Welcher Topf für den Seifenleim

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das weisst Du spätestens dann, wenn Deine Plastikschüssel einen Duft angenommen hat und Dein Essen dann danach riecht und vor allem schmeckt. :grosseaugen:

Das wird einfach aus Sicherheitsgründen empfohlen.
Dass man den Pürierstab nicht nochmal fürs Essen nimmt, sollte eine Selbstverständlichket sein, aber natürlich bekommt man Edelstahl und Glas wieder rückstandsfrei sauber (insbesondre in der Spülmaschine). Allerdings hab ich meine Arbeitsgeräte auch lieber von meinem Essgeschirr getrennt.
Liebe Grüße
Bine

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
7
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Liebe Bine,

danke für deine Antwort!
Da ich noch keinen Duft oder Farbe verwendet habe, hatte ich dieses Problem noch nicht. Aber ich werde es mir merken! ;-)
Das mit dem Stabmixer war einfach. Ich verwende meinen ausrangierten Stabmixer aus Kunststoff für die Seifenproduktion, den ich sowieso nicht mehr fürs Kochen benutzen wollte... Aber bei den Töpfen muss ich mal überlegen...
Liebe Grüße, Quelle

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
8

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Bei Hartplastik (auch Melamin) musst Du damit rechnen, dass der Seifenleim das Material auf Dauer angreift. Ich nehme nur diese milchigen Plastiksachen und Edelstahl und fahre gut damit. Und das mit dem Parfümölen stimmt, das Zeug riecht irgendwann echt gruselig, das gilt auch für die Silikonspatel. Alles, was nicht aus Edelstahl oder Keramik ist, trenne ich penibel. Mein Edelstahl-Milchtopf, Edelstahl Schneebesen usw werden weiter in der Küche verwendet.
Liebe Grüße von Schoki

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
8

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Noch was: PÖ und ÄÖ bitte nur in Glas oder Edelstahl abwiegen, Joghurtbecher werden teils binnen Sekunden zerfressen und die Arbeitsplatte findet das dann auch doof. Und Sachen mit PÖ und ÄÖ dran auch vor der Spülmaschine gut reinigen und möglichst keine Kochutensilien mit spülen.
Liebe Grüße von Schoki

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
7
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Danke, für deinen Erfahrungsbericht, liebe Schoki!
Liebe Grüße, Quelle

ilimyar

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

Hallo,

ich benutze einen kleinen Spargeltopf. DAs ist super. Ich habe einen Stabmixer der spritzt viel, aber in dem Topf passiert nix. Ich kann sogar kleinere Chargen wie 300 g Leimmasse gut in dem Topf mixen.

lg ilimyar

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Es könnte bei der Verseifung die Oberfläche verändern und sobald du Parfumöle verwendest, wird dir v.a. bei Silikonformen
auffallen, dass sie trotz waschen immer noch etwas danach riechen.
Da sollten keine Lebensmittel mehr in Kontakt kommen.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Ich hab mir neulich bei Aldi einen Emailletopf gekauft, das klappt hervorragend...

Joshua

Ungelesener Beitrag von Joshua »

Ich verwende ein altes elektrische Fondue das hat einen Edelstahl Topf finde ich wirklich klasse, und neue elektrische Fondues gibst bei Lidl für 19,99€ dazu würde ich persönlich jedem raten Sowas zu kaufen für Seife.

kloehri

Ungelesener Beitrag von kloehri »

Hallo!
Ich habe einen Edelstahltopf aber Emaille geht auch. Mein Pürierstab ist aus Kunststoff genauso wie meine Rührlöffel. Die Lauge rühre ich in einem Kunststoff-Messbecher an, das funktioniert einwandfrei. Hatte mir auch ein Kunststoffsieb zugelegt aber bislang nur einmal benutzt, da ich immer mindestens die 1,5 fache Menge Wasser bezogen auf die Menge NaOH genommen habe, damit sich das NaOH komplett auflöst. Nach dem Sieden wasche ich alle Utensilien mit Spülmittel ab. Danach wandert alles in die Spülmaschine. Ich benutze die Sachen nur fürs Sieden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass nach der Spülmaschine noch Reste der Rohseife bzw. vom NaOH dran sind aber sicher ist sicher.
LG Kathrin

Benutzeravatar
MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 607
Registriert: Sonntag, 12. Februar 2017, 22:16
7
Wohnort: BaWü nähe Heilbronn

Ungelesener Beitrag von MieB »

-- Dumme Neulingsfrage --
Woran liegt es, dass sich Aluminium nicht dafür verwenden lässt? Ich meine, bei Kunststoff ist es noch relativ klar, dass es durch die Lauge verätzt wird, aber normalerweise ist Aluminium bei so etwas doch relativ resistent, oder?
Sorry, wenn ich hier gerade etwas auf dem Schlauch stehe...
Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Aluminium ist nicht laugenresistent - hier wird es erklärt: Klick
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 607
Registriert: Sonntag, 12. Februar 2017, 22:16
7
Wohnort: BaWü nähe Heilbronn

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ah, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Melanie

Antworten