Probleme mit der Grundaussattung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
TimTam

Probleme mit der Grundaussattung

Ungelesener Beitrag von TimTam »

Hallo Hallo,
ich bin absoluter Neuling und dazu auch noch Siedejungfrau... :klimper:
Ich hab mir aber in den Kopf gesetzt eigene Seife zu sieden und mich schon ein bischen eingelesen.
Beim Zusammentragen der Grundausstattung tun sich nun schon die ersten Hindernisse auf.

1. Wie finde ich raus welcher Topf geeignet ist???
(also ich hab keinen emailierten Topf... und wie man rausfindet ob ein Topf ganz und gar aus Edelstahl ist, weiß ich nicht. Ikea schreibt in der Produnktbeschreibung, dass die Töpfe teilweise eine Zwischenchicht mit Aluminium haben...das wäre ja nicht so gut. Und Google sagt, man könne sich auf den Magnettest nicht verlassen :gruebel: )

2. Wo kann man das NaOH kaufen?
(ich komme gerade von der Apotheke zurück und die wollten mir 100g für 25€ verkaufen. das wären dann so Plätzchen gewesen, das scheint mir nicht das richige zu sein, oder? Und außerdem fand der Apotheker das mit dem Seifesieden eine sehr seltsame Idee )

Tut mir sehr leid, wenn diese Fragen schon hundertfach gestellt wurden und ich nur die richigen Freds nicht gefunden hab.
In diesem Fall, schickt mir gerne einen Link

LG TimTam :yeah:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

NaOH kannst du in vielen online Shops kaufen, die Rohstoffe anbieten. Aliacura, *****, vita von waldehoe, behawe, Manske, ... Günstig und keiner schaut dich schief an, ob deines Hobbys. Töpfe kann man auch gut gebraucht auf dem Flohmarkt oder Kleinanzeigen kaufen, dort kannst du dann nach Emaille Ausschau halten.
Liebe Grüße, Nina

TimTam