geplanter Erstling: Shea + ?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Pyanfar

geplanter Erstling: Shea + ?

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

So, nachdem ich jetzt schon längere Zeit in den einschlägigen Foren gelesen :lesen: und wunderhübsche Seifenbilder geguckt hab, werde ich mich jetzt auch tatsächlich mal an die Lauge wagen und versuchen, eine schöne Seife zu sieden...
Am liebsten würde ich ja gleich eine 100% Shea versuchen (die Testergebnisse hier bei den 1-Öl-Seifen: http://www.heides-welt.net/ klingen soooo verlockend), aber nach den vielen Infos hier ist es für Anfänger sicher einfacher, erstmal auch flüssige Öle mit zu verarbeiten,damit mir der SL nicht zu schnell andickt...
Zur Debatte stehen gerade je 30% Shea/Olive/Kokos, 50/50 Shea/Olive (diese Zusammenstellungen sind anscheinend schonmal getestet & für gut befunden worden) oder vielleicht 50/50 Shea/Avocado (hat das schonmal jemand versucht?). Auf jeden Fall soll es eine Palmfett-freie werden!
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ein bisschen mehr Flüssigkeit für die Lauge nehmen kann, damit der SL nicht zu schnell fest wird. Wobei ich jetzt allerdings keine Ahnung habe, wieviel dabei "ein bisschen" wäre... :gruebel:
Hach ja, bis meine Päckchen mit meiner neuen Waage, dem NaOH, und der feinen Shea ankommen, werde ich meine Planung bestimmt noch mehrmals umschmeißen :crazy:
Bin ja mal gespannt, wie mein erster Seifenversuch klappt :schocker:
liebe Grüße,
Pyanfar

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Pyanfar,

eine neue Seifensüchtige - wie schön :)
Wenn deine Seife schäumen soll, brauchst du Kokos- oder Babassuöl. Ich liebe Schaum, üppig und dicht, also viieel Babassu.
Ähm, ja, ich liebe Babassu sehr. Aber du denkst an Kokos, das man überall erhält - feine Sache. Ich würde 25 % Kokos nehmen, dazu 25% Shea und 50 % Olive. Das gibt ein schön schäumendes Seifchen mit sehr guter Pflege. Wie hoch möchtest du überfetten?

Wieviel ist "etwas mehr Wasser"? Gute Frage, so 10% kann man problemlos nehmen - oder einfach einen guten Schluck mehr :happy:

Beim anrühren des Seifenleimes solltest du bei soviel Shea den Pürierstab nur sparsam einsetzen. Und falls du mit Parfumöl beduften möchtest, dieses nur mit einem Kochlöffel oder Schneebesen unterziehen. Viele PÖe beschleunigen das andicken. Willst du einen Block machen oder nimmst du Einzelformen?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Liebe Lavendelhexe,
danke für die Tips :happy:
Eine Babassu-Seife steht auch noch auf meiner Wunschliste, falls die erste Seife klappt, aber im Moment hab ich nur ein 100ml-Fläschchen, von dem ich schon etwas zum Rühren entnommen hab. Cremigen Schaum find ich auch super. (Mir fehlt jetzt gerade ein Smiley, der in Schaumwölkchen verschwindet )
Ich habe eine MW-Form für drei größere Seifen (keltische Drachen). Wenns klappt, würde ich gern diese drei Förmchen voll machen, bevor ich den SL bedufte, damit ich weiß, wie die Seife pur riecht, dann den Rest beduften und den dann komplett in irgendwas Größeres schaufeln. Wenn mir der Leim zu schnell andickt, dann lass ich das beduften einfach, und alles kommt in ne große Form. Da bin ich flexibel. Wenn ich bedufte, dann würde ich gern ÄÖ Jasmin nehmen.
Kann es eigentlich Probleme geben, wenn die Shea in einer Gelphase zu heiß wird? Wenn man Shea beim Rühren zu lange erhitzt, wird die ja manchmal krisselig... :gruebel:
Was die Überfettung angeht, hab ich keine wirklichen Anhaltspunkte... Es wäre schön, wenn das Seifchen schön pflegt, aber ich will auch nicht, dass sie hinterher ranzt. Im Moment tendiere ich zu 8-10%.
Ich kanns kaum erwarten, dass meine Bestellung NaOH ankommt :schock:
Liebe Grüße und Gute Nacht,
Pyanfar

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, die ranzt nicht so schnell. Sind alles stabile Fette. 8 - 10% ist ein guter Wert für die ÜF.

Zuuu heiß ist für Seife allgemein schlecht, sie kann sich dann trennen. Aber eine normale Gelphase macht der Shea nichts aus. Das meiste verseift ja eh :wink:

ÄÖ Jasmin zum beduften? :eek: Wow, das wird die teuerste Seife aller Zeiten! Damit eine Seife wirklich lange gut duftet (sie soll ja ein paar Wochen reifen und einige Stücke liegen hoffentlich noch länger) braucht man ca. 3 % der Fettmenge an Duftstoff. Nun ist Jasmin sehr intensiv, man benötigt wohl nur 2% - aber es wäre trotzdem sehr, sehr teuer und für die 1. Seife nicht empfehlenswert. Zumal man bedenkten muß, dass das kostbare Öl zum größten Teil im Abfluß verschwindet. Wäre doch wirklich schade drum... Ein Parfumöl Jasmin (seifentauglich!) oder ein preiswertes ÄÖ wie Lavandin wären meine Empfehlung. Entscheiden mußt du natürlich selbst. :)

Du wirst vermutlich mit 1 kg Fett anfangen? Machen die meisten, wird auch oft empfohlen. Und düfte auch für die Förmchen plus einen kleinen Block (Tetrapack?) ausreichen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Guckst Du hier - eine simple Mischung aus drei Fetten, teils flüssig. Geht ganz prima - haben schon etliche als Einstieg genommen! Und sind sofort dem Seifensiede-Virus erlegen ... :P

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Hallo Anemone,
danke sehr, die Drei-Öl-Seife sieht zwar sehr hübsch aus, allerdings würde ich gern eine palmfettfrei sieden 8)

Hallo Lavendenhexe,
bei ÄÖ Jasmin war ich aufgrund dieses Threads im BK (Jasminseife davon ausgegangen, dass 1ml reichen müssten. Und da ich Jasmin sehr mag, hab ich mir für Bodymelts und Butter mal ein 5ml-Fläschchen bei AromeZone besorgt, da kommt der ml auf ca 5,50. Ich hab schon mehr Geld für unsinnigeren Kram ausgegeben... Irgendwann mach ich bestimmt mal eine Jasmin-Luxus-Seife. Aber wohl besser nicht gleich bei der ersten, sondern vielleicht mal später eine kleinere Menge.
Jasmin-PÖs und gekaufte Jasminseifen, die ich bisher so hatte, haben mich nicht so überzeugt.

Gestern ist meine Shea-Butter (WaLe) angekommen. Jammi. Gut, dass ich jetzt doch keine 100%Sheaseife mache, so hab ich dann noch jede Menge Shea für andere Projekte übrig :D :D :D
Jetzt heißt es Geduld, Geduld Geduld, bis Waage und NaOH kommen. :schocker:
schönen Sonntag,
Pyanfar

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, so preiswert. :) Dann nur zu. Ja, leider - ein PÖ wird nie die Tiefe und Wärme und Fülle eines äth. Öles erreichen. Dafür gibts ganz nette Düfte, die als ÄÖ gar nicht machbar sind.
Und nun lernst du schon die wichtigste Seifensiedertugend - Geduld :happy:
Aber du kannst jetzt schon rechnen und planen und Formen suchen und überlegen und neue Rezepte entwerfen und lesen, lesen, lesen :D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

die schöne neue Waage ist da. Das NaOH noch nicht. Hibbel.
:gaga:
Bin heute auf dem Rückweg von der Arbeit noch kurz beim Landhandel vorbei, um zu fragen, ob man dort Ätznatron kriegen kann... konnte man nicht. HIBBEL! :heiss:

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Heute war das Päckchen mit dem NaOH da!
Ich hab mich dann gleich an die Arbeit gemacht. Es ist eine 250g Kokos/ 304g Shea/379g Olivenöl-Seife geworden mit 10% Überfettung. Da wir in der Küche geölten Holzfußboden haben, habe ich dort nur die festen Fette geschmolzen, und habe im Bad die Lauge hergestellt (eine Packung Eiswürfel auf die entsprechende Menge mit Wasser aufgefüllt), und dort auch gerührt. Die Lauge hat gar nicht so doll gestunken, wie ich befürchtet hatte, das geöffnete Fenster hat gereicht. Ich hab erst Förmchen mit dem "Pudding" gefüllt, und den Rest hab ich dann tatsächlich ganz dekadent mit echtem Jasmin ÄÖ beduftet und jetzt stehen die Formen schön neben dem Kaminofen... zum Abdecken muss ich mir noch was besseres ausdenken...
:yeah:
Hach, ich bin schon so gespannt, ob mein Seifchen ne Gelphase macht, und ob ich das überhaupt erkennen kann, und wie fest meine Seife morgen wohl ist... das erst anwaschen ist noch soooooo weit weg undtrotzdem hab ich Kopf schon die Idee ne Ziegenmilch Sheacado auszuprobieren. Schwer angefixt, würde ich sagen...
:hanf:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Gratulation zum 1. Seifenkind - viele werden folgen! Voll infiziert mit dem Seifenvirus bist du :D

Du weißt aber, dass die Gelphase ein "Kann-Option" ist, und kein muß? Aber natürlich ist man die ersten Male alle paar Minuten am fühlen, ob die Formen heiß werden :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Gestern hab ich meine Seife ausgeformt :D
Die "puren" Stücke aus den Förmchen sehen ein wenig angeknabbert aus, und die geschnittenen aus dem Block haben winzigkleine helle Pünktchen drin, ich muss wohl beim nächsten Mal aufpassen, dass ich mit dem PüStab nicht so viel Luft einarbeite...
Bei den weißen Pünktchen hatte ich zuerst befürchtet, dass da vielleicht doch noch freies NaOH übriggeblieben sein könnte, aber da da nix ölig aussah, hab ich ganz vorsichtig den Küsschentest gemacht (als bekennender Schisser erstmal nur mit dem Finger drangetippt, und dann nur am Finger geleckt, bevor ich mich direkt an die Seife getraut hab), und: alles in Ordnung :yeah:
Die ohne ÄÖ duften so lecker wie die Shea-Butter, und meine bedufteten ganz dezent nach Jasmin (ich hoffe das hält sich so in der Reifezeit). Man sieht auch einen Farbunterschied zwischen den Einzelförmchen und den Seifen aus dem Block, also scheint der Block wohl gegelt zu haben. Schön, wenn die Praxis die Theorie bestätigt :schlaumeier:

Und jetzt muss ich schon wieder geduldig sein, bis ich sie endlich anwaschen kann :schocker:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Pyanfar hat geschrieben:die geschnittenen aus dem Block haben winzigkleine helle Pünktchen drin, ich muss wohl beim nächsten Mal aufpassen, dass ich mit dem PüStab nicht so viel Luft einarbeite...
ja, die feinen luftbläschen habe ich auch immer in den seifen, obwohl ich immer versuche, vorsichtig mit dem purierstab zu rühren..ist nicht so schlimm- auf jeden fall gratuliere ich dir zu deinem ersten seifchen, pyanfar !! :yeah:

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Herzliche gratulation zur ersten Seife! :yeah:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Dankeschön! :hanf:

Pyanfar

Ungelesener Beitrag von Pyanfar »

Ein kleines Update hierzu:
Meine erste Seife durfte vorgestern das erste Mal mit unter die Dusche :crazy:
Sie macht zwar keine großen Schaumberge, aber der Schaum den sie macht, ist genau wie ich ihn mag, ganz cremig :huepf:
Wenn ich an der unbedufteten Seife und dann an der mit Jasmin ÄÖ schnüffele, dann riechen die ganz eindeutig unterschiedlich, allerdings würde ich den Duft der bedufteten nicht als Jasmin erkennen... Interessant... :lupe:
liebe Grüße,
Pyanfar

Antworten