Prozent sondern immer in Gramm. Die fehlenden 4 % würde ich ganz kühn zum Olivenöl geben. Rechnerisch bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte!

Benutzeravatar
egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:11
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von egni+ »

Echt wunderschön! :respekt:
Liebe Grüße, Inge

Antworten