Käffchen?

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Käffchen?

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lange ist es her, daß ich hier eine meiner Seifen vorgestellt habe - die fehlende Zeit in der Marktsaison gibt einfach nicht mehr her für mehrere Foren und zudem rühre ich ja doch überwiegend die immer gleichen Sorten.

Vorgestern war eine neue Charge Kaffeeseife fällig, bei der mir der folgende Swirl dann doch mal wieder zeigenswert erscheint:

[ externes Bild ]

Ausgeformt:

[ externes Bild ]

Ich mag diese Obenflächenstruktur so sehr und hoffe, euch gefällt sie auch.

[ externes Bild ]

Übrigens: der gebildete Schleswig-Holsteiner antwortet auf die Frage "Käffchen?" mit

BINGO!

:kichern:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

WOW Bina, die sind ja ein Traum :respekt:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6176
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die ist wirklich schön! :knutsch:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, wunderschön! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Leona

Ungelesener Beitrag von Leona »

:augenwisch: Wahnsinn! Die sind wirklich wunderschön, richtige kleine Kunstwerke!

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Eine wunderschöne Kaffeeseife,
und so fein geswirlt :gut:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Wow Ich siede (noch) keine Seifen. Aber wenn ich so schöne Seifen sehe, kann ich nur sagen "Und führe mich nicht in Versuchung......" :gebete:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10891
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Toller swirl, sieht aus wie Wurzelholz! Klasse Seife! Duftet sie?
Liebe Grüße, Nina

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Wow, das sind ja wirklich wunderschöne Seifen :hanf: :huepf:

LG
Sabine

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Kunstblume hat geschrieben:Toller swirl, sieht aus wie Wurzelholz! Klasse Seife! Duftet sie?
Aber ja doch - dezent nach den mehr als reichlich verwendeten Arabica-Bohnen, und der verwendete Kaffeesatz hilft auch dabei. Die Erfahrung hat gezeigt, je älter sie wird, desto leckerer wird der Duft.


Schön, dass euch die Seifen gefallen. :yeah:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

:gut: :gut: Die sehen ja spitzen mäßig aus.
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Wow - von solchen Kunststücken bin ich noch sehr weit entfernt! Ich kann mich einfach nicht zurückhalten: wie hast du eine derart feine Marmorierung hingekriegt?
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

da muss ich doch gleich alle Effekte ausprobieren!

:hanf: :hanf: :hanf:

wunderschön!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Oh, das ist nur mit dem Stäbchen marmoriert, mach ich immer so, fällt aber fast jedes Mal unterschiedlich aus. Schau, hier ist eine von 2013: Klick!

Du gibst etwas Farbe in Linien auf den Boden (ich mach kreuz und quer, wie es gerade kommt), dann etwas Grundleim drauf und schon mal etwas mit dem Stäbchen durch, damit auch der Boden hübsch ist. Dann die überwiegende Menge Grundleim drauf und die unterschiedlichen Farben wieder in Schlangenlinen einfüllen aus größerer Höhe. Den ganzen Restleim ebenfalls abwechselnd in Linien enfüllen, aber so, daß er nicht mehr einsinkt.

Dann mit dem Stäbchen diagonale Linien von einer Ecke des Divis zur anderen ziehen (Stäbchen geht bis zum Boden und stößt jedes Mal an die Seitenteile an!) - das selbe noch mal in der anderen Diagonale, aber schön eng. Je enger und je mehr Farben, desto feiner gefiedert wirds. Die "Schlenker" entstehen, wenn mir die Ränder noch nicht gefallen, weil da meistens weniger Farbe landet (ich mag nicht die Form vollkleckern). Dort "kringel" ich dann halt freestyle.

Uff - hoffentlich war das überhaupt verständlich. :-a
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Sehr schön!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Bina hat geschrieben:Uff - hoffentlich war das überhaupt verständlich. :-a
Doch doch, sehr gut erklärt, alles sehr verständlich. Was ich gern wissen würde: wie viel % Wasser hat dein Seifenleim? Für so eine feine Marmorierung muss es ja relativ dünnflüssig sein. Die paar Seifenversuche, die ich bis jetzt unternommen habe, waren nicht wirklich gelungen, von der Marmorierung ganz zu schweigen. Der Seifenleim galoppierte von der Vanillepuddingphase in die Kartoffelpüreephase in die (fast) Seife-am-Stiel-phase im gefühlten 20 Sekunden Takt - da war ich froh, dass ich es nicht mit Meißel und Hammer aus dem Topf befreien musste. (Mein Verdacht ist, dass ich bei 30% Wasser vielleicht ein Tacken zu niedrig lag und das Fett etwas zu warm verarbeitet habe - 35° in etwa. Aber das ist ein anderes Thema)
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Nö - dieses Rezept hat immer 30 % und um die 35 Grad rum ist auch meine Wohlfühltemperatur. Bloß wenn Du natürlich schon rührst, bis der Leim Pudding ist, wirds nichts mehr. Nur so lange, bis alles gut emulgiert ist - der Leim soll gerade eben zeichnen (die Spur ahnt man mehr), dann raus mit dem Püri und den Rest von Hand färben/beduften usw.
Aufs Rezept kommts natürlich auch noch an - ich kann Dir aber gerne mein "Je länger je lieber"-Rezept aus dem Seifentreff hier rüberkopieren. Damit kannst Du spielen ohne Ende und die Seifen werden wunderbar.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Bina hat geschrieben: ich kann Dir aber gerne mein "Je länger je lieber"-Rezept aus dem Seifentreff hier rüberkopieren. Damit kannst Du spielen ohne Ende und die Seifen werden wunderbar.
Sehr gerne! Allerdings hab ich noch kein Dividor... die sind ja doch recht teuer, aber vielleicht verkauft wer sein gebrauchtes? Die Frage gehört eigentlich in die Tauschbörse, aber da bin ich noch nicht freigeschaltet...
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10891
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bina hat geschrieben:...dezent nach den mehr als reichlich verwendeten Arabica-Bohnen, und der verwendete Kaffeesatz hilft auch dabei. Die Erfahrung hat gezeigt, je älter sie wird, desto leckerer wird der Duft.
:wolke: mmmmmhh... klingt traumhaft...
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du kannst Dir einen Divi auch ganz leicht selber machen, den such ich im nächsten Posting. Irgendwo hier gibts noch meine Lavendelseife, da hab ich erklärt, wie es geht.

Hier erstmal mein "je länger je lieber"-Rezept:

60% Olive
25% Kokos
14% Distel h.o.
1% Bienenwachs
(plus 1 TL Zucker+Salz zur Laugenflüssigkeit/500 g GFM)

Es eignet sich gut für z.B. Marmorierungen, Farbverläufe usw., schäumt schön und cremig und gibt feste, glänzende, milde Seifen.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lavendelherz und Bauanleitung Divi für Arme: Klick!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Da habe ich gleich zwei Fragen zum Rezept:
1. Wofür steht h.o. beim Distelöl (Google scheint es nicht zu wissen...?) und
2. Welchen Zweck hat Zucker und Salz in diesem Fall? Als Peeling-Zusatz hätte ich gedacht, dass das direkt in den Seifenleim kommt und nicht in die Lauge. Oder täusche ich mich da?
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Was die Bauanleitung angeht, so werde ich sie in ruhiger Minute mal studieren und überlegen, ob ich mit meinen zweieinhalb linken Händen das hinkriegen könnte... Auf jeden Fall vielen Dank für den Link!
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Mara Lux hat geschrieben:Da habe ich gleich zwei Fragen zum Rezept:
1. Wofür steht h.o. beim Distelöl (Google scheint es nicht zu wissen...?) und
2. Welchen Zweck hat Zucker und Salz in diesem Fall? Als Peeling-Zusatz hätte ich gedacht, dass das direkt in den Seifenleim kommt und nicht in die Lauge. Oder täusche ich mich da?
1. h.o. bedeutet high oleic

2. zucker wirkt Schaum fördernd und stabilisierend, Salz macht die Seifen härter. So auf die schnell, was ich mir aus dem Seifenforum gemerkt habe. Wichtig ist von beiden nicht zu viel zu nehmen, ch nehme 1-2TL auf 500 gr GFM, und vor dem Zufügen von NAOH im Wasser lösen. Ich mache es sogar so, dass ich etwas Wasser beiseite stelle, löse dort extra Salz und Zucker und füge dann dem Leim zu.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Danke, Toshka - soweit alles richtig; auch, daß je 1 TL voll in der Laugenflüssigkeit gelöst wird. Der Zucker macht den Leim zudem noch länger fließfähig.

High oleic bedeutet ölsäurereich - dieses Distelöl ist ähnlich ranzstabil wie Olivenöl. Wenn Du einen Sky-Supermarkt in der Nähe hast: das von Brölio ist prima und günstig obendrein.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Danke Toshka und Bina für die Antworten :blumenstrauss:
Bina hat geschrieben:Der Zucker macht den Leim zudem noch länger fließfähig.
Das finde ich jetzt sehr interessant. In einem der Bücher zum Thema Seifen habe ich nämlich gelesen, dass die Zugabe von Zucker/Honig den Seifenleim erhitzt, wodurch es schnell andicken kann. DIe Erfahrungswerte sagen also was anderes?
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Honig heizt auf, normaler Haushaltszucker nicht.
Ob ein Zucker aufheizt oder nicht, hängt davon ab, ob es ein Einfachzucker oder ein Zweifachzucker ist.

Und nicht alles was in Büchern steht, ist aktuell oder richtig. :wink:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Bina hat geschrieben:Der Zucker macht den Leim zudem noch länger fließfähig.

High oleic bedeutet ölsäurereich - dieses Distelöl ist ähnlich ranzstabil wie Olivenöl.
Danke! Ich habe mich nicht getraut, mehr zu schreiben :klimper:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Bina hat geschrieben:Und nicht alles was in Büchern steht, ist aktuell oder richtig. :wink:
Tja, spätestens seit meiner Diplomarbeit weiß ich, dass sogar viele wissenschaftliche Veröffentlichungen in sehr ernstzunehmenden Zeitschriften "verschönbessert" werden - von Büchern für Laien ganz zu schweigen (offensichtlich).
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Bingo! :bingo:
Dana

Antworten