Lieblingsrezept

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Moja

Lieblingsrezept

Ungelesener Beitrag von Moja »

Hallo zusammen,
Im September hab ich meine "Last kiss of summer" gesiedet und war damals etwas unzufrieden mit der Optik (Glyzerin-Flüsse), allerdings hat sich dieses Seifchen als so toll herausgestellt, dass ich jetzt zum ersten Mal ein Rezept wiederholt habe. <3

Sie ist von allen meinen bisher selbst zusammengestellten Seifen meine liebste, deshalb wollte ich das Rezept mit Euch teilen:

20% Reiskeimöl
17% Mandelöl
8% Pfirsichkernöl
5% Aprikosenkernöl

18% Kokosöl
17% Mangobutter
8% Sheabutter
7% Babassu-Öl

2 TL Puderzucker auf 500g GFM in den SL.

Ich hab sie mit 9% überfettet, das Wasser leicht reduziert und mit "Fresh Mango" von Behawe beduftet und ich liebe sie! :love:

Eine Überlegung wäre, beim nächsten Mal eine frische Mango mit rein zu pürieren... :)

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Liebe Moja

Herzlichen Dank fürs Teilen deines schönes Rezepts. Eine feine Zusammenstellung!

Frische Früchte sind immer eine tolle Zugabe, die Lauge stellt einfach manchmal komische Dinge an mit ihnen. Im Frühling verseife ich gern frische Erdbeeren. Die Lauge verwandelt die schöne rote Farbe in quietschorange. Mit Mango hab ich noch nicht experimentiert.

Benutzeravatar
Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2016, 09:01
8

Ungelesener Beitrag von Zizou »

:blumenfuerdich: Oh Moja, du auch hier?
Ich hoffe, du lädst hier auch fleissig die Bilder deiner Seifenkunstwerke hoch, es wäre schade wenn die Mitglieder hier nicht in diesen Hochgenuss kommen würden :bussi:

Leute, hier habt ihr eine Seifenkönigin im Bunde, falls es noch nicht aufgefallen ist! :oha:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ja, wenn das so ist, gleich eine Frage an die Königin :): wie wirkt sich Kokosöl im Vergleich zu Babassu aus bzw. warum verseifst du beide?
Liebe Grüße, Andrea-

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ohh,na dann, :knicks:
Für was nimmst Du den Puderzucker?
Bleibt der Leim dann länger fließfähig, oder was steckt dahinter?
Färbst Du die Seife auch?
(Wenn ja,wo holst Du die Farben?)
Liebe Grüße, Claudia

evanni

Ungelesener Beitrag von evanni »

Hallihallo Moja,
Wow, Du nimmst ja wirklich richtig teure Öle und Fette für Deine Seifen! - das mache ich zwar auch, aber nicht in so großen Mengen. Ich glaube, da wäre mir frisches Obst fast zu schade drin. Man hat dann zwei "Besonderheiten" drin und außerdem besteht bei so organischem Zeug immer ein bisschen die Gefahr, dass es anfängt zu ranzen/schimmeln etc (ich hatte das mal bei einer Bananenseife), das wäre bei so einem Luxusseifchen wirklich schade.

Das mit den Glycerinrivers kenne ich - meist tauchen sie bei mir auf, wenn ich TiOx mit drin habe und relativ viel Wasser (z.B. weil ich swirlen will) und das ganze dann noch eine ordentliche Gelphase hat. Inzwischen dispergier' ich das TiOx nur noch in Öl und packe die Seife nicht mehr ganz so kuschelig ein - dann scheint es besser zu gehen.

Seifige Grüßle,
evanni

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Vandini hat geschrieben:Ohh,na dann, :knicks:
Für was nimmst Du den Puderzucker?
Bleibt der Leim dann länger fließfähig, oder was steckt dahinter?
Färbst Du die Seife auch?
(Wenn ja,wo holst Du die Farben?)
Zucker soll die Seife schaumiger machen :kleinehexe:

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Vandini hat geschrieben:Ohh,na dann, :knicks:
Für was nimmst Du den Puderzucker?
Bleibt der Leim dann länger fließfähig, oder was steckt dahinter?
Färbst Du die Seife auch?
(Wenn ja,wo holst Du die Farben?)
Zucker soll die Seife schaumiger machen :kleinehexe:
Gleichzeitig bewirkt er, dass die Seife heißer wird, vgl. Honig.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

PatrickH hat geschrieben:Zucker soll die Seife schaumiger machen :kleinehexe:
Gleichzeitig bewirkt er, dass die Seife heißer wird, vgl. Honig.
Danke Dir!
Ist das dann nicht eher kontraproduktiv, wenn man noch swirlen will z.B.?
Der Leim wird doch durch die Hitze schneller fest,oder nicht?
Ich hab des öfteren jetzt gelesen,dass der Seifenleim durch den Zucker länger flüssig bleibt.
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Puderzucker im Seifenleim (z.B. in die Öle püriert vor Zugabe der Lauge) soll für schmusigeren Schaum sorgen, Zucker in der Laugenflüssigkeit gelöst für fließfähigeren SL, normaler Haushaltszucker (Industriezucker) heizt den SL nicht auf.
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Hallo Nina!
So hab ich das bisher auch gelesen!:-)
Liebe Grüße, Claudia

Joshua

Ungelesener Beitrag von Joshua »

Hallo, ich Poste auch mal mein Libelings Rezept von meiner Seife das Rezept mach ich immer gerne,probiere aber natürlich auch immer neues aus.

Kokosöl 30%
Sheabutter 25%
Avocado Öl 15%
Olivenöl 15%
Kakaobutter 10%
Rizinusöl 5%

Am liebsten mag ich das Rezept mit unraffinierten Avocadoöl letztes mal habe ich aber das Raffinierte genomm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Im Moment habe ich für mich das Sieden wieder entdeckt. Was ich immer gerne in meiner Seife habe, ist Schweineschmalz.

Hier mein Seifchen, dass ich immer in meinem Vorratsschrank habe, bestehend aus:
Olive, Schmalz, Babassu, Raps und Rizinus. 10 % ÜF und Duft nach Wahl.

Für eine Luxusseife gebe ich noch Seide in den SL. :grinsevil:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Antworten