Alternative zu Palmöl?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Alternative zu Palmöl?

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Nein, ich spreche nicht von Palmkernöl - es ist wirklich Palmöl. Zumindest 96 % sind davon in meinem Biopalmfett, die restlichen 4% Palmkern lass ich unter den Tisch fallen. Für meine Seifen verwende ich gerne als Grundbasis Kokos und Palm. Da fürs Palmöl zunehmend Regenwälder gerodet werden (der Verbrauch ist seit 1995 explosionsartig gestiegen) und ich das nicht möchte, würde ich gerne das Palmöl reduzieren. Ich arbeite dran. Was kann ich als pflanzlichen Alternativfette außer Babassu noch am besten nehmen? Günstige Öle und Fette sind auch kein Hindernis, es müssen nicht nur die teuren sein.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Was kann ich als pflanzlichen Alternativfette außer Babassu noch am besten nehmen?
Babassu ist keine Alternative zu Palmöl. Es ist eine Alternative zu Kokosöl, da ein Laurinsäure betontes Fett. Genau wie Palmkernöl, dies ist auch ein Schaumfett. :)

Du kannst Sheabutter oder auch Kakaobutter als Ersatz verwenden. Beides pflegt, macht die Seife fest und formstabil. Sie geben, ebenso wie Palmfett allerdings nur wenig Schaum, dass wirst du aber anders ausgleichen.
Mangobutter und Mowrahbutter kommt auch noch in Frage, die kommen beide dem Fettsäurespektrum von Palmöl auch sehr nahe.

Du kannst es aber völlig weglassen. Ich persönlich nehme es überhaupt nicht mehr. Eine feste, pflegende Seife bekomme ich auch mit anderen Ölen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aha, danke, Katharina. Also ans Weglassen müsste ich mich mal rantasten mit 100 gr statt 250, hm.... Shea oder andere Superpfleger tue ich meist sowieso rein. Die Härte stelle ich meistens mit Bienenwachs ein. Gibt es irgendwo eine "Schaumschläger-Öl-Liste", die mir jemand zum Nachschlagen empfehlen kann?

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Als Alternative zu Palmfett nehme ich Rindertalg. Hole den Rindertalg in der Metzgerei und lasse ihn selber aus. In vielen gekauften Seifen ist Rindertalg drin. Er wird unter dem Inci sodium tallowate angegeben.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke Texana, ich suche pflanzliche Alternativen. Obwohl das sicher eine sehr vernünftige Art des Einsatzes dafür ist.

Möchte keine(r) die Schaumschläger-Ölliste anfangen?

Also gut: Kokos ist sicher die Nr. 1, oder?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... als 2. Oberschaumschläger würde ich Babassu nennen. :rolleyes:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Und als 3. wäre Palmkern zu nennen. Das sind alles drei feste Schaumfette, die also auch für harte Seifen sorgen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Anemone, dan war mein Vorschlag OT :/
Rizinuzsöl ist noch ein Schaumöl, aber eben weich...
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Texana, natürlich nicht - ich muss ja kein Tierfett nehmen. Wer's mag, soll's tun. Es dürfen feste Fette und flüssige Öle sein, ganz egal. Ich hatte Rizinusöl als Schaumstabilisator aber nicht als eigentliches Schaumschlägeröl in Erinnerung, ist das falsch?

Und danke noch an Lavendelhexe.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Genau richtig Anemone: Rizinus unterstützt, sorgt aber nicht selber für Schaum.
Bei Avocado bin ich nicht sicher, ob es selber schäumt oder "nur" unterstützt :gruebel:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

lavendelhexe hat geschrieben:Genau richtig Anemone: Rizinus unterstützt, sorgt aber nicht selber für Schaum.
Bei Avocado bin ich nicht sicher, ob es selber schäumt oder "nur" unterstützt :gruebel:
Hm, das müsste jemand sagen können, der ne 100%ige Avocado gesiedet hat?!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Feste Schaumfett sind:
Kokosfett
Palmkernfett
Babassuöl

Feste Fett für mehr Pflege sind u.a.
Sheabutter
Kakaobutter
Palmfett
Mangobutter

Bienenwachs ist eine dumme Schaumbremse, macht die Seife aber recht fest und glänzend.
Ich verwende auch gerne Stearin - 3% auf Gesamtfettmenge reichen -. Das macht super Schaum und die Seife sehr schön glatt und fest.

Avocado macht Schaum - zumindestens bei einer Seife mit 80% Olivenöl und 20% Avocado schäumt die Seife sehr willig.
Rizinusöl ist ein Schaumstabilisierendes Öl.
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also meine dummen :eek: Seifchen schäumen in 90 % der Fälle wie Hulle, obwohl meistens 4 % Bienenwachs drin ist...
Meinste Stearin statt Bienenwachs? Ob ich dann vor Schaumbergen noch aus dem Fenster sehen könnte? :wink:
- Ich seh schon: An etwas Palmöl bzw. Palmkernöl kommt man fast nicht vorbei. Wobei das Kokosfett am erschwinglichsten ist.
Aber ich werde lernen, mein Palmöl viel reduzierter einzusetzen. Versprochen, lieber Regenwald!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Also meine dummen :eek: Seifchen schäumen in 90 % der Fälle wie Hulle, obwohl meistens 4 % Bienenwachs drin ist...
Wenn du andere Schaumfette verwendest ist es auch nicht so das Problem.
Anemone hat geschrieben:Meinste Stearin statt Bienenwachs?

Bei dem Wort statt werde ich immer etwas unruhig. Bienenwachs und Stearin sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Aber ja, wenn du so willst. Ich muss auch gestehen, ich kann Bienenwachs in Kosmetika oder Seifen nicht ausstehen. Ich weiß auch nicht warum, es ist mir nicht sympatisch. :/
- Ich seh schon: An etwas Palmöl bzw. Palmkernöl kommt man fast nicht vorbei.

Palmkernöl ist nicht das Problem. Es wird aus der Frucht gewonnen, dafür werden keine Bäume gefällt.
Aber du kommst sehr wohl daran vorbei, wenn du Babassu oder Kokosfett verwendest.
Wobei das Kokosfett am erschwinglichsten ist.
Palmkernfett ist meines erachtens genauso günstig, nur im Supermarkt nicht zu bekommen.
Aber ich werde lernen, mein Palmöl viel reduzierter einzusetzen. Versprochen, lieber Regenwald!
Es gibt auch Palmfett aus kontrollierten Ressourcen. Und, wie gesagt, du benötigst es nicht zwingend.
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Marinekäferchen, (nicht nur) beim Palmkernöl haste sicher Recht. Aber verrätst Du mir noch eine günstige Quelle. Hab das glaub ich, relativ teuer erstanden, weiß aber Preis nicht mehr genau.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Marinekäferchen, beim Palmkernöl haste sicher Recht. Aber verrätst Du mir noch eine günstige Quelle. Hab das glaub ich, relativ teuer erstanden, weiß aber Preis nicht mehr genau.
Ich beziehe alle Öle und Fett für meine Seifen von Gi. :shopping2:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten