Marmoriertechniken Sammlung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

super idee, der sammeltread! :ja:

ich kopiere mal meine zwei marmorierungsbeschreibungen aus dem aufrührerforum hierher:

mandelmilch: drei farben – einen teil der ersten farbe in die form gießen, nächste farbe der länge nach drauf (nicht zick-zack, sondern gerade), dritte farbe der länge von weiter oben nach genau in die zweite, dann wieder die erste, usw. bis alles aufgebraucht ist. das hat den effekt, dass immer die obere schicht die darunterliegenden zu kreisen verdrängt. man kann dann noch variieren, indem man in der mitte gießt, oder, so wie ichs gemacht hab', nur an der seite entlang, dann wird's asymetrisch.

das sieht dann so aus

die seesand und die quarzsand sind in drei schichten gegossen (indigo, kohle und natur) und mit einem ummantelten draht, der wie ein breites, eckiges "U" aussieht, marmoriert. der untere teil des "Us" muss so lange wie die form und die seiten höher als die form sein. man fängt auf einer längsseite an, den draht in die form zu tauchen und zieht ihn ein stückchen zur mitte hin wieder hoch – das macht man so oft, bis man auf der anderen seite angekommen ist. bei der quarzsand bin ich öfter durchgegangen, deshalb haben sich die filigranen fädchen gebildet. die idee der drahtmarmorierung stammt übrigens von wilma, sie hat das mal im naturseifenforum gut beschrieben!

ergebnis

topfmarmorierungen mach ich auch oft, aber da geht's mir so wie deimeline – ich kann von einem auf's andere mal nicht wirklich nachvollziehen, was da ergebnismäßig passiert … :nein:
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ahhhh kimbajana ;D ..................Du weißt ja inzwischen, daß ich Deine Seifen anbete :flehan: :flehan: :flehan: :gut: .

Mädels, schaut Euch bitte auch die Seifen von kimbajana an ;D :love: !

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

sterndi, jetzt machst du mich schon wieder total verlegen! :argverlegen: war nicht meine absicht, hier wieder lorbeeren einzuheimsen, wollte nur was produktives zu deiner tollen thread-idee beitragen! :ja:

du machst ja auch sehr schöne seifen (vor allem auch mit ganz tollen inhaltsstoffen), aber die kann man leider nirgens ansehen (ich bekomm' das immer nur in irgendwelchen einzelthreads mit)! ;D
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

;D Tja, meine Seifen sind bei photobucket.com hinterlegt in einem speziellen Ordner und ich habe mich bis jetzt nicht drum gekümmert, ob ich sie auch öffentlich machen kann. :wink:

Ich zeige Euch jetzt meine neueste Kreation vom Donnerstag mit Erklärung. Ist zwar nicht direkt ne Marmorierung, aber trotzdem schön geworden.


[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... eesia3.jpg[/img]


[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... eesia2.jpg[/img]


Ich habe in 2 versch. Formen gegossen, wie man unschwer erkennen kann. :wink: Die ovale Form ist ne ausrangierte Essigreinigerflasche von Frosch, die ich oberseits gerade abgeschnitten und ins Bodenteil mit dem Cutter so ne Art Klappe reingearbeitet habe, welche ich vor dem Befüllen immer dick mit Tesa-Gewebeband abdichte. Wenn man unten keine Öffnung in den Boden reinmacht, dann kann man die Seife nicht rausdrücken.........hab ich schonmal versucht und dabei die Flasche letztendlich aufschneiden müssen.

Ich habe 4 verschiedene Farben zusammengestellt:

- 1000g Seifenbrei naturbelassen, also so wie die Fette halt sind --> das ist der große gelbfarbene Bereich
- 600g mit Rexonagrün gefärbt
- 330g mit Indigoblau (behawe)
- 200g mit Dragocolor Blütenorange

In die kleine Holzform habe ich zunächst einen Großteil des ungefärbten Breies gegossen, dann mittig in jeweils einem Strahl blau, grün, orange und nochmals ungefärbt.
Das ergibt dann beim Schneiden diese schöne Kreis-in-Kreis-Form. Wie die grünen seitlichen Farbtuper entstanden sind, weiß ich auch nicht ;D .

Ich hatte in meinem Topf dann noch einen kleinen Anteil des ungefärbten Breies und habe dann die 3 anderen Farben so hineingegossen, daß ich 4 Farbbereiche hatte: blau links, grün rechts und jeweils ein bißchen orange oben und unten..............versteht ihr wie ich das meine? Also den Kreis geteilt in 4 Bereiche.
Dadurch, daß der helle Anteil bereits als dünne Schicht am Boden war, haben sich die anderen Farben nicht großflächig verteilt, sondern es kam zu keiner Durchmischung.
Diese Kombi habe ich von der Seite in die ovale Form laufen lassen. Hätte ich den Strahl spiralig eingegossen, dann hätte ich vielleicht sogar eine schöne Marmorierung bekommen.....................werde ich das nächste mal austesten.

So, und zum Schluß das Rezept, falls es noch jemanden interessiert: :wink:

20% Sojaöl (ich arbeite nur noch mit dem Bio-Soja, da es für mich einen sehr großen Unterschied macht zu den billigen Sojaölen)
15% Kokosöl
15% Jojobaöl
15% Palmöl (Bio)
15% Reiskeimöl
15% Sheabutter
5% Rizinusöl

ÜF 11%
Wasser reduziert um 10%
Duftöl Freesia von ScentSationals (duftet sehr lecker und dickt überhaupt nicht an)

So, das wars für heute. :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wow Sterndie, die oberste von den beiden Seifen ist ja mal echt ausgefallen!
Gefällt mir gut. :eek:

Übrigens finde ich diesen Thread auch eine tolle Idee, deswegen mach ich mal mit einer meiner Seifen weiter, die ich auch schon unter Juniveras Liebling gepostet habe. Hier ist sie:
[ externes Bild ]
Die Marmorierung habe ich im Topf gemacht, wobei ich nur zwei der drei Farben dort gemischt habe. Den lilanen sowie den gelben Teil habe ich zusammen in den Topf gegeben, den grünen Teil direkt in die aufrechte TetraPak-Form. Dann habe ich das gelb-lila Gemisch von oben in den grünen Leim geschüttet und zwar mittig. Danach bin ich nochmal mit einem Schaschlikspieß in Wellen von links nach rechts und oben nach unten durchgegangen.
Das Entscheidende ist aber, nur einen Teil der Farben zusammenzugeben und diese gemeinsam in den restlichen Leim zu schütten, so erzielt man sehr schöne Effekte.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

[quote="Sternenfunke
[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... eesia3.jpg[/img]
[/quote]

wow, sterndi, die ist ja schööööön!!!! danke für das foto und die beschreibung, das möcht ich gern probieren. die beschreibung ist auch sehr gut. kann mir drunter was vorstellen. mal sehn ob ichs hinbekomm...
wenn ich nur endlich mein päckchen von der siederei bekommen würd mit dem NaOH...

und - tut mir leid, ich hab noch nie aussergewöhnliche marmorierungen gemacht. eher so 08/15 - kann also leider nichts beitragen zu diesem tollen thread.
nur daraus lernen...

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

schön sind die geworden sterndi! :zustimm: und wie du die topfmarmorierung gemacht hast, klingt interessant – das werde ich mal ausprobieren! :ja:
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, sind die aber schön, Sterndi!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Und mir gefällt die zweite, die mit den angefangenen Sprialen, einfach schön.
Sternenfunke, das ist Intuition.
Das Blütenorange und Rexonagrün harmoniert sehr schön.
Únd das Indigo setzt den Akzent. Den Akkord. könnte man auch sagen.
Die ovale profane Essigflasche ist génau die richtige Form dafür.
Genau solche Seife möchte ich immer machen.

Gratuliere.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Mädels. :freude:

Mir gefallen beide Seifenmarmorierungen auch ausgesprochen gut. :) Ich hätte nicht gedacht, daß ich so schön getrennte Bereiche bekomme bei der Abfüllung in die ovale Form.
Seither war das immer eine Einheitsmatsche mit wenig Farbunterschied.
Die Technik, völlig getrennte Farbbereiche im Topf anzulegen, ist wohl ne gute Idee. :wink: Ich hatte sonst immer zu sehr gemischt im Topf.
Wichtig ist dabei aber auch, daß der Seifenbrei eine bestimmte Konsistenz aufweist, um so fließfähig zu bleiben, daß man dann hinterher in der Form auch ne schöne Marmorierung hat.
Ich hatte bei dieser Seife die Konsistenz von Kartoffelsuppe und ich konnte auch super einfärben und gemütlich arbeiten, ohne daß das PÖ in dieser Zeit wesentlich angedickt wäre. Deshalb für solche Vorhaben nur PÖs verwenden, die kein auffälliges Verhalten zeigen oder aber gleich ÄÖs.

Cosmee, das wird Dir auch gelingen. :ja: Wichtig ist nur, daß man die Farben immer auf die gleiche Stelle in der Form gießt und dabei langsam von der einen auf die andere Seite der Form wandert, denn nur so bildet sich der Kreis im Kreis. Hinterher nichts mehr zusätzlich machen, kein Rütteln, kein Schütteln, nur gelen lassen. ;D

Da ich seit fast einem halben Jahr nicht mehr gesiedet hatte,bis auf ein einsames Seifchen im Dezember, bin ich momentan mal wieder fleißig dabei und habe gleich gestern die nächste Seife fabriziert. :kleeblatt:

Ich werde in den kommenden Tagen ausführlicher davon berichten. Dieses Mal habe ich nämlich die Seifenmasse u.a. in eine runde Form gegossen und dabei kreisförmig gearbeitet...................ich bin soooo gespannt aufs Anschneiden. :karate:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Eure mutigen Beispiele machen richtig Lust aufs Marmorieren!

Dazu möchte ich auch etwas beitragen: Eher (fast) zufällig entstand die Marmorierung von Olionatura Nr. 1 "Pour Catherine"; es sollte zuerst eine Zweischichtenseife werden. Trotz heftigen Rührens mit dem Mixstab wurde und wurde nix dicker oder puddingartiger. Nach 10 Minuten gab ich auf, damit der Mixer es überlebte, er war schon heiß gelaufen. Dann habe ich die Masse geteilt und in wenig Wasser angerührte Farbe (je 1 Msp Sonnengelb und Fichtennadelgrün) mit dem Kochlöffel jeweils eine kleine Weile untergerührt, noch mal kurz mit dem Mixer rein (erst ins gelbe, dann ins grüne und nicht umgekehrt), dann hatte ich dünne Kartoffelsuppe.

Ok, dachte ich, warten willste nicht länger, und goss erst mal ne dünne gelbe Schicht in die kleinen Einzelformen. Jetzt willste mal sehen, was Du draus machen kannst. Und goss so mehr oder eher weniger gleichmäßiger die grüne drüber. Bisschen gelbe hatte ich extra noch aufgehoben, weil ich Effekte setzen wollte. Das klappte, in Form von mehr oder weniger großen Tropfen, mal hie mal da einer. Dann habe ich in jede Form noch mal den Gummimambo eben reingetaucht, und schon war sie sanft marmoriert und das auch nach dem Entformen außen sichtbar. Letzteres hat mich selbst überrascht.

Ich konnte mir jede Menge Zeit lassen, was mir bei Seife noch nie so vorgekommen ist - und bestimmt meist auch beim Marmorieren nicht die Regel ist! Solch ein Zufallsprodukt gibt's bestimmt nicht soooo oft. Und ich find sie schöner als einfach 2 Schichten übereinander, in diesem Fall jedenfalls. So sieht sie nach dem 2. Arbeitsschritt putzen und Kanten aufhübschen aus:
[img]http://img107.imageshack.us/img107/4696/marmorierungolionaturanuy5.jpg[/img]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gefällt mir auch gut Anemone! :ja:
Sag mal, was hattest Du denn für eine Fettkombi, daß der Brei so gar nicht andicken wollte?

Du bist übrigens farblich genau auf meiner Linie :wink: , denn die letzte Seife vom Wochenende hat ähnliche Töne. Morgen werde ich genauer darüber berichten. :)

Mädels, her mit Euren Ideen und erfolgreichen Seifenkünsten ;D ........................wir wollen uns doch in diesem Sammelbeitrag fleißig übers Marmorieren austauschen. :)

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Mensch Sterndi und Anemone , das sind ja superschöne Stücke [ externes Bild ]

Meine Marmorierungen entstehen auch immer eher durch Zufall , ausser die im Dividor , da kann man sie ja gut steuern.
Man sieht gleich was man macht und kann es gegebenenfalls noch ändern indem man nochmal in ne andere Richtung mit einem Stäbchen durchfährt .

Seifen noch im Dividor :

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Ausgeformt

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich habe mich auch schon an so einer Topfmarmorierung ala Heide
versucht und dabei ist das rausgekommen :


[ externes Bild ]

Ansonsten gieße ich den verschieden eingefärbten Seifenleim abwechselnd in die Form und gehe dann noch ein paar mal mit meinem kleinen Meßlöffel (den von AoB mit 2 ml und 1 ml ) durch .
Wenn der Seifenleim flüssig genug ist bekommt man so auch relativ filigrane Marmorierungen hin wie hier bei der Fairytopia :


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Sonst sind meine Marmorierungen auch immer eher grob weil der Seifenleim meistens zu schnell andickt .
Auf meiner Seite sind alle meine Seifen , da könnt ihr euch den Rest anschauen wenn ihr wollt :) ( ich trau mich nicht noch mehr Bilder zu posten es sei denn ich krieg grünes Licht ) .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Voll krass Liliane!!! :flehan: :gut:

Du gehörst zu meiner heimlichen Liste der Marmorierungs-Queens :grinsevil: . Da ist eine schöner als die andere! :ja:

So, nun zeige ich Euch meine Aktion vom Samstag. Sie ist eine der Seifen, die ich immer wieder siede, weil sie sooooo tooooll pflegt und am Verträglichsten ist, auch für Menschen, die wenig verseifte Fette vertragen.

Ich habe extra zur Dokumentation die Besteckform verwendet und darin marmoriert:


[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... ierung.jpg[/img]


Sowohl beim Eingießen der Farben, als auch beim späteren Marmorieren mit einem Schaschlikspieß bin ich folgendermaßen vorgegangen:


[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... erung1.jpg[/img]


Geschnitten sieht sie dann so aus:


[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... erung2.jpg[/img]


Die verbliebenen Farben habe ich dann wieder zurückgegeben in den Topf, in dem bereits der helle Brei war, wieder schön nebeneinander, nicht ineinander.
Der Brei war dieses mal flüssiger als beim letzten Mal, weil diese Fettkombi einfach sehr schwer andickt und ich auch ausschließlich ÄÖs verwendete.
Gegossen habe ich kreisförmig in eine hohe runde Form, aber das hätte ich mir sparen können, weil es kanpp am Einheitsbrei vorbeiging :wink: ..................besser wäre es wahrscheinlich gewesen wie bei der letzten Seife vom Rand her zu gießen.


[img]http://img.photobucket.com/albums/v653/ ... erung3.jpg[/img]


Hier noch die Fakten zur Hanfcado:


50% grünes Avocadoöl
30% Hanföl
20% Kokosöl

Ansatz 1500g, ÜF 11%

Farben: weißer Bolus, Dragocolor Fichtennadelgrün, Rexonagrün und Grünblau

ÄÖ-Mischung: Rosmarinöl, Ho-Öl, Litsea Cubeba, Cedernholz

Das wird die perfekte Seife für den kommenden Sommer. :wink:

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Wunderschööön , die Farben erinnern mich an das frische grün von Bäumen und der Duft passt wuuunderbar dazu :)

Hihi , meins sieht so durcheinander gequirlt aus , deins ist dagegen schön akurat .

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sooo schöne Seifen, Liliane und Sternenfunke!
Deine Zeichnung ist toll, Sterndie. Ich muß mir auch mal einen Besteckeinsatz zulegen 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sterndie, wieviele Farbmassen hattest du denn, weil du schreibst du hast sie auch in Schlangenlinien eingegossen?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liliane und Sterndie, Eure marmorierten Seifen sind ein Traum, ich werde verrückt wenn ich mir die anschaue. :crazy:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Elsa hat geschrieben:Liliane und Sterndie, Eure marmorierten Seifen sind ein Traum, ich werde verrückt wenn ich mir die anschaue. :crazy:
:ja: :ja: :ja: ......ich versuche gerade meine Kinnlade - die mir beim betrachten der schönen Seifen auf´m Schreibtisch geknallt ist - wieder an ihre urspüngliche Stelle zu bringen...klappt noch nicht ganz ;D ! Die Seifen sind einfach zum niederknien :flehan: !

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mädels, tieeeef durchatmen ;D ................das könnt ihr auch, denn das ist die allerleichteste Übung in so einer Besteckkastenform bzw. im Dividor zu marmorieren. :wink: Schwieriger wird es da auf die anderen Art und Weisen, an denen ich bis jetzt immer noch mehr oder weniger scheitere.

Wenn ich in einer Holzform über Topfmarmorierung einmal solch wunderschön marmorierte Seifen hinbekomme wie sie Heide und Liliane produzieren, dann werde ich das hier auf jeden Fall posten mit genauer Anleitung. :) Für meine Art der Marmorierungen hat man einfach mehrere Farbtöpfe mit Seifenbrei rumstehen, die man im Wechsel in die Form gießt.

Christian, ich hatte 4 verschiedene Farben angemischt. Bei 2143 g Seifenbrei gesamt hatte ich

- 1000g mit 4 gehäuften Teelöffeln weißem Bolus (in ein bißchen Wasser gelöst) dazugemischt (das ergibt den hellsten Teil der Seife)
- 443g mit Rexonagrün versetzt (einfach tropfenweise zugegeben, bis die Farbe passte)
- 400 g mit Grünblau und
- 300g mit Fichtennadelgrün.

Da der Seifenbrei durch das grüne Avocadoöl bzw. Hanföl eh schon sehr grün war, konnte ich nur Nuancen an Farbveränderung herausarbeiten. Bei einem hellen Seifenbrei wäre das Ergebnis völlig anders gewesen.

Ich habe bei dieser Seife bewußt auf Titandioxid verzichtet und dafür den Bolus eingesetzt, weil der natürlicher ist und besser zur gesamten Komposition passt. Außerdem verträgt nicht jeder Titandioxid in der Seife und dieses ist mein Standardrezept für Problemhäute.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liliane hat geschrieben:
Hihi , meins sieht so durcheinander gequirlt aus , deins ist dagegen schön akurat .
Tja, da kommt halt immer wieder mein Jungfrau-Aszendent durch ;D .................aber das nächste Mal werde ich ihn überlisten :P ..................

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Toll sind sie, Eure Schätzchen! Mir ist heute auch eine gelungen.
[img]http://img403.imageshack.us/img403/730/himbeereismitsahnexu3.jpg[/img]
Das ist ein 2 cm hohes Plastik-Ablagebrett eines Rollators ;D , dann isses wenigstens zu was gut.
Zuerst sah sie so akkurat aus wie Sterndis - bis mir einfiel, dass ich die Beduftung in der Aufregungsphase des 3 Farben-Mischens (von denen man eigentlich nur 2 sieht. Oder seht Ihr ultraviolett? Ich nicht.) vollkommen vergessen hatte. :cry: Die hab ich dann auch so zickzackförmig, einmal längs und einmal quer, draufgegossen und die Marmorierung danach noch unordentlich gemacht. Ich hoffe, die braunen Stellen (Duft) verkrümeln sich noch etwas. :nein:

Klappt in diesen flachen Schalen sehr gut im Kartoffelsuppenstadium. Die erste Schicht habe ich übrigens auf der ganzen Fläche verteilt. Nun isse im TK, damit sie nachher gut rausflutscht. ;D

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Sieht toll aus [ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, sieht toll aus Anemone. :wink: Du zeigst uns dann aber auch die Photos der geschnitten Seife, gell? :)

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Meine Bilder haben leider eine sehr schlechte Quali, weil mein Fotoapparat schon sehr alt ist, aber ich versuche es trotzdem mal...

topfmarmorierte Seife in Einzelförmchen (Sandelholz):

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Seif ... ztotem.jpg[/img]

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Seif ... lzmond.jpg[/img]

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Seif ... zwoody.jpg[/img]

topfmarmorierte Seife im Tray (Nevonia):

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Seife/Bubbles1.jpg[/img]

und hier noch eine Marmorierung im Backblech (Hilfiger Dupe):

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Seife/Hilfstiger.jpg[/img]

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Die sehn ja klasse aus [ externes Bild ]

Die oberste sieht soooo lecker aus , hast du nur mit Sandelholz-ÄÖ beduftet ?
Und mit was hast du die verschiedenen Brauntöne hinbekommen ?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow - Lila, die sind ja ganz wunderschön!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:eek: :eek: Ich fall vom Stuhl!!! :scherzkeks: Sind diese Seifen klasse! :flehan:

Lila, sofort wieder herkommen ;D ............wir brauchen genauere Infos! :mrgreen:

Die Sandelholz ist ja ein Traum :love: .............von der will ich alles wissen 8) : welche Farben Du verwendet hast, wie Du sie im Topf platziert hast undsoweiterundsofort................. ;D

Du hast mir Nevonia marmoriert? Das soll doch so höllisch schnell andicken ?! :gruebel:

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Gell , die allererste Seife ist der absolute Hammer [ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Oberaffengeil! Saustark! Gigantisch! :kicher: :lachundweg:

Antworten