Gurke-Bergamotte Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Gurke-Bergamotte Seife

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Diese Woche habe ich mir mal vorgenommen, mich wieder mehr mit Seife zu beschäftigen. Daher möchte ich euch heute meine aktuellstes Stück mal zeigen:
Gurke_Bergamotte.jpg
Ich bin ja immer noch dabei Swirl-Techniken zu üben. Ich habe mir die Trennwände dafür selber aus festerem Kunststoff ausgeschnitten (war früher mal ein Abhefte-Ordner :kicher: ). Da ich keinen Drahtkleiderbügel hatte, habe ich mir aus langen Cocktail-Strohhalmen eine entprechende Konstruktion gebaut - war schon abenteuerlich :huhu:

Aber hat, wie ich finde, doch besser geklappt als ich erwartet hatte.

Verseift wurden 33 % Kokosöl, 23 % Olivenöl, 20 % Rapsöl, je 10 % Mandelöl und Sheabutter und 4 % Rizinusöl. Das Wasser habe ich zur Hälfte durch pürierte Gurke ersetzt und damit die Lauge angerührt. Verwendet habe ich nur NaOH das ganze ist CP verseift. Der SL blieb lange schön flüssig, sodass ich genug Zeit hatte mich zu koordinieren - das war nicht ganz so trivial, da mir die selbstgebauten Trennwände ständig umgekippt oder weg gerutscht sind.

Beduftet habe ich mit meiner Lieblingsmischung aus Limette ÄÖ, Litsea cubeba ÄÖ, Zitrone ÄÖ, Bergamotte (naturident) ÄÖ und HoWood - Frischer Citrusduft - mmmhhh lecker :crazy:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ein sehr schöner Swirl! Mir gefällt diese Technik auch, weil es wie so kleine Herzen gibt. Und Gurke in Seife mag ich auch. Der Gurkensaft sorgt für lange flüssigen Leim, damit lassen sich allerlei schöne Sachen anstellen!

Selbstgebaute Trennwände fixiere ich mit Malerkrepp (Krepp über die Trennwand legen und zu beiden Seiten der Form andrücken), damit sie nicht wegrutschen oder sich verschieben.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Seehr schöne Seife! Womit hast Du gefärbt?
Liebe Grüße
toshka

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Sehr guter Tipp, vielen Dank liebe Soap Street. :)

@toshka: Also das dunkelgrün ist Fichtennadelgrün von Behawe. Für das hellere grün hab ich Eisenoxid ocker gelb mit etwas von dem Fichtennadelgrün vermischt. War echt so ein Überraschungspaket, ich hatte keine Ahnung wie das später aussehen würde. Dann ist es aber doch ganz passend geworden :D

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Wunderschöne Farbe, danke!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Tolle Farbkombi ist dir da gelungen! Und der swirl ist auch super schön! :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

:rosenbett: Der Duft hört sich himmlisch an!
Eine schöne Seife mit tollem Swirl ist das geworden.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine tolle Seife und der Duft klingt herrlich! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Bettie B, Deine Seife sieht ganz toll aus,klar und sachlich, wenn ich das als Nicht-Siederin so beschreiben darf. Und die Duftkombi stelle ich mir gerade vor :duft:
(Wir haben beide die selben Fliesen in der Küche :kicher: )
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ist Dir sehr gelungen die Seife liebe Bettie :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Jytte hat geschrieben: (Wir haben beide die selben Fliesen in der Küche :kicher: )
Das ist ja witzig :kicher:

Danke, an alle. Es freut mich, dass sie euch gefällt :-)

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

Hast Du nur das Gurken"wasser" verwendet oder tatsächlich die ganze frische Gurke?
Liebe Grüße
Angela

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ah ja, gute Frage:

Ich habe dieses Mal nur das Gurkenwasser verwendet. Als ich sie das erste mal gemacht habe, da hatte ich die ganze pürierte Gurke für die Lauge genommen. Beim ersten Mal ist sie aber auch nicht so gut geworden, bzw. die Textur war....mmmh ja... ich würde es inhomogen beschreiben. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber gerade noch am Anfang stand und keine Ahnung hatte, was ich da machte könnte es auch gut daran gelegen haben :kicher:

..wobei, ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass ich immer noch keine Ahnung habe :lach:

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

das beruhigt mich :gaga:
die Vorstellung einer verrottenden Gurke in der Seife hat mich irgendwie irritiert ;)
Liebe Grüße
Angela

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Bettie B hat geschrieben:Ich habe dieses Mal nur das Gurkenwasser verwendet. Als ich sie das erste mal gemacht habe, da hatte ich die ganze pürierte Gurke für die Lauge genommen. Beim ersten Mal ist sie aber auch nicht so gut geworden, bzw. die Textur war....mmmh ja... ich würde es inhomogen beschreiben.
Ich habe schon einmal eine Seife mit pürierter Gurke (mit etwas Wasser verdünnt) gemacht. Hat gut geklappt! An der Gurke kann es daher nicht gelegen haben.
Liebe Grüße, Andrea-

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

myriade hat geschrieben:das beruhigt mich :gaga:
die Vorstellung einer verrottenden Gurke in der Seife hat mich irgendwie irritiert ;)
Dank Natron verrottet eigentlich nichts. Ganze Gurken, Bananen, Erdbeeren, bei mir geht alles rein. Wenn ich Pünktchen von Samen haben möchte, siebe ich nichts durch.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

myriade hat geschrieben:das beruhigt mich :gaga:
die Vorstellung einer verrottenden Gurke in der Seife hat mich irgendwie irritiert ;)
:kicher: Ich kann bestätigen, verrotten tut da nichts ;-)

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

Oh - das ist ja cool.... dann muss ich wohl auch mal dringend mal frisches Gewächs versenken :)
Liebe Grüße
Angela

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Die Lauge treibt aber etwas Schabernack.. Erdbeeren werden knallgelb, Bananen zimtbraun. Gurke bleibt und Karottenensaft auch. Ist nur nicht lichtecht... leider. Ausserdem machen frische Sachen den Leim sehr flüssig.

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Soap Street hat geschrieben:Die Lauge treibt aber etwas Schabernack.. Erdbeeren werden knallgelb, Bananen zimtbraun. Gurke bleibt und Karottenensaft auch. Ist nur nicht lichtecht... leider. Ausserdem machen frische Sachen den Leim sehr flüssig.
Das kann ich auch bestätigen, seeehhhrr flüssig. Deshalb ist mein erster Swirl Versuch dann eher, na sagen wir "verschwommen" gewesen :kicher:

Jetzt weiß ich wenigstens voran es lag. Danke Soap Street :gut:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Hat auch ein paar Seifen gebraucht bei mir bis die Erleuchtung kam. Heute verwende ich gern gefrorenes Gurkenwasser wenns fliessen soll.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bettie B hat geschrieben:
myriade hat geschrieben:das beruhigt mich :gaga:
die Vorstellung einer verrottenden Gurke in der Seife hat mich irgendwie irritiert ;)
:kicher: Ich kann bestätigen, verrotten tut da nichts ;-)
Da Gurke aus rund 97% Wasser besteht, sollte da auch nix gammeln.:)
Ich bin ein Fan von Eiswürfelbeuteln (jaja, noch mehr Plastik :popohauen:) geworden, in die ich mir alle möglichen Flüssigkeiten zum Sieden (und Kochen) abfülle. Da liegen dann Bier, Kastaniensud, Lindenblüten- und Hollerblüteninfus, Sahne, demnächst Gurkenwasser ... im Gefrierschrank rum und warten auf ihren Laugenflüssigkeits-Einsatz. :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ist bei mir auch so. Eine Schublade vom Tiefkühlschrank ist voll besetzt durch allerlei Milchen (Buttermilch, Hafermilch, Kokosmilch, Ziege, Schaf, Mandelmilch zur Zeit), Calendula-Sud, Kaffee, Säfte.. alles parat für den Einsatz, sich in schöne Seife zu verwandeln.

Ich versuche dem Abfallberg beim seifeln zu begegnen, indem ich keine Plastikbecher für Farben oder anderes Wegwerfzeug benutze, nur feste Becher und Sachen, die ich abspülen und wiederverwenden kann.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Soap Street hat geschrieben:
myriade hat geschrieben:das beruhigt mich :gaga:
die Vorstellung einer verrottenden Gurke in der Seife hat mich irgendwie irritiert ;)
Dank Natron verrottet eigentlich nichts. Ganze Gurken, Bananen, Erdbeeren, bei mir geht alles rein. Wenn ich Pünktchen von Samen haben möchte, siebe ich nichts durch.
Du meinst sicherlich "dank Natriumhydroxid" und nicht Natron.

Bettie, die Seife ist schick geworden, diese klaren Farben!
Damit die Trenner nicht wegrutschen, braucht Du an den Enden auch noch Halter, und ein Gummiband, dass die Trenner runterdrückt, ist ebenfalls hilfreich.
Liebe Grüße
Bine

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke Bina :knutsch:

Ja das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Das Problem dabei war bloß, dass die Trenner (dünnes Plastik aus einem Abhefte-Ordner ausgeschnitten) dafür leider zu labberig sind :-(

Mein Männe hat sich aber schon erbarmt und mir versprochen, dass er mir was zurecht schneidet :yeah: also etwas stabileres

@Kunstblume: Ja die Eiswürfelbeutel finde ich auch dermaßen praktisch. Leider hab ich meine Letzten gerade komplett aufgebraucht, um meine ersten Destillierversuche in der letzten Zeit zum Erfolg zu führen :kicher: die lassen sich ja sehr schön um Schlauch und Hals des Auffangkolbens wickeln :pfeifen:

Antworten